usa-reise.de Forum
Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Waterholecanyon am 05.05.2007, 07:16 Uhr
-
Die berühmte Paw Hole hat mir heute einiges an Arbeit eingebracht. Da ich von den CBS (edit Mod: Coyote Buttes South) nach Page wollte, dachte ich, schauste mal die Paw Hole Strecke an. Es lief recht gut, bis zu der Felsplatte, auf die man fahren muss. Ich bin langsam auf die Felsen zugefahren und da ist es auch schon passiert. Es war keine Fahrspur zu sehen und der Wagen stoppte. Es war nicht mehr möglich nach vorne oder nach hinten zu fahren. Der Wagen saß komplett auf der Karosserie auf und die Räder haben frei durchgedreht, was ich beim Aussteigen beobachten konnte. Es sah aus, wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt und mit allen viere in der Luft strampelt. Alles Gewicht aus dem Auto entfernen half nichts
Nun hieß es halt Schaufel frei. Erst habe ich probiert Hölzer vor die Reifen zu legen, doch der Wagen hat sich keinen Millimeter mehr bewegt.
Nun ja, wieso ich das hier schreibe, ist vielleicht eine Hilfe, wenn es mal einen Forum Mitglied auch passieren sollte.
Wer glaubt, wie ich dass ein Klappspaten ausreichend ist, der hat sich getäuscht. Eine gute Schaufel habe ich mir für 3,95 Dollar im WalMart gekauft, was eine gute Entscheidung war.
Die Bilder zeigen, wie ich den Wagen angehoben habe, um den Sand unter dem Auto weg zu bekommen. Dann die Reifen untergraben und Holz, Steine oder Streuchen unter zu legen.
Nach 1,5h habe ich es dann geschafft und bin auf der Felsplatte gestanden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_DSC_2683.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_DSC_2686.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_DSC_2685.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/DSC_2692.JPG)
Als ich wieder beim einräumen war, kam ein großer SUV mit dicken Puschen angefahren. Der Fahrer fragte mich, ob alles in Ordnung wäre.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/DSC_2694.JPG)
Wer nun glaubt wie ich, dass wenn er vor 1,5h gekommen wäre, mich hätte rausziehen können, der irrt gewaltig. Er hat letztes Jahr 23 Leute mitgenommen um einen Abschleppwagen zu rufen. Er zieht keinen raus und das machen viele hier. Erstens erlaubt ihm das seine Versicherung nicht und zweitens haben die meisten einen gemieteten Wagen. Wenn da was kaputt geht, wird er zur Verantwortung gezogen.
Das heißt, dass man nicht mit Hilfe Anderen rechnen sollte. Wer hier unterwegs ist, der sollte schon sich zu helfen wissen. Ein Abschleppdienst kommt bestimmt, doch was das kosstet.
Eine Schaufel und ein oder zwei Bretter kann man gut auf dem Dach befestigen.
Ich war auf jeden Fall froh, dass ich was dabei hatte.
Übrigens waren von den 23 viele Deutsche.
Es war sehr schön bei den WP und den CBS, auch wenn ich einige Arbeit hatte. Hätte ich Die gleiche Strecke zurück gefahren wie Isabel das beschrieben hat, wärre bestimmt alles ok gewesen.
An meinem Restprogramm ändert das natürlich nichts. Zu erst GSENM und bevor ich, für 2 Wochen YNP, am 17. meine Frau in DEN abhole, werde ich noch zu der Wheeler Geologic Area fahren. Noch jede Menge Arbeit für meinen Explorer.
Thomas :D
-
Hallo Thomas
Auch ich habe bei der Anfahrt zu den CBS schon mal geschaufelt, war zwar nicht so langwierig wie bei Dir... Willkommen im "Klub der Schaufler". :)
Winke
-
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Bericht von den CBS.
Den Herrn mit dem 'echten' Geländewagen kennen wir auch. Er musste für uns keinen Abschleppwagen rufen, aber wir haben ihn bei den Cottonwood Teepees getroffen und uns kurz mit ihm unterhalten. Er hat uns erzählt, das Abschleppen aus dieser Gegend mit 1500 Dollar zu Buche schlägt und hatte gemeint wir wären ganz schön mutig, mit einem Trailblazer so weit raus zu fahren. Er führt regelmässig Touren in das Gebiet und war bei uns mit einem älteren Ehepaar auf Fototour unterwegs und hat ihnen die interessantesten Formationen gezeigt.
Wheeler Geologic Area
Darauf bin ich sehr gespannt.
Wünsche Dir noch eine schöne Zeit im Westen.
-
Hallo Thomas,
oh oh, das sah ja garnicht gut aus....
Endlich mal ein Foto von der berühmt-berüchtigten Steinplatte. Da hat man wirklich schlechte Karten, Gas geben für die Sandpiste und abbremsen um nicht auf die Platte aufzusetzen. Wir sind letztes Jahr zweimal an den CBS gewesen, einmal im September und dann wieder im November, beide Male haben wir aber die längere Anfahrt über die Corral Valley Road, Red Pocket und Poverty Flat Ranch genommen. Sind auch problemlos durchgekommen, mußten aber feststellen, daß sich innerhalb dieser Wochen die Strecke erheblich verschlechtert hatte. Der Sand war viel tiefer. Man ist froh, wenn man abends wieder Teer unter den Rädern hat.
Weiterhin noch eine schöne Reise,
lieben Gruß
Gitte
-
Hallo Thomas,
bin froh, dass Du da ganz von alleine wieder herausgekommen bist! Du hast exakt dieselbe Taktik angewendet wie unsere Freunde, die sich im April bei dem Zaun bei White Pocket eingegraben haben. Bei ihnen hat zwar ein Hummer zuvor versucht sie rauszuziehen, aber das hat nichts gebracht!
Habe ich das richtig verstanden, Du bist alleine unterwegs derzeit?
Ich habe mich immer gefragt, wie man überhaupt alleine über die Platte kommt, weil man da doch recht leicht aufsitzt! Denn was man bei Deinen Fotos nicht sieht ist, dass man ja auf der Platte dann nicht einfach gerade aus fahren kann sondern ein wenig hin- und herlenken muss - zumindest beim Trailblazer, der sitzt sonst ordentlich auf! Und die vielen Schleifspuren an der Stelle beweisen, dass das schon vielen passiert sein muss... :?
Das mit dem Abbremsen im Tiefsand ist wohl noch ein weiteres Problem!
Thomas, bist Du mir böse, wenn ich in meinem WP-Bericht einen zusätzlichen Satz einfüge und Deine schöne Fotostory verlinke? Falls es Dir nicht recht sein sollte, bitte sag es mir! Aber ich finde, die ist wie geschaffen für meinen Warn-vor-der-Steinplatte-Absatz.
Sehr schönes Wetter hast Du eigentlich nicht gehabt! War der Sand trocken trotz dieser Regenwolken?
OT:
Du traust Dich zu Wheeler??? Ganz alleine??? :shock:
Wanderst Du oder fährst Du? Und bist Du sicher dass das Gebiet nicht noch tiefverschneit ist?!?
Halt uns am laufenden!!! :D
Und weiterhin einen superschönen Urlaub und zwar ohne Autopannen!!!
LG aus DD,
Isa
-
Ich finde es nicht gut, dass wir uns, insbesondere bei den Back Roadlern, einen elitären Insiderjargon zulegen. Es lesen auch Nicht-Fachleute mit. Was bedeutet z. B. CBS? Am Textbeginn einmal ausgeschrieben und in Klammern abgekürzt, dann weiss jeder was gemeint ist.
-
Heinz da hast du recht. Aber das ist ja schnell geändert. :D
Thomas ich habe mir soeben erlaubt in Deinem Text das "CBS" durch "CBS (Coyote Buttes South)" zu ersetzen!
Den Titel hatte ich vorhin schon etwas bearbeitet, weil WP verstehen sicher noch weniger und das CBS habe ich jetzt auch noch schnell ersetzt. ;-)
-
Hallo,
@ Heinz
Ich dachte, da wir hier bei " Backroads und 4 Wheel Trails " sind und jeder der sich darauf hin vorbereitet, weiss was das für Abkürzungn sind. Sie stammen ja auch nicht von mir und habe sie schon öffter gesehen. Doch kann ich das natürlich ändern, wenn gewünscht.
@ Sedona
Ja, kannst du als Link verwenden. Es sollte auch als Hinweis in diese Richtung gehen. Wichtig war mir, dass man nicht unbedingt darauf hoffen kann, sofort Hilfe zu bekommen.
Ja, ich bin alleine unterwegs. Doch am 17.Mai fliegt meine Frau nach Denver. Da fahren wir noch 2 Wochen zum Yellowstone National Park ( ganz ausführlich für Heinz :pfeifen:).
Da ich ja eh vorher nach Pueblo CO muss, liegt Wheeler ja auf dem Weg. Dort werde ich sehen,wie der Zustand der Gegend und der Strasse ist. Dann wird gefahren, gewandert oder nichts gemacht.
Hier noch 2 Bilder von der Steinplatte, damit man sieht, dass es eng zugeht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/DSC_2690~0.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/DSC_2689~0.JPG)
Gruss und schönes Wochenende.
Thomas :D
-
Hallo,
nun kann man sich ja fragen, warum nimmt man so was in Kauf.
Die Antwort ist ganz einfach.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_BG%2CWP%2CCBS_288.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/normal_BG%2CWP%2CCBS_299.jpg)
So einen Sonnenaufgang erlebt man nur, wenn man vor Ort übernachtet.
Ich kann Isa verstehen, wenn sie das als Top bezeichnet. Kann ich voll und ganz zustimmen
Die White Pocket sind schon eine Reise wert. Der Vollmond war natürlich noch eine Zugabe.
Gruss
Thomas :D
-
das sieht ja wirklich ganz schön eng aus mit der Steinplatte. Echt mutig, das alleine zu fahren, Thomas. Wir sind jedenfalls froh, daß wir mit zwei Wagen hinfahren.
Und wenn die Witterung stimmt, werden wir dann hoffentlich auch so einen herrlichen Sonnenuntergang und Aufgang an der White Pocket erleben. Ist ja jetzt nicht mehr lange, bis es soweit ist. *Freu* :P
Greetz,
Yvonne
-
Sieht aus wie ein Saurier-Hirn. :)
-
Sieht aus wie ein Saurier-Hirn. :)
Brain rocks genannt. :)
Winke
-
Bei solch schönen Strecken werde ich immer ganz neidisch, daß wir uns das nicht zutrauen. Einerseits würde ich auch mal gern jenseits des Teers fahren, aber da kommt dann meine ängstliche Seite zum Vorschein - mach es lieber nicht.
Ok, Gravel sind wir auch schon gefahren (Schnebly Hill Road, Cottonwood Canyon Road, Hole in the Rock, House Rock Valley Road, Cathredral Valley), aber die sind gegen diese Strecke ja Peanuts.
Mir stellt sich da manchmal die Frage, muß man das machen? Gibt es nicht genügend "normale" Straßen, die einen auch zu tollen Sehenswürdigkeiten bringen?
Dagegen kann ich mir aber vorstellen, je häufiger man im Südwesten unterwegs ist, umso mehr "zieht es einen von der Straße". :wink:
Habe das ja auch an unseren Reisen festgestellt. Die ersten Mal fuhren wir brav auf Teer, mit einem normalen PKW. Beim 4. Mal mußte es dann der SUV sein, damit auch endlich mal die o.g. Straßen in Angriff genommen werden konnten. Es war klasse - aber mehr würden wir wahrscheinlich nicht machen :roll: - einfach aus Angst.
Was will ich damit sagen? Der Wunsch nach "mehr" wird immer stärker, aber man sollte auf jeden Fall noch gesunden Menschenverstand beibehalten und auf sein Bauchgefühl hören. Dieses Bauchgefühl setzt bei uns allerdings schon recht früh ein :oops:, aber geschadet hat es uns noch nicht.
Wer hier also von diesen tollen - muß mich einfach wiederholen, würde es auch gern machen - Roads liest, sollte immer daran denken, daß etwas schief gehen kann und es dann teuer wird.
Halte es daher lieber so, lese hier von den super Fahrten außerhalb des Teers, bin neidisch und ärgere mich über meine Ängstlichkeit, bin mir aber sicher, daß mir (im Normalfall) nichts passieren kann.
Daher allen Pionieren weiterhin eine Unfallfreie Fahrt und noch viele tolle Berichte zum Neidisch werden.
-
danke für den bericht whc,
da sind wir froh, dass wir dieses jahr wieder den wagen bei paw hole abgestellt haben und zu den CBS gelaufen sind.
@schneewie: wir haben auch viel respekt vor solchen strecken un drehen im notfall lieber um.
aber von der HRVR bis paw hole sinds nur 3 (einfache) meilen, die jeder offroad-anfänger schaffen sollte.
bis zu CBS läuft (GPS vorausgesetzt) man auch nicht weiter als zur wave, eher kürzer. sind ca. 5,5km.
das gelände ist dabei eher leichter, nur zu beginn und ende kleine an/abstiege.
WP hatten wir eigentlich auch fest eingeplant, aber das GPS hat luftlinie 11km angezeigt.
ist an einem langen tag sicherlich machbar, aber wir waren für diese mal mit den CBS zufrieden.
-
Hallo Waterholecanyon,
wir waren einen Tag vor Dir an den CBS und haben die Anfahrt jeweils über Paw Hole gemacht.
Auf der Hinfahrt ist ja nur der Sandhügel ein Problem (hat der Trailblazer mit viel verbaler Anfeuerung :wink: auch so grade geschafft )
Die Steinstufe haben wir jeweils bezüglich Deinem Bild hier (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10696/DSC_2690~0.JPG)
ganz links außen genommen (also hart am Busch vorbei) was auch zurück die Stufe hoch gut geklappt hat.
Das Auto klettert zwar leicht schräg aber der Fels ist dann zumindest außen relativ flach und lässt sich halbwegs einfach überwinden.
-
@ Easy
Bin ja auch so wie du gefahren. Doch erst gab es für mich nur eines. Ich musste auf die Steinplatte und danach war es ja leicht.
Thomas :D
-
Also ich war bisher in dieser Gegend, aber leider dorthin hat es mich noch nicht verschlagen. Bin zwar schon mal mit einem 4WD in SD (Heimat der Oglala) stecken geblieben (auch selber nach ca. 40 min. rausgekommen *freu*), doch diese Gegend steht jetzt auf meinem Plan für das nächste Mal, wenn ich dort unterwegs bin.
Danke für Eure Berichte! Die helfen mir und anderen sehr!
Grüße Mathias
-
Danke Mathias für das Hervorholen dieses Threads! Mir fällt gerade auf, dass ich hier ein Update dazu hätte, das ich zwar in meinem Blog Bericht (http://blog.synnatschke.de/usa/arizona/wave-permits-lottery-wieder-ein-neuer-rekord/) erwähnt hatte aber hier im Forum noch nicht.
Wir sind die Strecke zuletzt im Oktober 2009 gefahren und da gab es eine gute neue Ausweichroute bei der Steinplatte. D.h. einen kurzen neuen Weg mitten durch die Pampa, auf dem man die Steinplatte meiden kann. Frage ist, ob dieser nach dem vielen Schnee im Winter noch da ist bzw. im Frühling wieder so schön befahren wird.
Die schlechte Nachricht war nach wie vor der Paw Hole Hügel unmittelbar westlich der Steinplatte -> noch immer nur am Rückweg befahrbar, denn aufwärts eine einzige Katastrophe. Da sind Fotos wie die von Thomas fast garantiert! :wink:
-
mal na Frage dazu, da White Pocket/CBS auf unserer Tour evtl. (ja nach Auto) auch wieder auf dem Plan steht:
wie sieht es denn aktuell mit der Variante über die BLM1017 und Poverty Flat aus? Das umgeht ja Paw Hole (zumindest auf dem Weg zur WP). Anfang 2009 war das ganz gut machbar. Hat jemand aktuellere Infos dazu?
Lurvig
-
Hallo,
warum fährst Du nicht über Corral Valley ? Problemlos zu fahren ohne Steinplatte und Festfahrmöglichkeit !
-
Hallo,
warum fährst Du nicht über Corral Valley ? Problemlos zu fahren ohne Steinplatte und Festfahrmöglichkeit !
BLM1017 und POverty Flat ist (imho) über Corral Valley. Steinplatten gabs da 2009 nicht, Festfahrmöglichkeiten aber diverse ;) "Genutzt" habe ich keine davon, bin ohne Festfahren ans Ziel gekommen.
Der Weg ist mir grundsätzlich schon klar, bin nur an neueren Berichten interessiert (falls es schon welche gibt).
Lurvig
-
Hallo,
warum fährst Du nicht über Corral Valley ? Problemlos zu fahren ohne Steinplatte und Festfahrmöglichkeit !
BLM1017 und POverty Flat ist (imho) über Corral Valley. Steinplatten gabs da 2009 nicht, Festfahrmöglichkeiten aber diverse ;) "Genutzt" habe ich keine davon, bin ohne Festfahren ans Ziel gekommen.
Der Weg ist mir grundsätzlich schon klar, bin nur an neueren Berichten interessiert (falls es schon welche gibt).
Lurvig
Diese Strecke war im September 2009 absolut problemlos zu befahren.
Claus
-
Hallo, warum fährst Du nicht über Corral Valley ? Problemlos zu fahren ohne Steinplatte und Festfahrmöglichkeit !
Das ist eigentlich die Route ohne Steinplatte, also nicht über Paw Hole sondern genau die Route nach der Lurvig gefragt hatte. Mit dem "ohne Festfahrmöglichkeiten", das ist aber auch dort leider nie 100%ig garantiert und hängt vom Sand (ob feucht oder nicht) und vom Fahrstil ab. :wink:
BLM1017 und POverty Flat ist (imho) über Corral Valley. Steinplatten gabs da 2009 nicht, Festfahrmöglichkeiten aber diverse ;) "Genutzt" habe ich keine davon, bin ohne Festfahren ans Ziel gekommen.
Der Weg ist mir grundsätzlich schon klar, bin nur an neueren Berichten interessiert (falls es schon welche gibt).
Auch im Oktober 2009 kein Problem.
-
letzten Juni war es problemlos machbar, sogar in der Daemmerung.
Jetzt im Dezember mussten wir wegen Tiefschnee leider abbrechen. Es war nicht mehr auszumachen, wo Felsplatten, spitze Steine usw. waren und zusaetzlich zum Sand noch gut 20cm Schnee zusaetzlich dazukamen :roll:
-
Wir sind ja im Sept. zur White Pocket gefahren - kann mich allerdings an so eine Stein Platte nicht erinnern!
Werden wohl einen anderen Weg gewählt haben - da ging es fast ausschließlich durch tiefen Sand!
Zufahrt über die House Rock Valley Road!