usa-reise.de Forum

Autor Thema: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.  (Gelesen 7546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #15 am: 19.01.2010, 07:50 Uhr »
Hallo

Ich habe mich durch diesen und andere Threads zum Thema gelesen und hätte als blutiger Anfänger in Bezug auf unpaved Roads noch Fragen:

Wir möchten dieses Jahr zum ersten Mal ein Allradfahrzeug mieten (angeregt durch die vielen Berichte im Forum) und mich würde interessieren ob ich als Laie z.B. diese Strecke im Canyon Lands NP fahren kann oder ob das zu schwierig wird?

Potash - Potash Rd - Shafer Trail Rd - Visitor Center 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Four-Wheel-Drive und einem All-Wheel-Drive Fahrzeug?

Die Anmietung würde ich bei Alamo oder National durchführen und hoffen, dass ich dort ein entsprechendes Fahrzeug bekomme. Gibt es da spezielle Tips?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Tissi

Habe Deinen Beitrag hier verschoben, weil das Thema besser passt.

Also Schwierigkeiten sehe ich da auch keine, wenn der Shafer Trail grundsätzlich befahrbar ist. Allradantrieb braucht man für die Strecke auch keinen, das einzige was hilfreich ist, ein hohe Bodenfreiheit. Also ist es unerheblich ob der Wagen AWD oder 4WD hat, bei einem AWD verteilt eine Elektronik automatisch die Antriebskraft auf die 4 Räder bei einem 4WD schaltet man diese Manuel zu und kann zusätzlich noch Differential-Sperren einlegen, wenn es erforderlich ist. Ansonsten siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #16 am: 19.01.2010, 10:30 Uhr »

Wenn die das alles klar ist, dann meine ich, das der Shafer Trail keine sehr anspruchsvolle Strecke ist, man muss halt aufpassen.


Wir sind Potash Road und Shafer Trail im letzten November gefahren. Ich fand die Strecke schon ziemlich anspruchsvoll, jedenfalls für Anfänger auf Outdoorstrecken. Wir sind in dieser Hinsicht auch ziemliche Anfänger und fanden es gerade noch machbar. An manchen Stellen musste man schon arg aufpassen, dass man nicht aufsetzt.
Abraten würde ich aber trotzdem nicht, ist schon eine tolle Strecke.
Auf keinen Fall würde ich die Strecke befahren, wenn es regnet oder geregnet hat (jedenfalls als Anfänger nicht).

Ich würde die Strecke übrigens auch von unten nach oben befahren, da ich das für einfacher halte. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl, sieht wahrscheinlich auch jeder anders.

Viel Spaß (und gutes Wetter)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #17 am: 19.01.2010, 11:16 Uhr »
Ich würde die Strecke übrigens auch von unten nach oben befahren, da ich das für einfacher halte. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl, sieht wahrscheinlich auch jeder anders.

von unten nach oben ist es vermutlich etwas einfacher (umgekehrt aber nicht unbedingt "schwieriger"). Der Vorteil, wenn man von oben nach unten fährt ist, dass man die bessere Aussicht hat. In Moab hat mir mal jemand gesagt, dass die meisten den Shafer Trail von oben nach unten fahren. Deshalb bin ich ihn von unten nach oben gefahren ;-)  ... und fands gut. Wirklich schwer ist er nicht, man muss halt ein wenig aufpassen, ggf. mal aussteigen und die Piste an kritischen Stellen mal genau ansehen. 4WD braucht man nicht, HC aber in jedem Fall. Und - wie schon erwähnt - trockenes Wetter!

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #18 am: 20.01.2010, 06:09 Uhr »
von unten nach oben finde ich die Strecke irgendwie unspektakulaer, daher sind wir immer von oben runtergefahren.
Die Strecke ist wirklich sehr einfach zu fahren und ein Fahrzeug mit High Clerance reicht absolut aus. Letzten Juni war der Shafer Trail eh frisch gegradet und sowas von problemlos, da kamen uns auch PKWs entgegen.
KLar aendert sich der Streckenzustand manchmal binnen einer Stunde erheblich, abe rim Grossen udn Ganzen wuerde ich sagen, duerfte die auch fuer einen Offroad Anfaenger ohen Schwierigkeiten machbar sein.
Irgendwo habe ich noch einen kleinen Videoclip von der Strecke, bei Bedarf kann ich den mal per PN zukommen lassen oder so

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #19 am: 20.01.2010, 10:04 Uhr »
Hi

Danke für Eure Antworten.

Wir werden uns an die Sache herantrauen.  :D

Mit einem Jeep Cherokee oder Grand Cherokee gibt es dann wohl keine Probleme, zumindest vom Fahrzeug her, da ich auch den 4WD nutzen könnte?

Gruß

Tissi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #20 am: 20.01.2010, 10:23 Uhr »
Mit einem Jeep Cherokee oder Grand Cherokee gibt es dann wohl keine Probleme, zumindest vom Fahrzeug her, da ich auch den 4WD nutzen könnte?

da bist du auf der sicheren Seite. Mit einem Jeep gehen noch viel "schlimmere" Dinge ohne grosse Probleme ;-)
Beim Cherokee hast du eh keine Wahl, den 4WD zuzuschalten, der ist immer aktiv.

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #21 am: 20.01.2010, 12:40 Uhr »
Mit einem Jeep Cherokee oder Grand Cherokee gibt es dann wohl keine Probleme, zumindest vom Fahrzeug her, da ich auch den 4WD nutzen könnte?

Nö, absolut keine Probleme, 4WD braucht man eigentlich nicht, die Potash Road ist zwar etwas rumpeliger,aber auch easy zu machen.

Ich bin schon beide Richtungen gefahren, aber von oben nach unten ist tatsächlich beeindruckender.

Willi

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #22 am: 21.01.2010, 20:42 Uhr »
Wir sind schon beides gefahren, von oben nach unten hat es uns besser gefallen.  :lol:

viele Grüße
Heike