usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Fd-Olli am 03.05.2007, 17:45 Uhr

Titel: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Fd-Olli am 03.05.2007, 17:45 Uhr
Hi Forum! :)

Ich bin im September 07 u.a in Sedona. Da ich über die I-17 aus Richtung Phoenix komme, bietet es sich ja an, die 179 nach Sedona zu nehmen. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass die Schnebly Hill Road sehr schön sein soll und somit überlege ich, diese anstatt der 179 zu nehmen.
Frage: Sind beide Strecken sehr sehenswert bzw welche würde Ihr bevorzugen?

Da die Schnebly Hill Road ja eine Gravelroad ist, hierzu auch nochmal ein Frage:
Generell habe ich im Forum ja schon gelesen, dass man wohl nicht versichert ist, wenn auf so einer Strecke was passiert. :? Daher wundert es mich, dass doch so viele von Euch dieses Risiko eingehen. Liegt das daran, dass auf solchen Strecken wir der Schnebly Hill oder Cottonwood Canyon Road das Risiko doch vergleichsweise gering ist? Oder wie ist hier Euer Denken?

Schonmal schönen Dank für Eure Antwort(en)  :wink:
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 03.05.2007, 17:51 Uhr
Also bei der Schnebly Road kann von einem geringen Risiko nicht die Rede sein zumindest was Reifenpannen betrifft. Sie ist extrem steinig und beansprucht die Reifen.
Wir sind diese Straße letztes Jahr im Frühling gefahren und ihr Zustand war alles andere als gut. Man ist dort gezwungen wirklich sehr langsam zu fahren.
Was aber nichts macht, denn bei der schönen Landschaft würde man sie vermutlich auch sonst nicht schneller fahren wollen! :wink:


PS: Bist Du mir böse, wenn ich diesen Thread zu den Back Roads verschieben lasse??  :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Fd-Olli am 03.05.2007, 17:54 Uhr
Böse? :)
Natürlich nicht!
Da wollte ich es eigentlich auch erst posten.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 03.05.2007, 17:58 Uhr
Mit welchem Auto seid ihr eigentlich unterwegs??
Die Schnebly Road ist eher eine Jeeproute... Bodenfreiheit und gute Reifen erforderlich!
Wir waren mit einem SUV dort.


PS: Verschiebung wurde soeben beantragt.  :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Fd-Olli am 03.05.2007, 18:06 Uhr
Stimmt, da war doch noch was :roll:
Wir haben den Equinox gemietet. Ich weiß, ist kein 4WD.
Also unnötiges Risiko möchte ich gar nicht eingehen. Nachher hat man dann unnötigen Ärger am Hintern. Und es soll ja Urlaub sein. :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: helny am 03.05.2007, 18:46 Uhr
Dass die Schnebly Hill Road extrem steinig ist, kann ich bestätigen (gefahren im Mai 2005). Das Problem ist, dass kleine spitze Steine in der Fahrbahndecke senkrecht feststecken (schön gleichmäßig verteilt, so dass man nicht drumherumfahren kann) und so die Reifen sicher sehr belasten. Wir haben aber auch normale PKWs auf der Strecke gesehen, ich denke nicht, dass man 4WD braucht.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: wernerw am 03.05.2007, 18:57 Uhr
Wenn du noch nie in Sedona warst, dann würde ich dir empfehlen, einfach die "normale" Strasse weiter zu fahren. Die Fahrt durch den Oak Creek Canyon ist sehr schön und eindrucksvoll.

Später dann mal fährst du die Schnebly.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: frank_gayer am 04.05.2007, 08:24 Uhr
Hallo,

die Schnebly Hill Road ist meines Erachtens eine Pflichtstrasse, wenn man einen SUV hat und da zählt der Equniox dazu. Dauer ca. 2-3 Stunden.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Scooby Doo am 04.05.2007, 08:57 Uhr
Wir waren letztes Jahr auch auf der Schnebly Hill Road unterwegs. Auch ich kann bestätigen, dass man die meiste Zeit relativ langsam fahren muss. Es schaukelt ganz schön und spitze Steine haben wir auch zur Genüge gesehen.

Auch ich kann mich an 'normale' Autos erinnern, die die Straße mitgenommen haben, trotzdem war ich froh, dass wir einen 4WD hatten. Der Wagen lag mit eingeschlateten 4WD einfach besser in der Spur.

@Isa
Verschiebung vorgenommen.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Schneewie am 04.05.2007, 09:23 Uhr
Mit einem PKW sollte man die Schnebly nicht machen, den würde man sicherlich zerlegen  :wink:

Wir hatten auch im Mai 05 einen SUV und sind damit sau-langsam gefahren. 

Ein kleiner Blick von der Road:

(http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/SchneblyHillRoad.jpg)


Und so sah unser Wagen aus, als wir "oben" angekommen waren.
(http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/AutoGravel.jpg)

Auch wenn es spitze Steine und Schlaglöcher gibt, es war toll dort zu fahren.  :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: OWL am 04.05.2007, 09:42 Uhr
Bei allem Reiz, den Backroads ausüben: Es ist ja nicht so, daß Asphaltstraßen automatisch langweilig sind!

Olli, es scheint so, daß Du zum ersten Mal nach Sedona fährst. Ich war auch erst ein Mal dort und bin natürlich über die AZ 179 reingefahren, und das ist wunderschön. Schnebly Hill Road kann man später als Alternative probieren.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Schneewie am 04.05.2007, 10:05 Uhr
Bei allem Reiz, den Backroads ausüben: Es ist ja nicht so, daß Asphaltstraßen automatisch langweilig sind!

Olli, es scheint so, daß Du zum ersten Mal nach Sedona fährst. Ich war auch erst ein Mal dort und bin natürlich über die AZ 179 reingefahren, und das ist wunderschön. Schnebly Hill Road kann man später als Alternative probieren.


Da kann ich OWL nur beipflichten. Als wir das erste Mal dort waren, sind wir auch "normale" Straßen gefahren und waren begeistert. Für einen Erstbesuch muß die Schnebly Hill Road nicht sein.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 04.05.2007, 10:34 Uhr
Für einen ersten Sedonabesuch würde ich die Schnebly Hill Road ebenfalls nicht als Muss ansehen!
Landschaftlich ist sie imo zwar weitaus schöner als die 179, aber Du müsstest auch deutlich mehr Zeit einplanen für diese Strecke. Zeit, die Dir dann in Sedona womöglich fehlt.
Wobei es auch davon abhängt, wann Du den Abstecher nach Sedona planst? Wenn möglich meide die Wochenenden und Feiertage, denn bei uns hat es sich an der 179 horrend gestaut.  :(

Und Du fährst dann hoffentlich die 89A nach Norden oder?  :D


Hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Links. Auch die Experten scheinen sich nicht ganz einig zu sein, ob für PKW noch machbar oder nicht...  :wink:

http://www.amwest-travel.com/awt_oakcreek2.html
Zitat: "Most drivers in a high clearance two-wheel drive vehicle can negotiate the Schnebly Hill Road if they take it slow. A family sedan is not suitable as the road becomes very rocky in places. The road is impassable when wet."

http://www.myrvadventures.com/SUB/SUB4/Schnebly%20Hill%20Rd.htm
Zitat:"It is a dirt road and in some places a 4X4 is necessary. Not to long ago this was a free road but now out of the wisdom and budget cuts of the forest service and locals government there is a $5 daily fee or $20 per year"

Eine grobe Übersichtskarte (da gibt es sicher bessere  :():
http://www.2az.us/images/ohv-schnebly-map.gif

Und noch ein paar sehr schöne Ausblicke:
http://www.jjsviewbox.com/Galleries/Sedona/schnebly_hill_road1.htm
http://www.jjsviewbox.com/Galleries/Sedona/schnebly_hill_road_overlook.htm


Bzgl "daily fee", weiß ev. jemand seit wann die zu bezahlen ist? Im April 2006 haben wir irgendwie nichts davon mitbekommen oder versagt mein Erinnerungsvermögen...?  :kratzen:


@Markus: Danke!  :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: wernerw am 04.05.2007, 11:22 Uhr
Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.

Bisher hab ich die Schnebly Hill Road immer als Alternative gesehen, wenn man nach Flagstaff fährt (bzw. von Flagstaff kommt), also als Ersatz für die 89.

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr von Phoenix kommend auf der I17 weiter rauf fährt und dann über die Schnebly Hill Road nach Sedona?

Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Schneewie am 04.05.2007, 12:36 Uhr
Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.

Bisher hab ich die Schnebly Hill Road immer als Alternative gesehen, wenn man nach Flagstaff fährt (bzw. von Flagstaff kommt), also als Ersatz für die 89.



Ist wohl auch eine Alternative, allerdings Gravel  :wink:



Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.


Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?


Wir sind von Sedona nach Flagstaff gefahren. Die andere Richtung stelle ich mir aber besser vor, da man dann all die roten Felsen vor sich liegen hat, wir mußten immer wieder in den Rückspiegel schauen.  :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Fd-Olli am 04.05.2007, 12:53 Uhr
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr von Phoenix kommend auf der I17 weiter rauf fährt und dann über die Schnebly Hill Road nach Sedona?

Korrekt, irgendwann zweigt die Schnebly von der I17 Richtung Sedona ab; exit 320 glaub ich.


Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?

Das kann ich bestätigen. Ich weiß zwar nicht mehr welcher Thread, aber das Gleiche habe ich auch gelesen.


Olli, es scheint so, daß Du zum ersten Mal nach Sedona fährst. Ich war auch erst ein Mal dort und bin natürlich über die AZ 179 reingefahren, und das ist wunderschön. Schnebly Hill Road kann man später als Alternative probieren.

Ja, bin zum ersten mal in Sedona. Und ich denke, Ihr habt recht. ist wahrscheinlich Unfug, mit aller Gewalt noch die Schnebly reinzudrücken.
Das ist halt das Problem, man versucht immer möglichst viel unterzubringen. Somit werden wir wohl drauf verzichten.


Wobei es auch davon abhängt, wann Du den Abstecher nach Sedona planst? Wenn möglich meide die Wochenenden und Feiertage, denn bei uns hat es sich an der 179 horrend gestaut.  :(

Und Du fährst dann hoffentlich die 89A nach Norden oder?  :D

Wir werden Montags in Sedona eintreffen und Dienstag morgen weiterfahren. Na klar über die 89 nach Flagstaff  :)
 
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 04.05.2007, 13:10 Uhr
Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?

Bin die 89 schon mal in beide Richtungen gefahren und kann das bestätigen, dass die Nord-Süd-Variante die beeindruckendere ist.

Auch bei der Schnebly Hill Road gibt es eine bessere Fahrtrichtung, nämlich jene von der Interstate kommend, weil es so bergab geht und man dann ständig das schöne Panorama vor sich hat!
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Katja am 28.05.2007, 21:36 Uhr
Hi, wir waren jetzt im Mai für 4 Nächte in Sedona und sind an einem Vormittag die Schnebly Hill Road rauf bis zum Vista Point und wieder runter gefahren. Von einer Fee wüsste ich nichts, es sei denn damit ist gemeint, dass man den Red Rocks Pass dafür braucht (oder alternativ den National Parks Pass). Glaube ich aber eigentlich nicht, denn der Red Rocks Pass wird eigentlich nur gebraucht, wenn man sein Auto zum Parken an einem Trailhead o.ä. abstellen will.
Die Schnebly Hill Road habe ich als eine der schlechtesten Dirt Roads empfunden, die wir bisher gefahren sind. Allerdings bezieht sich das mehr auf den schlechten Zustand der Piste als auf steile Kurve o.ä. wie auf dem Shafer Trail.
Des Risikos, dass man auf Dirt Roads nicht versichert ist, sind wir uns bewusst. Wir hatten einen Platten unterwegs (allerdings von einer harmlosen Dirt Road). Die Reparatur des Reifens hat $10 gekostet. Aber wenn man auf so einer Straße einen Unfall baut oder sich abschleppen lassen muss, hat man wohl keine guten Karten.
Es fuhren auch Normal-PKWs auf der Strecke, aber mit einem normalen Miet-PKW würde ich die Finger davon lassen. High Clearance ist in der Regel schon nötig. Allrad brauchten wir nicht unbedingt.
Die Straße wird sicherlich nicht besser ausgebaut werden, da sie auch von den Jeep Touren aus Sedona genutzt wird. Dann hätten die ja keinen Spaß mehr! :wink:
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.07.2007, 23:13 Uhr
Ist kürzlich jemand die Schnebley Hill Road bei Sedona gefahren? Kann man sie auch als unerfahrener Fahrer mit einem 4WD problemlos fahren (im August) oder sollte man es mit einem Mietwagen lieber nicht versuchen? Lohnt sich die Fahrt überhaupt?

Danke
Katrin
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 02.07.2007, 00:00 Uhr
Hi Katrin, weiß nicht ob Dir die bisherigen Berichte aktuell genug sind, aber ich habe Dich jedenfalls mal in den richtigen Thread gemergt!  :wink:
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Wilder Löwe am 02.07.2007, 15:36 Uhr
Danke, der Bericht ist aktuell genug. Ich habe in der Suche nach "Schnebley" gesucht, da dies auf der Homepage des State Park Service so geschrieben ist. Hier wird "Schnebly" verwendet, daher konnte meine Suche natürlich nix ergeben.

Katrin.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Sedona am 02.07.2007, 15:54 Uhr
Hi Katrin, hast Du da ev. einen Link dazu? Denn meine schnelle Googlesuche nach Schnebley bringt mich gerade zu keinen relevanten offiziellen Seiten. :(
Schnebly Hill hingegen schon:
http://www.fs.fed.us/r3/coconino/recreation/red_rock/schnebly-hill-munds-mtn-tr.shtml
Dafür habe ich auch Seiten gefunden, die gleich beide Schreibweisen haben, mal in dem Satz diese, im nächsten dann die andere. :lol:

In meinen Büchern aus Sedona steht eigentlich auch der Name "Schnebly". Bin mir eigentlich ziemlicher, dass Schnebly ohne E eher die korrekte Schreibweise ist.

Aber dass die andere Schreibweise hier auch auftaucht ist auf jeden Fall gut, denn so wird der Thread zukünftig auch zum Thema Schnebley gefunden. :D
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Palo am 02.07.2007, 19:51 Uhr
Mir ist immer noch nicht klar was an dieser road so toll ist. Es gibt doch so viele schöne, leichtere roads rund um Sedona. Kann mit das jemand erklären?
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Schneewie am 02.07.2007, 20:42 Uhr
Eine Alternative, wenn man die Strecke durch den Oak Creek Canyon schon gefahren ist.
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Ganimede am 02.07.2007, 21:09 Uhr
Mir ist immer noch nicht klar was an dieser road so toll ist. Es gibt doch so viele schöne, leichtere roads rund um Sedona. Kann mit das jemand erklären?

Na die Aussicht :wink:  und weil es die Straße gibt  :lol:
Titel: Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.07.2007, 21:33 Uhr
Hi Katrin, hast Du da ev. einen Link dazu? Denn meine schnelle Googlesuche nach Schnebley bringt mich gerade zu keinen relevanten offiziellen Seiten. :(
Schnebly Hill hingegen schon:
http://www.fs.fed.us/r3/coconino/recreation/red_rock/schnebly-hill-munds-mtn-tr.shtml
Dafür habe ich auch Seiten gefunden, die gleich beide Schreibweisen haben, mal in dem Satz diese, im nächsten dann die andere. :lol:

In meinen Büchern aus Sedona steht eigentlich auch der Name "Schnebly". Bin mir eigentlich ziemlicher, dass Schnebly ohne E eher die korrekte Schreibweise ist.

Aber dass die andere Schreibweise hier auch auftaucht ist auf jeden Fall gut, denn so wird der Thread zukünftig auch zum Thema Schnebley gefunden. :D

Ich habe die Schreibweise von der o.g. Seite. Irgendwo ging es da um diese Straße und ich habe es brav von da in die Suche übertragen. Ich habe aber inzwischen auch mal gegoogelt. Die Straße ist nach einem Mr. Schnebly benannt, also dürfte das die richtige Schreibweise sein.

Katrin