usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brigham Plain(s) Road  (Gelesen 5535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #15 am: 11.12.2005, 00:29 Uhr »
Also wenn ich mir diese 3D-Topomap vorher angeschaut hätte, wären wir dort nie hinaufgefahren!    :wink:
Ist zum Glück in Wirklichkeit halb so dramatisch dieses Anfangsstück gleich neben der CCR (bei Trockenheit wohlbemerkt!).

Bin gespannt, was Du im Mai berichten wirst von der Weiterfahrt.
Was da Jeep und was da Foot Trail ist eine gute Frage. Damals bei der Planung habe ich bei Topozone verzweifelt nach dem Anfangsstück der 430 gesucht, denn das ist nicht einmal als Jeep Trail eingezeichnet, das existiert dort überhaupt nicht! Das Stück hinunter zum Coyote Creek hingegen schon. Recht seltsam...

Aber Heinz, schöne Karten sind das!

@wernerw: Meine letzte Aussage bezog sich auf den Coyote Creek südlich der 431, der direkt zum Chimney Rock Canyon führt. Diese Strecke war absolut unscenic! Bitte nicht nachmachen!

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #16 am: 11.12.2005, 12:47 Uhr »
Alles klar, ich warte bis Mai. Muss ja nicht vorher fixiert werden.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

sshsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/453967
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #17 am: 17.12.2005, 17:45 Uhr »
Bin im September 2005 beide Routen gefahren mit einem Cherokee Laredo. Die Brigham Plains Road ist nicht ganz ohne, zumindest was die Steigungen angeht, ist aber den Trip wert.
Nur TROCKEN machbar, ansonsten extreme Lebensgefahr!!
Gruß Stefan

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #18 am: 19.12.2005, 07:38 Uhr »
Ich hatte leider noch keine Zeit, die BPR zu fahren, weil ich an der Kreuzung der beiden Roads immer geradeaus zum Rainbow Valley, Sidestep Canyon oder White Sands Valley gefahren bin. Werde ich aber bestimmt demnächst mal nachholen....

Warum nur Deutsche über diese Orte schreiben? Den Amis reicht es, wenn sie mit ihren ATV's durch die Gegend brettern können, Deutsche gehen vorsichtig, naturschonend zur Sache und schreiben anschließend mehr oder weniger gut eine Geschichte über ihre Erlebnisse.

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #19 am: 10.11.2006, 16:11 Uhr »
Hallo,

wahrscheinlich hat sich das Thema mittlerweile erledigt, aber trotzdem:

Wir sind im Mai 2005 die BLM 430 zur BLM 431 mit einem Trailblazer gefahren.

Die 430 führt am Anfang sehr steil nach oben. Dann geht es weiter durch wunderbare Landschaft auf steiler, kurviger, enger und einspuriger Straße, bis man ganz oben auf einem Plateau ankommt mit gigantischer Aussicht. Als wir dort standen fuhr hinter uns ein Auto vorbei, das aus der Gegenrichtung kam (übrigens das einzige andere Auto auf der gesamten Strecke). Dies hat uns einerseits beruhigt, da die Straße offensichtlich "irgendwo" hinführt, andererseits auch ein bißchen erschreckt, denn wenn uns das Auto eher entgegengekommen wäre, wo wären wir ausgewichen?

Weiter ging es dann eine einspurige, felsige Straße mit engen Serpentinen steil nach unten. Auf einem sehr steilen Steilstück war ein Viehzaun über die Straße gespannt. Also aussteigen, das Ding öffnen und dann wieder schließen. Das war eine echte Schufterei. Die Straße endete in einem trockenen Wash. Als wir im Wash weiterfuhren, wurde die "Straße" immer einfacher und endet an der Kreuzung mit der 431. Von dort sind wir über die 431 zur CCR und weiter zum 89 gefahren.

Gruß

Sandra

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #20 am: 11.11.2006, 10:29 Uhr »
Hat sich nicht erledigt. Ich bins dieses Jahr nicht gefahren, weil ich mit dem Durango schon auf der BLM 431 Probleme hatte wegen dem niedrigen @*#*§ Frontspoiler.

Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #21 am: 11.11.2006, 11:27 Uhr »
Zitat von: wernerw
Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).


Hallo,

ich kann nur über den Zustand der Strecke im Mai 2005 etwas sagen, kann sich ja täglich ändern. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Strecke problemlos zu meistern. Wie bereits gesagt, die Anfahrt ist steil (aber den Teil wirst Du schon kennen), dann geht es einspurig weiter bis man ganz oben auf dem Plateau ankommt. Dann geht es in wirklich steilen, sehr engen Serpentinen wieder runter. Auch einspurig. Das größte Problem auf dieser Strecke würde Gegenverkehr darstellen. Ansonsten ist sie, wie gesagt, problemlos machbar.

Ob die Strecke auch von der anderen Richtung her ohne Probleme zu meistern ist, also erst die 431, dann die 430 weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man Probleme hat, aus dem Wash die richtige Abfahrt zu finden. Wenn Du zuerst die 430 fährst, landest Du automatisch in dem Wash und kannst Dich eigentlich nicht verfahren. Die 431 ist eigentlich eine ganz normale Gravelroad.

Ich habe die Strecke teilweise fotografiert. Wenn Du Interesse an den Fotos hast, melde Dich bei mir.

Gruß

Sandra

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #22 am: 11.11.2006, 14:44 Uhr »
Hi,

als wir im September unser Fahrzeug für den Yellow Rock Hike an der 430 geparkt haben und wir anschl. wieder weitergefahren sind, ist ein GMC Envoy in die 430 eingebogen, an Bord zwei Deutsche, mit denen wir noch kurz geredet haben. Die wollten die Rundfahrt über die 430/431 machen und unterwegs an einem Overlook anhalten. Sie kannten die Route bereits und  meinten die wäre kein Problem wenn man High Clearance hat.
Es war schon später Nachmittag und der Himmel teilweise durch graue Wolken verdunkelt, im Norden gab es wahrscheinlich auch Niederschläge, es sah zumindest vom Yellow Rock so aus, das es im Norden regnen würde.
Wir wären an dem Tag nicht mehr gefahren und später hat es sich bei uns nicht mehr ergeben.
Die Ausfahrt der 430 an der Kreuzung mit der 431 war, genau wie der Einstieg, ausreichend breit auch für 2 Fahrzeuge.

Da ja im Grand Staircase viele deutschsprachige und dazu auch Forianer unterwegs sind, könnten wir doch eine Verkehrsabsprache treffen: Zufahrt über die 430, nie entgegengesetzt über die 431.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #23 am: 03.12.2006, 17:52 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Zitat von: wernerw
Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).


Hallo,

ich kann nur über den Zustand der Strecke im Mai 2005 etwas sagen, kann sich ja täglich ändern. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Strecke problemlos zu meistern. Wie bereits gesagt, die Anfahrt ist steil (aber den Teil wirst Du schon kennen), dann geht es einspurig weiter bis man ganz oben auf dem Plateau ankommt. Dann geht es in wirklich steilen, sehr engen Serpentinen wieder runter. Auch einspurig. Das größte Problem auf dieser Strecke würde Gegenverkehr darstellen. Ansonsten ist sie, wie gesagt, problemlos machbar.

Ob die Strecke auch von der anderen Richtung her ohne Probleme zu meistern ist, also erst die 431, dann die 430 weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man Probleme hat, aus dem Wash die richtige Abfahrt zu finden. Wenn Du zuerst die 430 fährst, landest Du automatisch in dem Wash und kannst Dich eigentlich nicht verfahren. Die 431 ist eigentlich eine ganz normale Gravelroad.

Ich habe die Strecke teilweise fotografiert. Wenn Du Interesse an den Fotos hast, melde Dich bei mir.

Gruß

Sandra


Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob die Infos noch benötigt werden aber ich kann Sandra nur zustimmen. Wir sind die komplette Strecke im Mai 2006 gefahren und ich würde sie als machbar bezeichnen. (trockene Verhälnisse) Was meiner Meinung nach heftiger als der Anstieg von der CCR aus ist, sind die steilen Abstiege, da waren schon ganz schöne Stufen zu überfahren und es lagen ne Menge größerer Felsstücke auf der Strecke die es zu umfahren ging. Wenn einem auf dem Abstieg ein Fahrzeug entgegen kommt hat man echt ein Problem, wenden ist da nicht, dann muss einer zurück.... Mit vorsichtiger Fahrweise sind aber auch diese Passagen zu meistern. Ich würde die Strecke nur von der CCR - 430 - 431 - CCR fahren und nicht entgegegesetzt da man die Auffahrt aus dem Wash heraus (von Sandra schon beschrieben) nicht so leicht findet, da gehen zig Abfahrten heraus...

Gruß Holger

Noch was;
Die beiden Ranger in der Paria-Contact-Sta. können einem Info´s über den Zustand der Straße geben und händigen bei Bedarf auch kopierte Karten aus.