Hallo,
Ich glaube, wir sollten unbedingt vermeiden die Ranger jetzt im großen Stil anzuschreiben. Da sie ev. aus Zeitgründen schon in der Vergangenheit nicht regelmäßig dazugekommen sind das pdf-file zu aktualisieren, haben sie vermutlich auch eher keine Zeit Hunderte von Mails am Tag zu beantworten.
Und leider nutzt es einem auch nicht viel, wenn man Wochen vor seiner Abreise nach dem Straßenzustand fragt, denn der ändert sich nicht selten von einem Tag auf den anderen.
In diesem Sinne: Am aktuellsten sind immer die Infos, die man vor Ort erhält. D.h. wenn es sich irgendwie einrichten lässt, am besten bevor man die dirt roads fährt, einfach ein kurzer Stop im Besucherzentrum. So man muss kein schlechtes Gewissen haben, den Rangern unnötig viel Arbeit aufzuhalsen und man ist auf der sicheren Seite (mit aber leider selber erlebten Ausnahmen z.B. bei unserer Anfrage vor dem Befahren der Skutumpah Road, wo die Info aus dem Visitor Center leider in keinster Weise gestimmt hat ).
zwar stimme ich Dir im Prinzip zu, daß eine weit vorausschauende Information hier wenig sinnvoll ist und deswegen "Vorratanfragen" unterbleiben sollten. Andererseits habe ich nicht den Eindruck, daß die Einstellung der Tabelle ins Internet dem Zeitmangel zum Opfer gefallen ist, sondern Folge einer Umstellung des Internetauftritts ist.
Auch zum individuellen Versand auf Mailanfrage wird sie ja offenbar ab und zu gepflegt. Bisher konnte man bei einem Blick ins Internet ein paar wenige Tage vor Eintrudeln am GSENM wenigstens einen groben Überblick bekommen, was gehen
könnte und vor allem was
nicht - denn was heute als impassable gekennzeichnet ist, wird in drei oder vier Tagen meist immer noch problematisch sein; das kann man dann gleich streichen, ohne erst in die Gegend zu fahren und die Ranger vor Ort zu belästigen (was möglicherweise mit Umwegen verbunden ist - m.W: gibt es z.B. weder in Boulder noch in Hanksville ein Visitor Center, und wenn ich mit meinem gestopselten Emglisch anrufen muß, mache ich dem Ranger mehr Arbeit als mit einer Mail).
Zynisch betrachtet: wenn viele Anfragen dazu führen, daß die Tabelle zur Arbeitsersparnis wieder ins Internet kommt, würde ich das durchaus begrüßen.