usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unpaved in Texas - Tipps gesucht  (Gelesen 3822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Unpaved in Texas - Tipps gesucht
« Antwort #15 am: 01.10.2009, 06:45 Uhr »
Howdy,

da wir unseren geplanten Reiseablauf wie immer eher grosszügig vor Ort gehandelt haben und spontan geändert haben, sind wir nicht über Marfa nach Ruidosa gefahren.

Dafür haben wir einige Backroads im Big Bend unter die Räder genommen und was in verschiedenen Reiseführern als PKW-tauglich beschrieben wurde, fanden wir für PKW echt grenzwertig (Old Maverick Road, Road zu den Hot Springs, Grapevine Hills). Die Parkverwaltung empfiehlt für diese Strassen derzeit u.E. zu Recht ein High Clearance Vehicle.

Die River Road East soll derzeit erhebliche Flutschäden aufweisen, sodass sie zur Zeit laut NPS nur mit 4WD befahrbar ist, wie auch einige andere Backroads im Park. An den Infoboards der Campingplätze im Big Bend und an den Visitor Center wird tagesaktuell die wichtigsten Strassenzustände und der Wetterbericht ausgehängt (schöner Service).
Im Big Bend und anderen Flash flood gefährdeten Regionen in Texas können auch die geteerten Strassen zum Abenteuer werden.

Im Palo Duro Canyon hatten wir stärkere Regenfälle und haben uns auf dem geteerten Scenic Drive unser Auto total eingeschlammt, da die 5 Flussquerungen mit matschigem Wasser gefüllt waren. Die alternative Parkroad im Palo Duro Canyon war vorübergehend gesperrt und am nächsten Tag noch teilweise.

Für Texas ist der Wetterbericht auf für viele geteerte Strassen relevant. Wenn Regen gemeldet wird ist auch z.B. die FM 170 - die River Road im Big Bend Ranch SP nicht zu empfehlen. Die Strassen hat so viele steile Dips dass wir sie als die längste Berg und Tal-Bahn der Welt bezeichnet haben.
Bei Regen laufen die Senken schnell voll und zwingen zwischen Presidio und Big Bend zu einem 200 Meilen Umweg über Marfa und Marathon, da man nicht nach Lajitas und Study Butte fahren kann, da ausser Wasser auch grosse Felsbrocken dann die Strasse blockieren (hat uns ein redseliger Parkangestellter der Maintenance Crew im Big Bend berichtet der schon öfters von seinem Lebensmitteleinkauf in Mexico erst in später Nacht wegen der Umfahrung von unpassierbaren Teerstrassen zurückgekommen ist).

Viele Grüsse aus dem Texas Hill Country
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de