usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches GPS-Navi + welche Topokarten?  (Gelesen 5264 mal)

Lancer557

• Junior Member
  • **
Welches GPS-Navi + welche Topokarten?
« am: 14.08.2007, 22:44 Uhr »
Hallo, ich habe ein Garmin eTrex vista Hcx geschenkt bekommen und habe für meine USA-Reise im September die Topo-USA Nationalpark West von MapSource, Masstab: 1:24 000, gekauft. Nun ergab sich bei der Installation der Kartenkacheln, dass zwar die Nationalparks wie bestellt drauf sind, aber die Coyote Buttes South nicht mehr. (The Wave ist noch drauf, an der Staatsgrenze nach Süden ist aber Schluss)

Welche Karten habt ihr installiert? Wie kann man dieses Problem lösen?

Nehme gerne jeden Ratschlag zur Navigation an, bin Anfänger mit Toponavigation, in der Vergangenheit habe ich meine Fahrten und Entdeckungstouren durch die "Pampa" mit Papierkarten bewältigt.

Gruß Lancer

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Welches GPS-Navi + welche Topokarten?
« Antwort #1 am: 14.08.2007, 23:15 Uhr »
... aber die Coyote Buttes South nicht mehr. (The Wave ist noch drauf, an der Staatsgrenze nach Süden ist aber Schluss)
...

Hallo Lancer

Für die CBS habe ich die Karten Coyote Buttes & Poverty Flat, 7.5" USGS, 1:24.000 verwendet, aber auch nicht auf meinem Navi, sondern in der "alten Form".

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.08.2007, 23:16 Uhr »
The Wave ist noch drauf, an der Staatsgrenze nach Süden ist aber Schluss
Die Wave ist aber bereits jenseits der Staatsgrenze in Arizona...  :kratz:

Lancer557

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 14.08.2007, 23:37 Uhr »
EDVM:Du hast recht! Mann, das war dann aber ein Griff ins Klo! Oder wars vielleicht der Wire Pass der noch drauf ist? :bahnhof:
Auf jeden Fall ist ein Teil der CBN drauf, bis zur Staatsgrenze Arizona.

AZCowboy: Was mich wundert ist, dass in vielen Reiseberichten und Tipps davon die Rede ist, wenn möglich ein GPS mitzunehmen um sicher wieder ans Auto zu kommen oder sonst wo hin. Jetzt habe ich ein GPS und soll doch wieder Karten aus Papier mitnehmen? Wie machen es die Leute, die ein GPS empfehlen oder dieses in den CBN + CBS verwenden?

Lancer

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.08.2007, 23:42 Uhr »
Wie machen es die Leute, die ein GPS empfehlen oder dieses in den CBN + CBS verwenden?
Also ich hatte letztes Jahr für die CBN einfach eine Moving Map Software auf meinem Pocket PC verwendet,
mit selbst kalibrierten Karten (aus dem Netz, mit eingezeichnetem Trail). War Gold wert.

AZcowboy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 14.08.2007, 23:47 Uhr »
...
AZCowboy: Was mich wundert ist, dass in vielen Reiseberichten und Tipps davon die Rede ist, wenn möglich ein GPS mitzunehmen um sicher wieder ans Auto zu kommen oder sonst wo hin.
...

Ich habe mein GPS eigentlich meist nur zur Orientierung verwendet (ohne Karten drauf, aber mit eingespeicherten Zielpunkten), und auch mal die Track-back Funktion (heisst das so? hab´s schon lange nicht mehr in der Hand gehabt).

Winke

americanhero

• Gast
« Antwort #6 am: 14.08.2007, 23:58 Uhr »
Prinzipiell kann man sich aber auch die GPS Koordinaten vom Parkplatz und Auto abspeichern und dann entweder anhand der Koordinaten und auch mit der Back To Track Funktion wieder zurückfinden. Klappt hervorragend. Ich hatte ja auch nicht für alle Bereiche unserer Tour die Karten auf meinem Garmin.
Zur Sicherheit habe ich dann immer die Koordinaten von unserem geparkten Auto abgespeichert, die ich in der Regel doch so gut wie nie brauchte.

Greetz,

Yvonne

Lancer557

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 15.08.2007, 00:16 Uhr »
Keine Ahnung AZCowboy, ob das so heißt. Ich bin doch Anfänger und habe keine Ahnung und das recht viel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich auch Waypoints setzen ohne dass die Kartenkacheln draufgespielt sind, denn MapScource zeigt die Längen- und Breitengrade auch außerhalb der geladenen Karten an.
Theoretisch müsste ich dann die in den Berichten angegebenen GPS-Daten eingeben und werde entsprechend geführt, oder ist hier der "Wunsch der Vater des Gedanken?"

americanhero: Deine Antwort hilft mir doch schon ein sehr großes Stück weiter, danke. Klar, ich muss noch viel üben um mit Topo klar zu kommen. Bisher war ich "nur" mit meinen Garmingeräten "ique 3200 + ique 3600" beschäftigt, Straßennavigation. Solltest Du als Garmin-Nutzer weitere Tipps für mich haben, gerne. Beim eTrex vista hcx ist allerdings KEIN deutsches Handbuch dabei, lediglich eine Kurzanleitung in deutsch. Es ist kein Grauimport, regulär im Handel in Deutschland erworben.
Höre gern wieder von Dir.

Lancer

americanhero

• Gast
« Antwort #8 am: 15.08.2007, 00:26 Uhr »

americanhero: Deine Antwort hilft mir doch schon ein sehr großes Stück weiter, danke. Klar, ich muss noch viel üben um mit Topo klar zu kommen. Bisher war ich "nur" mit meinen Garmingeräten "ique 3200 + ique 3600" beschäftigt, Straßennavigation. Solltest Du als Garmin-Nutzer weitere Tipps für mich haben, gerne. Beim eTrex vista hcx ist allerdings KEIN deutsches Handbuch dabei, lediglich eine Kurzanleitung in deutsch. Es ist kein Grauimport, regulär im Handel in Deutschland erworben.
Höre gern wieder von Dir.

Lancer

Hallo Lancer,

ich habe ja dieses Jahr auch zum ersten Mal mein Garmin mit gehabt und dann vor Ort learning by doing betrieben. Ich habe das e Trex Legend. Da ich da jetzt auch keine Topo Karten drauf abgespeichert habe, sondern nur die normale von Utah, habe ich für die vielen anderen Gegenden eben von den Ecken, die wir besucht haben, die Koordinaten eingegeben. Und damit klappte die Orientierung dann hervorragend und wir haben immer unser Ziel gefunden. Zu vielen Locations gibt es ja mittlerweile die Koordinaten im Internet, sowie auf vielen Websites.
Die Koordinaten würde ich mir vorweg schon abspeichern, dann hast du sie vor Ort auf alle Fälle zur Hand.
Ansonsten hilft natürlich wirklich die Back To Track Funktion  :wink:

Greetz,

Yvonne

AZcowboy

• Platin Member
« Antwort #9 am: 15.08.2007, 01:10 Uhr »
Keine Ahnung AZCowboy, ob das so heißt. Ich bin doch Anfänger und habe keine Ahnung und das recht viel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich auch Waypoints setzen ohne dass die Kartenkacheln draufgespielt sind, denn MapScource zeigt die Längen- und Breitengrade auch außerhalb der geladenen Karten an.
Theoretisch müsste ich dann die in den Berichten angegebenen GPS-Daten eingeben und werde entsprechend geführt, oder ist hier der "Wunsch der Vater des Gedanken?"
...
Dein Wunsch entspricht (zumindest großteils) Deinen Gedanken.
Waypoints (wenn möglich mehrere auf der Strecke) mit GPS-Daten eingeben und denen dann bis zum Ziel folgen.
Wichtig: Wenn es sich um eine längere Wanderung handelt, geht es seltenst geradeaus zum Ziel, sondern um Rücken herum, durch Schluchten usw. Deshalb mehrere Waypoints.
Würdest Du zB zur Wave gehen wollen, dann wären die GPS Daten der Wave alleine nicht wirklich hilfreich, weil der Weg nicht direkt hin führt. Du würdest vom TH aus ziemlich verloren sein. In Kombination mit einer guten Wegbeschreibung (und zumindest einer einfachen Karte) kann es aber durchaus genügen.
Oder: Wenn ich die GPS Daten der Cobra Arch gehabt hätte, und nicht nur eine Wegbeschreibung, dann hätte ich wenige Meter davor nicht suchen müssen.
Nochmals ich fand eine gute Karte, samt Wegbeschreibung und den Koordinaten des Ziels immer ausreichend. Die Karte auf dem Navi zu haben ist natürlich feiner, aber eine Wegbeschreibung dazu, würde ich mir immer besorgen.

Winke

P.S. Bin mir sicher, dass Dir hier der eine oder andere Spezialist noch weiteres zu dem Thema schreiben kann.

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #10 am: 15.08.2007, 08:02 Uhr »
Zu Deiner Eingangsfrage, welche Karten verwendet werden. Ich hatte 2007 für mein Garmin ebenfalls die 24K-Karten Nationalparks West dabei. Wie der Name schon sagt, sind es ausschließlich die Nationalparks im Westen und an den Parkgrenzen ist Schluss. Das hat weniger was mit den Staatsgrenzen zu tun.
Möchtest Du auch für die Gebiete außerhalb der Nationalparks eine topografische Karten, dann gibt's die hier. Die Vorgängerversion, ebenfalls 1:100.000 hatte ich ebenfalls im Urlaub dabei und kann sie nur empfehlen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #11 am: 15.08.2007, 08:10 Uhr »
Hi,

ich habe nur ein sehr einfaches GPS-Gerät (Garmin Etrex), wo man überhaupt keine Karten abspeichern kann.

Ich nutze das GPS daher auch "nur" zur Eingabe von Wegpunkten.
Wenn es auf dem gleichen Weg wieder zurück gehen soll und das Gelände wenig markante Geländemarken hat, zeichne ich die Route auf, sodass ich mittels Track back wieder zurück gelangen könnte.
Das ist unter Umständen hilfreich, wenn man sein Auto sucht.

Ob man bei den relativ kleinen Displays bei aufgespielten Karten überhaupt viel erkennen kann, kann ich nicht beurteilen, man muss dauernd scrollen und mit der Übersicht bei den kleinen Kartenausschnitten habe ich schon bei der kostenlosen Topo im Internet meine Probleme (Topozone) und da ist der Ausschnitt noch grösser als ein Display bei den GPS-Handempfängern überhaupt sein kann.

Ich habe Karten lieber ausgebreitet im Grossformat als Papier. Aber das ist meine persönliche Präferenz. Ich möchte niemandem die elektronischen Karten verleiden.

Für die Wavewanderung braucht man m.E. keine elektronische Karte. Die vom BLM gelieferte Übersichtskarte und die Wegbeschreibung mit Kompasspeilungen und GPS Koordinaten ist da ausreichend.

Wenn man keine Erfahrung in der Navigation hat, hilft eine Karte (mit der man gepeilte Geländemarken umsetzen kann) auch nicht viel weiter, da ist eine gute Wegbeschreibung und Koordinaten/Peilungen besser. Ich habe nach einigen Jahren immer noch so meine Probleme, das zerklüftete Gelände im Westen der USA für weglose Wanderungen alleine anhand einer Karte richtig zu beurteilen.

By the way, schau doch mal in folgenden Thread. Das Angebot von digithali beinhaltet neben vielen anderen (alle Wanderungen aus dem Buch von Peter Felix Schäfer) auch eine Topo-Map der Coyote Buttes North und South: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.0
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #12 am: 15.08.2007, 08:34 Uhr »
Hallo Lancer,
für die Wave brauchst Du definitiv keine Karte am GPS Gerät, denn hinfinden wirst Du auf jeden Fall mit den Ranger Unterlagen.
Was sich aber auf jeden Fall empfiehlt ist, dass Du den Track am Hinweg aufnimmst, so dass Du am Heimweg den einfach folgen kannst. Da erspart man sich so manchen Umweg! :wink:
Ich habe beim Wandern sogar nur immer das aller primitivste mit: das Foretrex 101 am Handgelenk damit ich nichts zusätzlich tragen muss.

Ich müsst mal nachfragen, was wir für Karten auf den guten GPS-Geräten haben, aber definitiv nicht das "Topo-USA Nationalpark West von MapSource". Eventuell die von Wanderlöwe erwähnte "Topo USA" von Garmin (der Screenshot erscheint mir allerdings nur gewisse Ähnlichkeiten zu haben).
Wir kurven gerne weit abseits der NPs herum und ich wundere mich immer was die Software noch für Straßen kennt, da sind die allerkleinsten, fast nicht existenten Feldwege sogar noch drinnen. Sprich die Karten sind zum Fahren abseits der großen Straßen und auf normalen Karten verzeichneten Routen ziemlich genial.
Zum Wandern aber haben wir eigentlich so gut wie immer einen Ausdruck von den Staaten TOPO!s (von National Geographic) mit. Die Qualität ist ungleich besser.

mario123

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 15.08.2007, 09:51 Uhr »
Hallo,

ich war bisher immer mit einem Pocket-PC und der OZI-Explorer Software unterwegs. Dies funktioniert sehr gut, da man die Karten selber erstellen kann und die Software sehr vielseitig ist.

Die Ablesbarkeit meines Displays ist bei Sonneneinstrahlung allerdings sehr schwierig.

Deshalb werde ich mir wohl für den nächsten Urlaub ein neues Gerät anschaffen. Hierzu habe ich die Garmin eTrex-Serie ins Auge gefasst - auch aufgrund des neuen GPS-Chips.

Ich überlege jetzt mir das Einsteigermodell mit Graustufendisplay zu kaufen, da ich denke, dass es bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Mich würde sehr interessieren, ob die Garmin Farbdisplays gut ablesbar sind.

Mario123

Liberty

• Silver Member
« Antwort #14 am: 15.08.2007, 09:58 Uhr »
Hi Lancer,

wir benutzen für unser Garmin eTrex Vista C die National Geographic TOPO! Karten von Arizona und Utah und kommen bestens damit zu recht. Manche Wanderungen lassen sich so schon zu Hause erarbeiten und können bei Bedarf aufgespielt werden. Unter anderem aus diesem Grund haben wir ein Schlepptop dabei.

@ Mario

Das Gerät läßt sich sogar im prallen Sonnenlicht sehr gut ablesen.

Liebe Grüße

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)