Hi,
ich habe nur ein sehr einfaches GPS-Gerät (
Garmin Etrex), wo man überhaupt keine Karten abspeichern kann.
Ich nutze das GPS daher auch "nur" zur Eingabe von Wegpunkten.
Wenn es auf dem gleichen Weg wieder zurück gehen soll und das Gelände wenig markante Geländemarken hat, zeichne ich die Route auf, sodass ich mittels Track back wieder zurück gelangen könnte.
Das ist unter Umständen hilfreich, wenn man sein Auto sucht.
Ob man bei den relativ kleinen Displays bei aufgespielten Karten überhaupt viel erkennen kann, kann ich nicht beurteilen, man muss dauernd scrollen und mit der Übersicht bei den kleinen Kartenausschnitten habe ich schon bei der kostenlosen Topo im Internet meine Probleme (Topozone) und da ist der Ausschnitt noch grösser als ein Display bei den GPS-Handempfängern überhaupt sein kann.
Ich habe Karten lieber ausgebreitet im Grossformat als Papier. Aber das ist meine persönliche Präferenz. Ich möchte niemandem die elektronischen Karten verleiden.
Für die Wavewanderung braucht man m.E. keine elektronische Karte. Die vom BLM gelieferte Übersichtskarte und die Wegbeschreibung mit Kompasspeilungen und GPS Koordinaten ist da ausreichend.
Wenn man keine Erfahrung in der Navigation hat, hilft eine Karte (mit der man gepeilte Geländemarken umsetzen kann) auch nicht viel weiter, da ist eine gute Wegbeschreibung und Koordinaten/Peilungen besser. Ich habe nach einigen Jahren immer noch so meine Probleme, das zerklüftete Gelände im Westen der USA für weglose Wanderungen alleine anhand einer Karte richtig zu beurteilen.
By the way, schau doch mal in folgenden Thread. Das Angebot von digithali beinhaltet neben vielen anderen (alle Wanderungen aus dem Buch von Peter Felix Schäfer) auch eine Topo-Map der Coyote Buttes North und South:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.0