usa-reise.de Forum

Autor Thema: White Sands Jeep Trail  (Gelesen 3448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
White Sands Jeep Trail
« am: 23.10.2012, 19:50 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

gerade zurück aus einem zweiwöchigen Urlaub (den ich in Kürze mit einem Reisebericht hier zum Besten geben werde) habe ich folgende Frage:

Wir haben den Sidestep Canyon besucht (über die Cottonwood Cy Road so wie bekannt) und sind auf dem Rückweg dann anders gefahren. Für diejenigen, die sich auskennen, folgende Beschreibung: Kurz nach dem Viehgatter nicht weiter "geradeaus" Richtung Cottonwood Cy Road, sondern scharf nach links (Osten) abbiegend auf eine ziemlich üble (Sand!) Piste. Diese ist definitiv 4WD, wir hatten einen Jeep Wrangler (was gut so war), offenbar nur sehr selten befahren (da schon ziemlich überwuchert) und sie führt am Ende einen steilen Abhang hinab in einen Wash. Diesen muss man dann noch etwas durchfahren, bevor man schließlich am Trailhead zu den Wahweep Hoodoos raus kommt. Das ist der Trailhead, den man von Big Water aus erreichen kann, wenn man entlang der Fish Hatchery Becken fährt.

Weíß jemand, wovon ich spreche?  :D Ich hätte gerne den Namen dieser Verbindungsstrecke. Die Android-App Locus, die uns souverän geleitet hat, spuckt als Namen lediglich "Sidestep Canyon Road" aus, was aber wohl kaum der offizielle Name sein dürfte (sofern es für diesen Trampelpfad überhaupt eine Straßenbezeichnung gibt).

Besten Dank!
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

wkieckbusch

  • Gast
Re: Wie heißt diese Straße?
« Antwort #1 am: 24.10.2012, 05:45 Uhr »
Also "Sidestep Canyon Road" kann schon sein, schließlich geht diese Holperpiste ja an diesem Canyon vorbei. Ich bin in 2011 dort gefahren (nachdem ich lange im Sidestep Canyon herumgetapert bin) - mit einem Jeep Liberty mit Straßenreifen - nach ein paar Meilen wurde es mir dann zu sandig und ich bin umgekehrt . . .
Gruß, Wolfgang
usa-photo.de  

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wie heißt diese Straße?
« Antwort #2 am: 24.10.2012, 11:17 Uhr »
Hallo Dirk,

ich denke, ich kenne diesen "Trampelpfad".  :lol:
Ich weiß nur nicht welchen genau Du meinst. Entweder ist es der Coyote Creek Wash etwas weiter westlich, den sind wir irrtümlich 2004 auch mal gefahren und ich hatte das früher auch mal in meinem GSENM-Bericht geschrieben (aber ich bin mir fast sicher, dass man da nicht wirklich entlang fahren darf;  einige Ranger haben ja mittlerweile schon "Probleme" mit der nördlichen Route zu den Wahweaps...  :wink:). Oder meinst Du die genauso miserable Route, die direkt westlich vom Sidestep Canyon nach Süden geht? Das wäre dann der White Sands Jeep Trail (Karte 1 bzw. Karte 2). Über beide kommt man jedenfalls nach Big Water.

Der Name "Sidestep Canyon" ist eigentlich auch kein offizieller, sondern ist vor vielen, vielen Jahren auf Steffens+Peters "Mist" gewachsen, als sie diese Gegend erstmals vorgestellt haben. Ein Canyon, der sozusagen nur einen "Seitenschritt" von den Wahweaps entfernt liegt. Michael Kelsey hat den Namen Sidestep in seinen Büchern übernommen, aber dass der jetzt auch schon in Apps angezeigt wird, ist schon ziemlich kurios.  :lol:

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
White Sands Jeep Trail
« Antwort #3 am: 24.10.2012, 12:20 Uhr »
Oder meinst Du die genauso miserable Route, die direkt westlich vom Sidestep Canyon nach Süden geht? Das wäre dann der White Sands Jeep Trail (Karte 1 bzw. Karte 2). Über beide kommt man jedenfalls nach Big Water.


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich die Karte richtig interpretiere, aber sehr wahrscheinlich ist es in der Tat der White Sands Jeep Trail. Passt jedenfalls exakt zu dieser Beschreibung im DA-Forum:

http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=6550

Gut, dass wir auch wirklich einen Jeep hatten. Selbst damit war es grenzwertig, ich hatte kurz darüber nachgedacht Luft aus den Reifen zu lassen. Ohne Jeep nicht machbar, denke ich. Die Piste war teilweise kaum zu erkennen, es kam mir vor, als wenn man wild durch irgendwelche Dünen fährt.

Danke für die Aufklärung.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo