usa-reise.de Forum
Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Chris_Tian am 22.08.2008, 07:48 Uhr
-
Hallo,
ich überlege, den Grand Staircase Escalante Park auf meiner Rundreise ebenfalls einen Besuch abzustatten. Da ich mit einem Standard PKW unterwegs bin, gibt es wohl nur die Optionen Jeep oder ATV in Escalante mieten. Ich weiss, dass man die Möglichkeit hat ein Quad vor Ort zu mieten, würde allerdings einen Jeep bevorzugen. Weiss jemand, ob das da möglich ist? Hat das evtl. schon jemand vor mir gemacht?
Viele Grüße
Chris
-
Zum Thema Jeep oder ATV habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Gerade beim ersten Besuch braucht man aber nicht unbedingt ein 4WD. Es gibt auch diverse Ziele, die man auch mit dem nomralen PKW erreichen kann.
Da wären z.B. die Lower Calf Creek Falls (und auch die upper?), eine schöne Wanderung, die fast direkt am Highway 12 beginnt.
Vom Parkplatz am Escalante River gibt es diverse Hiking-Möglichkeiten (100 Handprints, Escalante Naturla Brodge, etc.)
Der Devils Garden an der Hole in the rock Road ist bei gutem Wetter und vorsichtiger Fahrweise auch mit dem normalen PKW zu erreichen.
Der Escalante Petrified Forest State Park lohnt auch einen (zumindest kurzen) BEsuch.
Und dann ist da nboch der eigentliche Star: Der Highway 12 selber mit seinen phantastischen Aussichten in die umliegende Canyonlandschaft (zwischen Escalante und Boulder vielleicht wohl eins der schönsten Stückchen Landstraße überhaupt).
2 Tage Escalante bekommt man also auch mit einem normalen PKW gut ausgefüllt.
-
Hallo Chris,
was Doc geschrieben hat, kann ich bestätigen.
Auch zum Zebra Slot kommst Du mit einem normalen PKW, weiter hinter die Hole in the Rock Road ist dann aber schluß ohne HC.
Es gibt aber auf jeden Fall in Escalante Slot Canyon Tour Veranstalter, dort wirst Du dann dorthin gefahren und der Tourguide geht mit, auch eine gute Alternative.
-
Hi Chris,
gibt es in dem Miniort Escalante einen SUV Vermieter?
Mit PKW kannst Du aber auf jeden Fall auch einiges rund um Escalante machen, wie Doc und Andy schon geschrieben haben.
Wo es aber auf jeden Fall einen SUV Vermieter gibt ist in Page, AZ: Buggy Rent a car (http://www.buggyrentacar.az.net/contact.shtml)
Solltest Du auch nach Page kommen, so könntest Du z.B. von dort aus zum Alstrom Point (http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_alstrompoint.htm), den White Rocks, dem Stud Horse Point (http://blog.synnatschke.de/usa/arizona/die-hoodoos-am-stud-horse-point/), die Wahweap Hoodoos (http://www.synnatschke.de/wh/wh.html), dem Yellow Rock (http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_yellowrock.htm) usw usw.
Die Rimrocks wären auch mit PKW vom Hwy 89 zugänglich.
Den Zustand der Cottonwood Canyon Rd., die auch quer durch das N.M. führt, am besten im Visitor Center kurz vorher erfragen.
-
Hallo,
zunächst schließe ich mich voll und ganz Doc an. Und selbst die von Sedona zitierte Cottonwood Canyon Road kann je nach Straßenverhältnissen mit einem normalen PKW befahrbar sein (so wie ich sie 2005 erlebt hatte, wäre das z.B. möglich gewesen) - da muß man sich aber unbedingt vorher erkundigen (Visitor Center in Escalante - am westlichen Ortsende).
Außerdem gibt es in der Nordosdtecke des GSENM noch den Burr Trail ab Boulder. Diese Strecke ist bis zur Grenze des Capitol Reef NP geteert und ab der Grenze Capitol Reef bis zum Aussichtspunkt oberhalb der Serpentinenstrecke bei trockenen Verhältnissen auch für PKW gut befahrbar. Für mich eine der spektakulärsten Fahrstrecken. Allerdings muß man dieselbe Strecke wieder zurück, wenn man nur diesen Abschnitt fahren will/kann.
:arrow: Karte (http://www.nps.gov/glca/upload/burr%20trail%20map.pdf); ich spreche vom linken oberen Abschnitt
:arrow: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13922.msg167672#msg167672)
-
Hallo,
thx für die ganzen Tips!
Ich wollte jetzt abends vom Bryce Canyon weiter nach Escalante fahren und dort übernachten. Den nächsten Tag geht es weiter bis Green River. Da wüßte ich mal ganz gerne was man auf der Strecke zeitlich so machen kann. Wie lange müßte man für Devils Garden einplanen incl. Anreise? Lower Calf Creek Falls habe ich schon gesehen, dass man so etwa 3h benötigt. Ansonsten wollte ich noch gerne einen Abstecher ins Goblin Valley machen und mir den Little Wild Horse Canyon ansehen.
Chris
-
für den Devils Garden sollstest du etwa 2 - 2 1/2 Stunden einplanen. Vom Abzweig Highway 12 bis zum Devils Garden sind es ca. 20 Minuten zu fahren. Besichtigung selbst ca. 1 - 1/2 Stunden.
Den von mrh400 bereits empfohlene 1. Teil des Burr Trail ab Boulder bis zum Ende des Long-Canyon kann ich auch nur empfehlen.
-
Am Trailhead des Peek-a-Boo und Spooky Slot Canyon standen letzten Sommer auch normale PKW's...
-
Am Trailhead des Peek-a-Boo und Spooky Slot Canyon standen letzten Sommer auch normale PKW's...
Wobei die "Straße" dorthin an einigen Stellen definitiv grenzwertig ist für Low Clearance 2-Wheel Drives.
-
Ich hätte die Strecke bis zum Trailhead auch nicht mit dem PKW fahren wollen...obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie in recht gutem Zustand war, zieht sich die Strecke bis dahin doch ziemlich und so richtig gut vorwärts kommt man mit einem PKW halt doch nicht.