Wir schauen dort bzw. fragen dort wo wir gerade in der Nähe sind.
Falls mir mal während der Öffnungszeiten dort sind, gehen wir in die Visitor Center (Cannonville, Escalante oder Big Water), ansonsten beschränken wir uns auf das lesen des Strassenzustandsberichtes der neben dem Wetterbericht auch an der Infotafel auf dem Parkplatz hängt.
Falls wir das vergessen (was uns schon häufiger erst wieder eingefallen ist, nachdem wir bereits an der Station vorbei waren), schauen wir einfach was kommt.
Insgesamt haben wir nicht so gute Erfahrungen mit den Auskünften in den Visitor Centern gemacht, manchmal wissen sie dort gar nichts aktuelles bzw. erteilen übervorsichtige Auskünfte.
Aber auch das Gegenteil habe ich schon erlebt: angeblich hat man in Cannonville grünes Licht zur Befahrung der Cottonwood Road gegeben und anschl. haben die Leute mit ihrem Pickup 2 Tage im Schlamm festgesessen, da es stark anfing zu regnen.
Sie sind dann, nachdem sie das Auto wieder frei hatten völlig verdreckt und schlammbespritzt in der Paria Contact Station aufgetaucht (dort waren gerade die Leute die uns das später erzählt haben ) und haben sich über die Fehlinformation in Cannonville beschwert.
Kurzum, wir haben es uns inzwischen eigentlich abgewöhnt, nach dem Strassenzustand zu fragen.
Wir schauen nach dem Wetterbericht und machen uns dann lieber selbst ein Bild.
Was wir auch schon gemacht haben ist, dass wir entgegenkommende Fahrzeuge gefragt haben, wenn es sich gerade so ergeben hat: freundliches Winken des Fahrers, das Fenster ist unten und man hält kurz Fenster an Fenster an für ein Hallo und fragt nebenbei nach der Strasse.