usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Bikes & Biking => Thema gestartet von: olausitz am 15.02.2011, 17:16 Uhr
-
Hallo zusammen,
ist jemand diese Strecke schon mal gefahren? Wenn möglich, kann man verkehrsreiche Straßen meiden?
Wie ist der Schwierigkeitsgrad, wieviel Zeit braucht man?
Bisher habe ich dazu nur Beschreibungen per Auto gefunden.
Vielen Dank im voraus
Olausitz
-
Hallo,
bei den Fahradverleihern in SF werden solche Touren angeboten, z. B. Bike and Roll (http://bicyclerental.com/submain.php?category=tours&subnav=rides&rideid=6)
Karten und Infos dazu finde ich aber nicht gerade sehr aussagekräftig :? Mit Google Maps kann man sich auch eine Fahrradroute anzeigen lassen, die zumindest den HW 1 umgeht.
Allerdings hab ich -weiß aber nicht mehr wo- im Web gelesen, dass von so einer Tour eher abgeraten wird - eben wegen des Verkehrs
-
Nein, zu den Muir Woods bin ich noch nicht gefahren, aber über die GG etc..
Mein Tipp daher: über die Brücke, dann runter nach Sausalito (kannst Du nicht verfehlen, hier ist massenhaft Bikeverkehr), immer dem Radweg an der Bay entlang folgen (mill- Valley- Sausalito- Path) und dann auf die #1 (am Commodore Center) abbiegen durch Tamalpais Richtung Muir Beach und Muir Woods.
Ist ziemlich simpel.
Schau auch mal hier rein: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40476.msg564402#msg564402
-
Hallo,
ich bin die Strecke gefahren und zwar von Fisherman's Wharf aus: über GG nach Downtown Sausalito Richtung Richardson Bay Bridge (folge den Zeichen des Bay Trail), der sog. "recreation path" beginnt gleich hinter der Brücke, durch Mill Valley Richtung Sequoia Valley Road (geradeaus über den Panoramic Hwy) auf die Muir Woods Road (landest direkt vor Muir Woods Parkeingang). Nach dem Besuch von Muir Woods auf Muir Woods Road (südlich) bis Du auf den Shoreline Hwy. triffst, der Dich wieder zum Recreation Path führt.
Eine genauere Beschreibung (in Bildern findest Du unter "Plan B: User selected Adventure Biking (USAB)", s.o.
Tue mich schwer mit der Klassifizierung dieser Strecke: easy bis moderate bis Mill Valley Downtown, Old Mill Park teilweise steil (kaum Seitenstreifen), rasanter Abgang bis Muir Woods National Monument, Muir Woods Road easy bis moderate, Shoreline Hwy. "difficult", steil, auf den letzten Kilometern rasanter Fall bis Tennesse Valley Rd./Richardson Bay Bridge.
Die Streckenführung ist teilweise komplett autofrei, Shoreline Highway hat Verkehr und teilweise kleinen Seitenstreifen.
Bewertung: für mich eine der Traumrouten wg. SF Waterfront, Golden Gate, Sausalito Downtown und Hausboote, Muir Woods sehenswert. Tipp: schöner Halt in Mill Valley im alten Bahnhofscafé.
Meine Streckenbeschreibung in "USAB" enthält auch eine Karte!
Evtl. Korrekturen willkommen!
Weitere sehr empfehlenswerte Tour in Marin: Point Bonita Lighthouse!
Zeitaufwand: ein ganz wunderbarer Tagesausflug: bei Sonnenschein morgens gegen 11.00h los, Zwischenstopp in Mill Valley und Muir Woods, dann Rückfahrt mit Fotostopps auf der GG und am späten Nachmittag schon wieder im Café in Fisherman's Wharf...
-
Sehr gute Tipps - habt Dank!
Ich hoffe nur, dass meine Frau angesichts der zu erwartenden Anstiege nicht schon vorher abwinkt.
Noch eine Frage dazu.
Ist es möglich, die Fahrt mit den Besuch der Marin-Highlands (?), also über die Aussichtsstraße (mit Blick auf die GGB und SF) zu verbinden, ohne dass man die Strecke von den Hügeln in Richtung Golden Gate Bridge zurück muß bzw. umgekehrt?
MfG
olausitz
-
Ist es möglich, die Fahrt mit den Besuch der Marin-Highlands (?), also über die Aussichtsstraße (mit Blick auf die GGB und SF) zu verbinden, ohne dass man die Strecke von den Hügeln in Richtung Golden Gate Bridge zurück muß bzw. umgekehrt?
Wenn ich das richtig verstehe: es gibt einige Trails (Coastal Trail, Coyote Ridge, Old Springs Trail), die durch die Marin Headlands führen. Hab ich versucht: schlecht ausgeschildert, kaum zu finden, sehr steil). Lieber zurück bis Richardson Bay Bridge, durch Sausalito, dann Richtung GG (leider ansteigend). Bei den Treppen an der GG auf die Westseite, über den Parkplatz, dann der Conzelman Road folgen.
Die Strecke ist bei "USAB" als "Point Bonita Lighthouse Loop" beschrieben und wirklich sehr schön, Achtung: Lighthouse nur am Wochenende geöffnet. Würde ich 2 Touren draus machen....
-
Bin mit dem Rennrad unterwegs gewesen und nur ein Stück in die Marina Headlands gefahren, hab noch nicht probiert sie weiter zu fahren. Lt. Karte geht keine Radroute durch.
Und wenn Deine Frau schon bei Bergen streikt, ist allein die Rampe von der Golden Gate bis zum Hendrik Point nichts für sie.
-
Ich hoffe nur, dass meine Frau angesichts der zu erwartenden Anstiege nicht schon vorher abwinkt.
Don't worry! - Und E-Bikes gibt's in Fisherman's Wharf ja auch massenhaft zu leihen...