Ebenfalls zur Zeit bei Jokers günstig erhältlich:
American Landscapes von John Ganis
"Der Übergang von unkultivierter Wildnis zu zersiedelter Landschaft ist es, der Ganis in seinen weitläufigen, manchmal fast gespenstischen Panoramen interessiert und uns die Zerrissenheit zwischen den Bequemlichkeiten der modernen Industriegesellschaft und dem sicheren Gefühl, etwas Essentielles zurückgelassen zu haben, vor Augen führt."
Der Bildband porträtiert, was der Mensch und seine Industrie mit Teilen der Natur gemacht haben. Und was nach ihrem Abzug achtlos liegengelassen wurde. Angefangen von einem Golfplatz mitten in der Sonora Desert, über die Alaska Pipeline in Valdez, verlassene Autowracks in New Mexico oder eine Kupfermine in Montana, bis hin zu so skurrilen Dingen wie Plastikkühen in Buckhorn, Pennsylvania oder Elchen aus Zement mitten in Arkansas. Auch der gigantische Stumpf eines geschlagenen kalifornischen Redwoods ist zu sehen, mit noch angetackerter Fällerlaubnis.
Zugegeben, die Bilder sind nicht unbedingt das, was wir von "unserem" Amerika sehen wollen. Ich habe auch schon weniger deprimierende Bildbände gesehen! Dieser hier unterstützt aber irgendwie die Theorie, dass die Amerikaner um ihre besonders schönen Landschaften einen Zaun ziehen und Eintritt dafür verlangen, während der übrige Rest sie nicht besonders schert (hat das nicht Bill Bryson geschrieben?).
Das Buch ist heruntergesetzt von € 44,00 auf € 12,99.