usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buch USA-Nationalparks von National Geographic  (Gelesen 1124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« am: 15.05.2007, 10:14 Uhr »
Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht dieses Buch und kann mir sagen, ob es empfehlenswert ist. Mich würde vor allem interessieren, ob dort auch Wanderwege beschrieben sind. Ich habe leider keine Möglichkeit, es mir hier irgendwo in der Nähe anzuschauen.

Gruß Frank

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #1 am: 15.05.2007, 17:14 Uhr »
Hi,
ich leider nur die Ausgabe 1995 (vielleicht hat jemand aktuelle Ausgaben!?  :wink:).
Für eine groben Überblick finde ich das Buch exzellent - ebenso wie das USA Highways & Byways von GEO!
Das Allerwichtigste wird beschrieben, eine sehr schöne Übersichtskarte der einzelnen Parks ist ebenfalls stets vorhanden.
Wanderwege werden in der Ausgabe, die ich habe, meist nur sehr kurz(!) beschrieben. Es ist auch fast ein Ding der Unmöglichkeit in nur einem Buch alle Nationalparks der USA zusammenzufassen und dann auch noch alle bis ins letzte Detail zu beschreiben. Als Wanderführer würde ich deshalb das Bcuh nicht gerade empfehlen.
Ansonsten wie gesagt finde ich es sehr ansprechend, vor allem wegen der Übersichtlichkeit und der exzellenten Bilder!  :D

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #2 am: 15.05.2007, 18:43 Uhr »
Hallo,

wir haben die Ausgabe von 2004 und nutzen die insbesondere auch zur Reisevorbereitung sehr gern.
Jeder Nationalpark ist hier auf mehreren Seiten beschrieben, inkl. ein paar schöner Photos. Meist ist die Karte abgebildet, die man dann auch vor Ort vom NPS erhält. Textlich sind dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Autorouten durch die Parks kurz beschrieben. Bei den Autorouten gibt es dann auch Hinweise auf die entsprechenden Trails (meist mit Dauer, km und Schwierigkeitsgrad).  Besonders schöne/interessante Trails werden dann auch mal ausführlicher beschrieben.

Grüßle
Elke


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #3 am: 15.05.2007, 19:42 Uhr »
Ich habe mir die Ausgabe von 2000 gekauft und die von 2007 in meiner Stadtbücherei ausgeliehen. In der neuen Ausgabe sind 4 NPs dazugekommen (Black Canyon of the Gunnison, Great Sand Dunes, Cuyahoga Valley, Congaree). Dafür gefallen mir die Fotos nicht mehr ganz so gut.

Insgesamt ist es eher ein Buch zum Schmökern und Träumen sowie zur allerersten Planung. Vor allem finde ich es toll, daß man alle Karten zur Verfügung hat, ist in Kombination mit anderen Büchern sehr hilfreich!

Quid licet Iovi, non licet bovi

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #4 am: 15.05.2007, 19:52 Uhr »
Ich habe mir extra die aktuelle Ausgabe gekauft, wie schon gesagt wurde, zum Schmökern und ersten Planung OK, aber das "visuelle", die Appetithäppchen fehlen etwas, und die Karten sind suboptimal. Zu kleiner Maßstab, und die Kartenmitte mit vermutlich wichtigen Kreuzungen genau in Buchmitte/Falz. Textinfos sind prima.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #5 am: 15.05.2007, 20:01 Uhr »
Zitat
aber das "visuelle", die Appetithäppchen fehlen etwas

Na, die Bilder sind schon toll, aber halt so klein :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #6 am: 15.05.2007, 20:06 Uhr »
Und etwas mehr dürften es sein. :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #7 am: 15.05.2007, 20:17 Uhr »
Vielleicht ist es das Problem des Buches, daß es von allem etwas ist: Ein bißchen Bildband, ein bißchen Kartenwerk, etwas Erläuterungen zu Geschichte und Naturraum der Parks, etwas Reiseführer, etwas Wanderführer. Und das ganze in ein handliches Format gepreßt! :roll:

Klingt jetzt etwas gemein, aber ich habe den Kauf ja nicht bereut. Aber in jeder der genannten Richtungen kann man tiefergehende Bücher finden.


Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #8 am: 15.05.2007, 20:35 Uhr »
Planung OK, aber das "visuelle", die Appetithäppchen fehlen etwas, und die Karten sind suboptimal

Wurde da die Anzahl der Bilder so dramatisch reduziert, um Platz zu schaffen für neue Ziele?   :?
In meiner Ausgabe sind fast immer 50%(!) der Seite jeweils mit Bildern oder Karten gefüllt!
Und es sind Bilder von David Muench und anderen Größen unter den amerik. Fotografen.
Auch die Karten waren so detailiert und groß(!) wie selten in einem Reiseführer.
Sollte sich dieser verschlechtert haben? Dann bin ich froh, dass bei mir der Black Canyon of Gunnison und die Great Sand Dunes usw. noch nicht dabei sind...  :lol: :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #9 am: 15.05.2007, 20:51 Uhr »
Jetzt habe ich beide Ausgaben noch mal übereinandergelegt. Die neue hat zwar 32 Seiten mehr, davon 28 Seiten für die 4 neuen NPs. ABER: Das Buchformat wurde verkleinert, von 21.5 cm * 13.2 cm auf 18.8 cm * 11.9 cm!!!

Die Schriftgröße ist gleich geblieben (oder höchstens unmerklich kleiner), aber die Bilder sind weniger und kleiner. Auch bei gleichem Motiv ein deutlicher Verlust an Attraktivität! :(


Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #10 am: 15.05.2007, 21:17 Uhr »
Thomas, Du bringst mich dazu dienstag abends gar eigenartige Dinge zu machen. Dinge, die ich noch nie gemacht habe: Bücher vermessen...   :kofpstand:

Also meine 1995 Ausgabe ist interessanterweise auch 18.8 cm * 11.9 cm groß. Das Buch scheint also zwischenzeitlich mal bissi gewachsen zu sein...  :lol:


PS: Ob das die Art von Info ist, die frankyboy ursprünglich von uns haben wollte???  :lol:

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #11 am: 15.05.2007, 21:40 Uhr »
Thomas, Du bringst mich dazu dienstag abends gar eigenartige Dinge zu machen. Dinge, die ich noch nie gemacht habe: Bücher vermessen...   :kofpstand:

Also meine 1995 Ausgabe ist interessanterweise auch 18.8 cm * 11.9 cm groß. Das Buch scheint also zwischenzeitlich mal bissi gewachsen zu sein...  :lol:


PS: Ob das die Art von Info ist, die frankyboy ursprünglich von uns haben wollte???  :lol:

Nein eigentlich nicht  :lol: Ist aber trotzdem lustig auf was für Ideen Ihr so kommt :)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #12 am: 15.05.2007, 23:16 Uhr »
Na, wenigstens weiß er jetzt, daß die Ausgabe von 2000 am größten ist und die größten Bilder hat! 

Isabel, Du hast recht: Wir sind schon ein verrückter Haufen! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Buch USA-Nationalparks von National Geographic
« Antwort #13 am: 16.05.2007, 14:40 Uhr »
Wir haben uns auch vor kurzem die aktuelle Version gekauft, gerade weil man da so schön mal drin schmökern kann und, da auch die Karten von allen NP enthalten sind (das spart das wälzen von unnötig großen Karten und dem Inet, wenn man nur mal einen Überblick haben möchte).

Wanderungen sind nur grob umrissen, aber die wichtigsten schon enthalten.
Viele Grüße,
Danilo