Hallo Brille,
Ich war selber im September das erste Mal in NY und hatte - trotz zahlreicher vorheriger USA Reisen - gehörigen Respekt vor der Größe der Stadt.
Völlig unnötig!
Durch das Schachbrettsystem findet man sich spielend leicht zurecht, und auch das Subwaysystem ist einfach - man fährt bis auf wenige Ausnahmen entweder "uptown" oder "downtown", und so ist es an den Stationen auch ausgeschildert. Man muss nur wissen, dass die Streets Manhattan in Ost-West Richtung durchqueren, und von Süd nach Nord aufsteigend nummeriert sind. Wenn Du also, sagen wir mal, in der 42. Straße bist und Dein Ziel ist in der 63., musst Du "uptown" fahren und an der Station, die Deinem Ziel am nächsten ist, aussteigen.
Die Avenues verlaufen in Nord-Süd Richtung und sind von Ost nach West aufsteigend nummeriert, unterbrochen von einigen Avenues mit "richtigen" Namen wie z.B. Park Avenue, Madison oder Columbus Avenue. Aber auch das hat man schnell raus.
Ich habe ungefähr ein halbes Dutzend NY Reiseführer, und in keinem fehlt ein Subway Plan. Und mit den für die Sehenswürdigkeiten angegebenen Adressen findet man sein Ziel dank des oben erwähnten Schachbrettsystems ohne Probleme.