usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Wandkarte USA...  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Große Wandkarte USA...
« am: 25.01.2009, 10:13 Uhr »
Moin Moin,

vor nicht allzu langer Zeit haben meine Frau und ich eine große Wandkarte der USA gekauft. Von der Übersicht und Detailgenauigkeit ist sie wirklich super, kann ich wirklich nur empfehlen.

Michelin Karte Plano USA 1m x 1,44m ISBN 2-06-100997-2

Aber die Größe ist gleichzeitig jetzt auch mein Problem, da ich keine Lösung finde, wie ich die Karte einigermaßen günstig aufhängen kann. Rahmen in der Größe kosten ein Vermögen.

Optimal wäre aber eine Aufhängung mit Plexiglas vor der Karte, damit man potentielle Routen mit einem Whiteboard-Stift oder ähnlich einzeichnen kann.

Hat hier viell. jemand eine Idee dazu?

Gruß Markus

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #1 am: 25.01.2009, 10:17 Uhr »
Leider ist da kein Bild dabei, aber "103,5 x 5 x 5 cm" stell ich mir irgendwie komisch vor...bisschen schmal, oder nicht? :kratz: :lol:

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #2 am: 25.01.2009, 10:26 Uhr »
Leider ist da kein Bild dabei, aber "103,5 x 5 x 5 cm" stell ich mir irgendwie komisch vor...bisschen schmal, oder nicht? :kratz: :lol:

Das ist die Verpackung. Ist in einer Posterrolle, die etwas über einen Meter lang ist, und grob 5cm Durchmesser hat.

Die Karte selber ist 100 x 144 cm ... und nicht sehr dick... wie bei Postern üblich... ;)  :lol:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #3 am: 25.01.2009, 10:32 Uhr »
Das ist die Verpackung. Ist in einer Posterrolle, die etwas über einen Meter lang ist, und grob 5cm Durchmesser hat.

Ah ok...  :lol: Die Idee ist aber nicht schlecht, ich hab hier vor meinem Schreibtisch eine riesige Lücke an der Wand, für die ich kein preiswertes (und schönes) Poster/Bild finde...ich glaub die bestell ich mir auch :kratz: :D

Kannst die Route ja mit Stecknadeln und Wolle abstecken... ;)

Westernlady

  • Gast
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #4 am: 25.01.2009, 10:55 Uhr »
Hallo Markus,

ich hab hier daheim auch so eine Karte über meinem Schreibtisch hängen. Alle von mir besuchten Ziele (große Städte und National Parks) sind mit einem Fähnchen-Pin markiert.

Ich hab die Karte damals mit Tapeten-Kleister auf eine Sperrholz-Platte aufgeklebt.

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #5 am: 27.01.2009, 21:20 Uhr »
Ich hab die Karte damals mit Tapeten-Kleister auf eine Sperrholz-Platte aufgeklebt.

Hi,

auch keine schlechte Idee, aber ich spekuliere immer noch auf eine Lösung, bei der ich mit Whiteboardmarker oder Folienstift geplante Routen eintragen und ändern kann. Habe jetzt als Alternative überlegt, dass ich die Karte laminieren lassen könnte, und dann zum Aufhängen ein Klemmschienensatz nehme. Ich muss nur noch klären, ob mir jemand dieses Riesending laminieren kann. :D

Gruß Markus

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #6 am: 27.01.2009, 21:29 Uhr »
Ich hab die Karte damals mit Tapeten-Kleister auf eine Sperrholz-Platte aufgeklebt.

Hi,

auch keine schlechte Idee, aber ich spekuliere immer noch auf eine Lösung, bei der ich mit Whiteboardmarker oder Folienstift geplante Routen eintragen und ändern kann. Habe jetzt als Alternative überlegt, dass ich die Karte laminieren lassen könnte, und dann zum Aufhängen ein Klemmschienensatz nehme. Ich muss nur noch klären, ob mir jemand dieses Riesending laminieren kann. :D

Gruß Markus
Eine Alternative waere eine Selbstklebefolie auf die Karte kleben nachdem Du sie auf Sperrholz gezogen hast, wie Westernlady vorschlaegt. Ich denke die Folie muesste es auch in 1m Breite geben, sicher bin ich mir da aber nicht. Das Problem ist dann nur die Folie glatt und ohne Falten und Blasen auf die Karte zu kleben, aber wenn man sie ganz langsam beim Abrollen aufklebt, geht das einigermassen.

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #7 am: 28.01.2009, 00:32 Uhr »
Hallo Markus,

ich habe schon häufig Plakate bis DIN A 1 kaschieren und veredeln lassen (größer geht auch, aber meine Plotts waren nicht größer). Man kann verschiedene Platten (z.B. weich oder hart) und Schutzfolien aussuchen. Eventuell gibt es auch abwaschbare Folien, das habe ich noch nicht ausprobiert. Man kann für die aufgezogenen Karten/Plakate auch zusätzlich einen Rahmen anfertigen lassen. Das Kaschieren ist nicht übermäßig teuer, der Preis für den Rahmen kann je nach Ausführung sehr unterschiedlich ausfallen. Ich bringe die Plakate zu einer Buchbinderei, die eine Kaschierabteilung hat, wo ich mich auch beraten lassen kann (falls Dir Hannover nicht zu weit ist, kann ich Dir einen Betrieb empfehlen).
Gruß

helny

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #8 am: 28.01.2009, 11:32 Uhr »
ich habe schon häufig Plakate bis DIN A 1 kaschieren und veredeln lassen ...
... Das Kaschieren ist nicht übermäßig teuer, der Preis für den Rahmen kann je nach Ausführung sehr unterschiedlich ausfallen. Ich bringe die Plakate zu einer Buchbinderei, die eine Kaschierabteilung hat, ...

Das hört sich auch nicht schlecht an. Wirklich viele Buchbindereien haben wir hier in der näheren Umgebung nicht, so dass ich die wohl erstmal ansprechen werde, bevor ich die Strecke nach Hannover in Kauf nehme. Aber schon mal vielen Dank für die zusätzliche Anregung.

Gruß Markus

Jack Black

  • Gast
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #9 am: 29.01.2009, 22:35 Uhr »
Du könntest auch beispielsweise hier http://www.rd-konfektionsservice.de/w0x0m3c/fs/fshi_1_st.php eine Acrylglasplatte konfektionieren lassen, die kosten in der Größe 1440x1000mm bei 2mm Stärke ca. 24,- Euro, oder in 4mm Stärke ca. 46,- Euro - es gibt auch noch stärkere, aber ich denke, 4mm ist schon gut - und passend dazu im Baumarkt eine MDF oder Spanplatte zuschneiden lassen.

Dann das Poster aufleimen und mit dem mattierten (entspiegelten) Acryl abdecken und an die Wand hängen. Da kannst Du dann mit wasserlöslichen Stiften Deine Routen einzeichnen.

Wahrscheinlich tut es sogar schon die 2mm starke Platte, aber das mußt ggf. auch erfragen, ich habe einfach mal nur die Daten reingekloppt um einen Preis zu erfahren. Ich denke aber, dass das keine zu teure Lösung ist und vom Handling eigentlich optimal.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #10 am: 29.01.2009, 22:41 Uhr »
Meine Karte ist übrigens heute angekommen...  :D Wenn ich bedenke dass ich mir FAST so ein 40 Euro-Poster von San Francisco bestellt hätte, nur um diese riesige Lücke an der Wand zu füllen...! Danke jedenfalls für den Tipp!  :D

Jack Black

  • Gast
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #11 am: 29.01.2009, 23:09 Uhr »
Meine Karte ist übrigens heute angekommen...  :D

Wäre das möglich, dass Du vielleicht ein Foto von der Karte machst (und hier einstellst)? Bei Amazon ist leider keine Abbildung vorhanden und ich habe keine Ahnung,wie ich mir die Karte vorstellen soll.

Aber nur, wenn es nicht zu lästig ist, so wichtig ist das auch nicht, nur falls sie mir gefällt, könnte ich auch noch erhebliche Lücken damit füllen.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #12 am: 29.01.2009, 23:17 Uhr »
Ich hab die noch nicht aufgehängt (auch noch nicht auseinandergerollt), aber wenn ich das gemacht habe (wahrscheinlich morgen) ist das kein Problem!  :wink:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #13 am: 30.01.2009, 16:36 Uhr »
So, sie hängt...ist garnicht so einfach dieses Monster faltenfrei an die Wand zu tackern, muss ich bei Gelegenheit noch mal ein bisschen ausbessern...  :verquer:

Jack Black

  • Gast
Re: Große Wandkarte USA...
« Antwort #14 am: 30.01.2009, 21:29 Uhr »
Aha - vielen Dank. Ist also eine richtige Straßenkarte und kommt aber ungefaltet.

Muss ich mal zu Hause vorführen, vielleicht gefällt es meiner Frau ja. Ich mag sowieso gerne Wandkarten, kann man immer mal schnell was nachschauen (auch der Globus ist unvermeidlich bei mir).