Ich lese gerade "Moin Ami!" von Claudia Albert. Für mich als USA-Fan und baldige Auswanderin ein echtes Schmankerl.
Finden könnt ihr das Buch unter
http://www.amazon.de/Moin-Ami-ebook/dp/B005F3L0BA Hier mal eine Kurzbeschreibung (Klappentext):
Für ihr Jahr in den USA hat Claudia jede Menge Pläne. Im Mittelpunkt ihrer Auslandsmission steht jedoch Teilplan f): den Mann für's Leben finden. Höflich wie sie ist, macht sich Claudia aber nicht gleich an den nächstbesten Amerikaner ran, sondern erkundet erst einmal ihr neues Männerjagdrevier. Michigan heißt der wunder- und seenreiche Landstrich, in den es sie verschlagen hat, und dort gibt es noch so viel mehr zu entdecken als nur junge Burschen. Ja, das Leben in Amiland ist aufregend, aber manchmal kommt es Claudia auch vor wie ein einziger Kampf: mit der englischen Sprache, aufdringlichen Eingeborenen, ungewohnten Klimaphänomenen, bösartiger Technik und geschmacksknospenschädigendem Essen...
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. Aber ich fand den Klappentext so lustig, dass ich es mir gleich gekauft habe. Die Autorin beschreibt auf sehr witzige Weise ihr Jahr in den USA. Kurzweilig und spritzig erzählt sie von ihren Erlebnissen dort. Das liest sich alles so spannend und schnell weg, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Dabei fand ich sympathisch, dass die Schreiberin nicht nur ihr Umfeld, sondern auch sich selbst auf die Schippe nimmt. Schön ist auch, dass man bei aller Leichtigkeit einiges an Hintergrundwissen vermittelt bekommt, also auch ein wenig besser verstehen lernt, warum die Amis denn so sind, wie sie sind. Und ein bisschen was für's Herz ist auch noch dabei, denn die Autorin ist ja ausgezogen, um den "Mann für's Leben zu finden".
Es gibt das Buch zwar derzeit nur als E-Book, aber zum Glück braucht man keinen Kindle, um es zu lesen. Dank kostenloser Kindle-Apps kann man es sich auch einfach auf den PC, das iPhone, iPad usw. herunterladen. Das hab ich dann gemacht und es ausgedruckt, weil ich lieber was in der Hand habe. Etwas umständlich zwar, aber es hat sich echt gelohnt.