Hallo Sarah,
mittlerweile bin ich durch, ich habe den Film komplett gesehen und Fazit: Wahnsinn, einfach Wahnsinn, mir fehlen die Worte. Mit so genialen Bildern wurde eine Reise hier wohl noch nie dokumentiert. Sowohl inhaltlich als auch technisch.
Zum Inhaltlichen braucht man nicht viel zu sagen, es gibt einfach traumhafte Bilder von allem: Von den Rote Steine Parks (Monument Valley ist gigantisch), vom Yellowstone (phänomenal), von den Prärien, von Tieren, von Städten. Alles dabei, sehr viel Abwechslung, grandios. Besonders gut gefallen hat mir auch der Shafer Trail, der kommt ja wohl sowas von Klasse rüber. Die vielen Fahrszenen aus dem Auto raus finde ich eh gut.
Zum Technischen: Doppelwow, die Panasonic707 ist ja einfach genial, was für eine Bildqualität, was für eine Schärfe, was für eine Schärfe und nochmal, was für eine Schärfe. Die liefert brilliante Aufnahmen und ihr habt das auch zu nutzen gewußt. Musikalisch ist der ganze Film für meinen Geschmack perfekt, sorgfältig zum Thema passend ausgesuchte interessante Musiktitel. Vor allem viele ruhige Titel zu den wunderbaren Naturaufnahmen.
Logos natürlich Klasse, auch die Beschriftung im Film schlicht, aber gut lesbar und mit dem gewissen Etwas. Genau mein Geschmack. Allerdings hätte ich die auch gerne in Teil 3 und 4 gesehen. Auch die längere Schrifteinblendung schlicht weiß auf schwarzem Grund, sehr gut.
Schnitt auch sehr gut, die Bilder werden ruhig und ohne Schnörkel präsentiert, ebenfalls genau mein Geschmack. Dazu immer wieder die grandiosen Videoaufnahmen. Insgesamt ein perfekter Film, auch die Länge ist anbetracht der langen Reise und der vielen tollen Location absolut OK.
Jetzt kommt noch etwas Kritik, aber die ist rein subjektiver Art:
Zum einen, ich bin kein Freund von "mit der Kamera laufen". Das wirkt finde ich trotz des guten Bildstabilisators immer noch recht unruhig. Und, obwohl die Kamera die Schärfe auch bei bewegten Objekten relativ gut hält, sieht man dann im Vergleich zu ruhigen Szenen wie die HD Schärfe noch mal richtig zulegt. Dann sieht es umwerfend aus. Außerdem hab ich bei den Laufszenen häufiger ein Flimmern im Bild gehabt, gerade bei so kleinen Details (wie den Büschen auf dem Weg zum Horseshoe Bend zum Beispiel, liegt aber vielleicht auch an meinem Player - keine Ahnung)
Der zweite Kritikpunkt, weniger Kritik als eine Anregung: Der geniale Camcorder schreit einfach nach viel mehr Filmaufnahmen, so das man dann vielleicht ganz auf die Bilder verzichten könnte. Ich finde das gibt immer einen leichten Bruch zwischen Bildern und Film, die Bilder sind doch meist mehr farbgesättigt, aber auch schon wegen des Formates. Ein durchgehend "gefilmter" Film mit dieser Kamera wäre einfach das Nonplusultra. Beispiel, die großartige Aufnahme der Lower Falls im Yellowstone, besser als der Camcorder kann man die Szene nicht einfangen, das Bild danach ist im Grunde völlig überflüssig. Ich bin mir sicher, der Camcorder hätte jedes fotografierte Bild genau so gut hingekriegt und dann gäbe es hinterher einen perfekten Filmlook von Anfang bis Ende. Aber ich bin da halt parteiisch, ich bin pro Film.
Aber auch als Mischung Bilder - Film funktioniert euer Meisterwerk perfekt.
Morgen schick ich den Film weiter,
Viele Grüße,
Frank