usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Bücher, DVDs und mehr => Thema gestartet von: BigDADDY am 17.03.2003, 10:32 Uhr
-
Hi, liebe Biker und Radfahrfreunde,
bin auf der Suche nach entsprechendem Kartenmaterial und Büchern für Bike-Routen, insb. in Cal.
Ich weiß, es gibt entsprechende Bücher, die Links sind mir leider abhanden gekommen.
-
BigDaddy,
meist du Fernrouten oder nur mal so umme Ecke?
Mfg Günter
-
Hi,
umme Ecke mit Fern. :D
Ja, es geht natürlich auch um Tagesausflüge in der Bay Area (z.B. ab San Francisco) und um weitere Tagesetappen. Bei "amazon" habe ich unter den englischen Büchern schon was gefunden, ein entsprechendes deutsches Buch noch nicht. Das wäre aber auch egal. Frage nur, welches ist gut?
Es käme mir vor allem auf eine ausreichende Beschreibung der Etappen an (Meilen, Steigungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Fahrradwege...).
Was hast Du benutzt?
-
BigDaddy,
die Regierung hat gerade angeordnet, dass ich bei dem schönen Wetter gefälligst Gartenarbeit zu machen habe. Ich melde mich später noch mal.
Mfg Günter
-
Schau dir mal das Buch "Westcoast-Story" auf dieser Seite an:
http://www.usabuch.com/hautnah.html
Viele Grüße,
Kai
http://www.usabuch.com
Bücher und Infos über Amerika
-
Entschuldige BigDaddy,
hat ein bischen gedauert. Hatte Probleme mit dem Rechner.
Für San Francisco gilt: westlich der Bay bis auf den Golden Gate Park sehr hügelig.
Die etwas flacheren Routes sind im Norden oder östlich der Bay. Du kannst mit BART dorthin kommen. Außerhalb der rush hours nehmen die mit Ausnahmen des 1. Wagens, Fahrräder mit. Das Napa Valley bietet sich auch an.
Für Routen in der Bay Area schau mal H I E R (http://home.pacbell.net/leewaysf/thebike.html)..
Wenn du bei googles mal den begriff Bay Area Bike Routes eingibst findest du noch jede Menge Vorschläge.
Für Fernreisen kann ich dir die A C A (http://www.adventurecycling.org/) empfehlen.
Solltest du an der Pacific Küste radeln wollen, dann gibt es nur ein Buch:T H E B I B L E (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/089886562X/qid=1048096029/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4590702-7707214).
Brauchst du aber nicht zu kaufen. Wenn du mir deine Adresse mailst, kann ich dir das Buch leihweise überlassen. Für die Küste brauch ich keinen Führer mehr. Habe sie bis jetzt 7 mal abgeradelt. Unsere nächste Tour an der Küste von Seattle nach San Diego wird in den Sommerferien 2005 von NRW stattfinden. Bist herzlich eingeladen mitzuradeln.
Mfg Günter
-
Supi, danke dafür,
hatte jetzt selbst schon bei "amazon" gestöbert und war über die Auswahl der Titel ganz erstaunt, danke auch an Kai!!
Ich werde mir jetzt definitiv "the Bible" holen, hatte auch die Rezensionen bei "amazon" entsprechend positiv zur Kenntnis genommen.
Danke für Dein bestätigendes Fachurteil, insbesondere die South Bay werde ich ins Visier nehmen.
-
Da wir schon mal beim Thema Radwege sind. Hier ist ein Text ueber das Rails-To-Trails-Programm, den ich mal vor einiger Zeit geschrieben hatte:
Was macht man mit stillgelegten Eisenbahnstrecken? Einfach so vor sich hinrotten lassen? Oder soll man das Land an die Anlieger verkaufen? Aber was macht man, wenn man Jahre später den Bahnverkehr wieder aufnehmen möchte?
Das amerikanische "Rails-to-Trails"-Programm bietet da die ideale Lösung: Alte Eisenbahnstrecken werden in letzter Zeit zunehmend durch die Entfernung der Schienen und das Aufbringen einer Asphaltschicht in Wege umgewandelt, auf denen man Rad fahren, skaten und wandern kann. Das Land bleibt so in der öffentlichen Hand und kann im Bedarfsfall wieder in eine Eisenbahnstrecke umgewandelt werden.
Die auf den alten Eisenbahnstrecken entstandenen Rad- und Wanderwege verlaufen quer durch's Land: durch Felder, Wälder, Städte und über alte Eisenbahnbrücken. Sie liegen zumeist weit abseits der Straßen mitten in der Natur. Das erhöht die Lebensqualität der Menschen vor Ort und fördert den Tourismus.
Rail-Trails in California:
http://www.californiafishandgame.com/ca/catrails.htm
Rail-Trails allgemein:
http://www.railtrails.org
Viele Grüße,
Kai
http://www.usabuch.com
Bücher und Infos über Amerika