usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bücher über Indianer  (Gelesen 11014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #15 am: 29.12.2006, 15:56 Uhr »
Ich habe hier noch ein Buch, in dem ich einiges über die Religion, Mythen u.ä. gefunden haben.

Titel "Indianer"   v. Larry J. Zimmermann (Prof. für Ethnologie an der Uni S. Dakota)

Die Infos sind auf das Wesentlichste beschränkt - man hat schnell einen Überblick, auch über Geschichte und heutige Situation!
Gruß Matze




San Francisco!!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #16 am: 25.07.2008, 19:54 Uhr »
Hallo,

ich möchte hier noch ein Sachbuch vorstellen, das bisher noch nicht genannt wurde:

Die Indianer Amerikas - Die Geschichte der Unterdrückung und des Widerstands
von Phillip Wearne.
ISBN-10: 3889776353
ISBN-13: 978-3889776358

Es ist nicht einfach zu lesen, wenn man sich aber in den Erzählstil von Phillip Wearne eingelesen hat, wird man mit einem faktenreichen und sehr informationshaltigen Buch belohnt.


Mit ähnlich umfangreichem Informationsgehalt, aber sehr viel einfacher und packender zu lesen ist das Werk von
Roger L. Nichols: Indianer in Nordamerika - Die Geschichte der indianischen Völker von der Kolonialzeit bis heute

Die deutsche Auflage ist leider vergriffen, aber mit Glück über Antiquariate oder beim Auktionshaus zu beziehen.

Die englischsprachige Originalausgabe wurde jüngst wieder neu aufgelegt:
The American Indian: Past and Present
ISBN-10: 0806138564
ISBN-13: 978-0806138565

Für den schnellen Überblick finde ich die beiden Bücher von Rene Oth ganz gelungen:
Manitous Krieger
ISBN-10: 3894414650
ISBN-13: 978-3894414658
Die wahre Geschichte der Indianer. Ursprung, Überlebenskampf und Alltag der Stämme Nordamerikas
ISBN-10: 3894414669
ISBN-13: 978-3894414665

Für diejenigen die sich Native History lieber auf DVD anschauen wollen:
500 Nations - Die Geschichte der Indianer (2 DVDs)
Eine 8-teilige Dokumentation, moderiert von Kevin Costner
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #17 am: 23.08.2008, 15:27 Uhr »
Hallo Allerseits, ....... ja ich lebe noch  8)

ich möchte mal wieder etwas zu dem obige Thema beisteuern.

Allerdings betrifft dies nicht direkt die Geschichte der Indianer Nordamerikas, sondern etwas aus dem nicht so schönen Umfeld der Historie.
Habe mal in diversen Stores gestöbert und folgendes interessante Buch gefunden und gelesen .

Titel - Little Big Horn 1876 - Custer´s Last Stand
Autor - Peter F. Panzeri
Verlag - Osprey Military Messenger, PO Box 5, Rushden, Northants NN10 6YX
Campaign Series No. 39
ISBN - 1-85532-458-X
Sprache - Englisch

Es handelt sich hierbei um detaillierte Darstellung und Beschreibung der Schlacht am Little Big Horn 1876, incl. Bilder, Fotos, Strategiedarstellung.

Für die Liebhaber und Interessenten der Indianer sollte die ein " must have  " sein.

Viel Spass beim stöbern und lesen.
mit freundlichen Grüßen
Michael

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #18 am: 21.11.2008, 17:32 Uhr »
Hallo,

ich habe mir gerade einen Bildband mit Fotographien der Ureinwohner von Edward S. Curtis zugelegt.
Die Aufnahmen stammen aus den 20 Portfolios von Curtis, die in den Jahren 1907 bis 1930 in dem Werk "The North American Indian" veröffentlicht wurden.

Der Fotograph und Ethnograph Curtis hatte so bekannte Persönlichkeiten wie Chief Geronimo vor der Kamera

Die Ausgabe mit dem Lebenswerk Curtis' aus dem renommierten Taschen Verlag gibt es derzeit zum Sonderpreis von 9,99 Euro.

Die Indianer Nordamerikas
Edward S. Curtis
576 Seiten
ISBN: 3822847704

Das Buch ist gegliedert nach den verschiedenen Kulturarealen - und von den Apachen bis zu den Zunis sind sämtliche Stämme vertreten.

Das Vorwort (aus dem Jahr 1906) stammt von Theodore Roosevelt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #19 am: 21.11.2008, 18:08 Uhr »
Es gibt noch eine sehr gute Enzyklopädie über Leben und Kultur der Indianer Nordamerikas, herausgegeben vom Smithsonian Institute in Washington, sehr detailliert und mit vielen SW-Fotos, allerdings leider nur auf englisch. Das Werk besteht aus insgesamt 20 Bänden. Ich selbst besitze Band 9 und 10 zu den Indianerstämmen des Südwestens. Sind beide sehr empfehlenswert.
http://anthropology.si.edu/handbook.htm

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #20 am: 22.11.2008, 13:04 Uhr »
Hallo

mh - ich kann

Der große Bildatlas der Indianer beitragen aus dem Orbis bzw. Bechtermünz Verlag

beitragen. Sehr umfangreich und schön bebildert.

Antje


Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #21 am: 13.08.2009, 19:04 Uhr »
Hallo Allerseits, ja ....., ich lebe noch und habe mal wieder etwas für den Bücherschrank gefunden . 8)

Wie oft oder meistens handelt es sich um ein Buch um und über die Indianer

Titel : Lakota Stories von Sabine Claus, Tatsachenbericht
         Wagner Verlag
         ISBN 978-3-86683-124-7

Es sind die ganz persönlichen Eindrücke einer Deutschen - gesammelt in mehr als 18 Monaten in einer Reservation der Lakota, verbunden mit Interviews verschiedener Stammesmitglieder.
Deren Biographien, Sorgen und Hoffnungen berichten vom Alltag im Herzen einer Reservation mitten in den USA und zeigen, was geblieben ist von den stolzen, kühnen, atemberaubenden, schönen Idealen aus unserer Jugendzeit, kurzum " Lakota Stories " erzählt vom wirklichen Leben. 
mit freundlichen Grüßen
Michael

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #22 am: 11.12.2009, 09:26 Uhr »
Hallo Zusammen,

bei BoD sind in diesem Jahr zwei dokumentarische Bücher über die Lakota erschienen.

Tatanka Oyate: Die Lakota- Amerikas vergessene Kinder von Gregor Lutz
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern über die Lakota beschreibt der Autor die Geschichte der Lakota bis in die heutige Zeit und ist m.W. das einzige deutschsprachige Werk das einen so umfassenden Überblick über die Lakotas gibt.

Das WHO-IS-WHO der Teton Sioux von Gregor Lutz
Mit (Kurz)Biographien bedeutender Persönlichkeiten des Volkes.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #23 am: 14.12.2009, 10:37 Uhr »
Hallo!

Sicher kennen einige von euch das Buch von Dee Brown: Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses.
Das Buch ist sehr interessant, macht aber auch gleichzeitig unheimlich nachdenklich.
Nicht nur das Buch.
Vor einiger Zeit habe ich mir die gleichnamige DVD gekauft und kam gestern endlich mal dazu mir den Film Bury My Heart At Wounded Knee anzusehen.
Der Film beschäftigt sich mit dem letzten Thema des Buches, steigt in der Zeit nach Little Big Horn ein und endet mit Wounded Knee.
Genau wie das Buch stimmt der Film nachdenklich und verdeutlicht über die Schilderung im Buch hinaus auch die Zerrissenheit derjenigen die versucht haben sich anzupassen.
Teilweise starke Aufnahmen und gute Filmmusik unterstützen die Eindrücke des Filmes die nicht in schwarz-weiß-Malerei verfällt sondern aus meiner Sicht sehr nah an der wahren Geschichte bleibt.

Leider gibt es den Film nur in Englisch. Wer damit kein größeres Problem hat und sich für das Thema interessiert sollte sich "Bury My Heart At Wounded Knee" ansehen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #24 am: 02.01.2010, 17:16 Uhr »
Hallo Allerseits und gutes Neues Jahr 2010.

Ich bin bzgl. der Indianer Literatur wieder fündig geworden und möchte hier und heute folgendes Buch empfehlen

- Der letzte Häuptling
Peter Hinz-Rosin und Dirk Rohrbach

Verlag Weltsichten
ISBN - 3-934996-08-6
Preis 9,90 €

Hierzu ist folgendes zu sagen :
 “Der Letzte Häuptling” geht es um die Lakota.
„Sie mögen uns getötet haben, aber unsere Art zu leben wird niemals sterben“ sagt Leonard Little Finger. Er ist Nachfahre des Sioux-Häuptlings Big Foot.
Als er in Dakota zufällig auf Dirk Rohrbach und Peter Hinz-Rosin trifft, bittet er sie, ihn auf einer abenteuerlichen Reise in die Vergangenheit zu begleiten. Der Gedenkritt durch die eisige Prärie für die Opfer des Massakers von Wounded Knee wird für die beiden Fotojournalisten zu einer spannenden Begegnung mit einem stolzen Volk auf der Suche nach seinen Wurzeln.

Viel Spass beim Lesen
mit freundlichen Grüßen
Michael

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Bücher über Indianer
« Antwort #25 am: 31.08.2010, 15:01 Uhr »
Hallo Allerseits,

wieder einmal bin ich auf dem Buchmarkt bzgl. Indianerliteratur fündig geworden.

Titel : Das Wunder vom Little Bighorn, Erzählungen aus der Welt der Lakota.

Verlag : Palisander

ISBN-10 - 393830510X

"Man hat den Indianer nie wirklich verstanden, und dieses Unverständnis brachte Kummer und Leid über so viele seines Volkes. Alles, was der Indianer geliebt hat, hat er verloren, und so ging auch er. Nun, da der echte Indianer diese Welt verlassen hat, wird der Indianer nach dem Bild des Weißen Mannes neu erschaffen."- John Okute Sica

Diesem Buch gelingt es erfolgreich, dem Leser die Welt des echten Indianers ein Stückchen näherzubringen und das ohne dabei durch langatmige Erklärungen von Kultur und Religion à la Black Elk oder Lame Deer zu langweilen. Die klare Sprache ermöglicht ein flüssiges Lesen, Fußnoten und Anmerkungen liefern interessante Zusatzinformationen und trotz kleinerer, von einander unabhängiger Kapitel, bleibt die Spannung durchweg erhalten, sodass ich (wider Erwarten) zu behaupten wage, dass nicht nur Indianer-Fans das Buch unterhaltsam finden werden. Das Buch ist ein echtes geheimes Schatzstück und wird es als solches wohl leider nie zum Bestseller schaffen, aber dafür von einer kleineren Leserschaft wahrscheinlich umso höher geschätzt werden. ;-)

Das Buch ist in vier Teile aufgebaut, wobei der Schwerpunkt auf dem ersten Teil "Die Welt der alten Lakota" zu liegen scheint, der sich direkt an Vorwort und Einleitung anschließt, in denen zunächst die näheren Umstände zur Entstehung des Buches und die Lebensgeschichte Okutes erläutert werden. "Die Welt der alten Lakota" handelt ganz vom Leben der Lakota vor der Berührung mit den Weißen und erklärt die Entstehung alter Traditionen z.B. durch die Legende von der weißen Büffelkalbsfrau. Im Mittelpunkt steht jedoch die Geschichte von "Maiden Chief", die in dem Buch weit über hundert Seiten einnimmt.
Der zweite Teil "Das Wunder vom Little Bighorn", nach welchem das Buch benannt wurde, schildert die Situation 1867: Die indianische Sichtweise auf die Schlacht am Little Bighorn, sowie die Rolle Sitting Bulls und Crazy Horses darin. Es war ein Ereignis, das von Okute als gleichzeitiger Sieg und Untergang der Lakota angesehen wird.
Der dritte Teil "Neue Zeit" schließlich handelt von der Post-Little-Bighorn-Zeit. Die Geschichte Ité-ská-wís zeigt, wie sehr Liselotte Welskopf-Henrich sich beim Schreiben von Das Blut des Alders auf die Erzählungen Okutes gestützt hat, denn es ist nicht der Name allein, der sich in das "Helle Gesicht" wiederfindet. Erzählungen wie die von Hánta, der Spuknacht oder dem Geisterwolf zeigen wie sehr sich die Welt der Indianer noch zu Zeiten des Übergangs vom 19. aufs 20. Jahrhundert von der der Weißen unterschied, mit dem abschließendem Kapitel "Ein Indianer in New York" schlägt das Buch jedoch schließlich einen Bogen in die Moderne.
Der vierte Teil "Amber Moon" ist insofern ein wenig enttäuschend, als dass er inhaltlich der Geschichte "Maiden Chief" sehr gleicht, was nicht weiter verwunderlich ist, da Okute diese alte Geschichte als Grundlage für seinen zeitlich etwas später angesiedelten Kurzroman verwendet hat.

Viel Spaß bei Lesen und Stöbern.
mit freundlichen Grüßen
Michael