Hallo!
Gestern Abend habe ich das Buch jetzt zuende gelesen. Und es hat
Spaß gemacht!
Zum Inhalt:Tom Buhrow und Sabine Stamer haben lange Zeit in den USA gelebt. In diesem Buch berichten Sie über Ihre Erfahrungen im amerikanischen Alltag und schreiben über die amerikanische Mentalität. Man erfährt z.B. etwas über...
... die amerikanische Freundlichkeit,
... die Einstellung zu Autos,
... Kriminalität in Großstädten,
... Sex (und was alles kein Sex ist
),
... das Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen,
... den Truthahn zu Thanksgiving.
Meine Meinung:Zunächst war ich enttäuscht! Im ersten Kapitel wird beschrieben, warum Amerikaner im Alltag äußerst freundlich miteinander umgehen und warum die Fragen wie "How are you doing?" stellen, ohne es wirklich wissen zu wollen.
Da ich mich mit diesen Dingen schon im USA-Alltag auskenne, war das nichts Neues für mich.
Auch in den folgenden Kapiteln erfahre ich nichts grundsätzlich Unbekanntes. Eigentlich waren mir die meisten geschilderten Eigenschaften und Eigenheiten der Amerikaner schon recht geläufig.
Und trotzdem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Denn: Es ist ganz nett geschrieben und die Themen werden doch ziemlich ausführlich behandelt. Einige Details habe ich so also dann letztlich doch noch hinzulernen können.
Meine Empfehlung:Für USA-Einsteiger und Laien durchaus sehr gute Literatur! Man bekommt ein Gefühl dafür, wie die Amis ticken!
Für erfahrene USA-Reisende bzw. Landeskenner bringt es nicht viel Neues. Daher muss man es nicht unbedingt lesen aus Gründen des Hinzulernens. Aber: Es macht einfach Spaß, sich die bekannten Dinge nochmals beschreiben zu lassen. Die Autoren bringen sehr schöne und teilweise lustige Beispiele aus deren Alltag, sodass es insgesamt ein doch heiteres und einfach zu lesendes Buch ist.
@Matze:
Wie weit bist Du? Was sagst Du dazu?