usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseführer  (Gelesen 2062 mal)

poem

• Gast
Reiseführer
« am: 10.12.2001, 21:54 Uhr »
Welcher Reiseführer ist eurer Meinung nach der beste für die USA!
Mein Interesse legt im Westen

Uwe

• Silver Member
Re: Reiseführer
« Antwort #1 am: 10.12.2001, 22:05 Uhr »
Hi Poem,

wir bereiten uns auch gerade auf eine Reise in den Westen vor. Unsere Route haben wir mit Hilfe des Reiseführers von reise Know how zusammengestellt. Alles ist sehr gut beschrieben. Der Praxistest fehlt aber noch. Wird im September nachgeholt.
Ich empfehle den Reiseführer " Durch den Westen der USA " von Grundmann. Erschienen bei Reise Know how.

Gruß

Uwe

Peter

• Gold Member
    • http://www.mastny.de
« Antwort #2 am: 10.12.2001, 22:43 Uhr »

Hallo,

dieser Meinung kann ich mich anschliessen, der beste Reiseführer, den ich bislang benutzt habe ist/sind die von Grundmann. Zum einen werden Sie regelmässig aktualisiert, zum anderen gibt Grundmann wertvolle Tips und hinterfragt so manches kritisch, was andere vorbehaltlos empfehlen. Allrdings ist klar festzustellen, dass er eine Naturpräferenz hat und kommerzielle Parks, Shows usw. i.der Regel ablehnt bzw. davor warnt, was ich aber gut finde. Nicht übel, aber weit weniger differenziert sind die apa guides, die, wenn man schnell und einfach informiert werden will, sicherlich ausreichen.

Grüsse
aus Plochingen
Peter
Gruss   Peter                

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 10.12.2001, 23:18 Uhr »
Hier gibt es eine Auswahl an Reiseführern, Toorbooks und Reisebüchern: http://www.us-routing.de
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 10.12.2001, 23:24 Uhr »
Hi poem,

den besten Reiseführer für die USA, den kann es so pauschal nicht geben. Je nach Vorlieben und Interessen können das ganz unterschiedliche oder auch Kombinationen von Reiseführern sein. Mit dem von Uwe vorgeschlagenen Grundmann erhält meinen einen sehr breitgefächerten Reiseführer. Allerdings liegt darin auch seine Schwäche. Er enthält viele nützliche Hinweise bezüglich Streckenbeschreibungen und den Campgrounds. Aber für Detailbeschreibungen von National Parks oder auch von Städten bleibt kein Raum. Hier kratzt das Buch nur an der Oberfläche. Muß auch so sein, ansonsten müßte das Buch locker 1000 Seiten dick sein.

Somit wäre eine Kombination sinnvoll. Den Grundmann als Basis, ergänzt von speziellen Reiseführern. Je nach Interessenlage könnte das z.B. sein:
für die National Parks "USA Nationalparks" von Hohermuth oder die Bücher der Baxter Reihe,
für die Wanderer die Bücher von Reise Know-How "USA Natur&Wandern" (Südwesten) ordentlich detailliert und somit zwangsläufig auf einige Gebiete (Parks) beschränkt; von Rother "Wanderungen im Südwesten der USA" eher etwas oberflächlich.

Die angegebenen Bücher sind für meine Interessen brauchbar. Sind aber nur ein Teil der ungefähr 20 Reiseführer für den Westen in meinem Regal.

Aber auch die "Spezialisten" sind nicht umfassend und werden je nach Leser mal gut und mal schlecht bewertet. Eines bietet sich doch geradezu an. Besonders in größeren Städten sind große Buchhandlungen (z.B. die Kette Hugendubel) vertreten, die ein vielfältiges Angebot an Reiseführern vorrätig haben. Dort kann man meist ungestört stundenlang in Büchern stöbern und so seine persönlichen Favoriten finden.

Gruß

Wolfgang

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 11.12.2001, 10:53 Uhr »
Wenn Du einigermassen gut Englisch kannst, kann ich die die Reiseführer aus der Lonely Planet Reihe empfehlen. Gibt es für verschiedene Gebiete weltweit und natürlich auch für die USAund Canada, jeweils verschiedene Regionen. Die Bücher haben reihenweise Informationen, am besten in einer gutsortierten Buchhandlung mal reinsehen, Kaufen ist über das Internet billiger.

Ausserdem muss man nicht jeden Reisfühter kaufen, schau mal in Deine örtliche Stadtbücherei, dort gibt es auch oft Reiseführer zur Ausleihe. Manchmal sind die nicht mehr ganz aktuell, aber um einen ersten Überblick zu gewinnen, dürfte das ganz hilfreich sein.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Britta

• Silver Member
« Antwort #6 am: 11.12.2001, 11:52 Uhr »
Hi,

den Ausführungen zu Grundmann und lonely Planet kann ich mich nur anschliessen: kompetent, korrekt und auch unterhaltsam. Ergänzen möchte ich die Liste noch um die Frommer´s Guides, die auch jedes Jahr aktualisiert werden. Die gibt es für jeden Staat und für die Nationalparks. Die Angaben sind korrekt und mir gefällt auch gut, dass man nicht auf einen Schwerpunkt (Natur oder Städte oder so) festgelegt ist, sondern fast alles detailiert beschrieben wird. "Nationalparks of the american West" hat uns letztes Jahr 4 Wochen begleitet und wir waren total happy damit.  
Britta

RichieW

• Gast
« Antwort #7 am: 11.12.2001, 12:35 Uhr »
Man muß nur berücksichtigen, daß z.B. auch ein Grundmann von Aktualität lebt. Das hab ich gemerkt, als ich dieses Jahr mein Exemplar von vor zwei Jahren mithatte...
Es gibt vom "Westen" auch eine Neuauflage, die jetzt einen neuen Titel hat (ich glaub, "Der ganze Westen").
Dieses Jahr war ich vom Grundmann etwas enttäuscht, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, daß er das Standardwerk ist. Man sollte ihn nur nicht als Bibel betrachten und auch mal selbst rechts und links schauen, da sieht man nämlich auch Sachen, die Grundmann nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte.
Auch mit den "Geheimtipps" sollte man etwas vorsichtig sein, wir sind so einem Tipp zu einer hot spring gefolgt, die auch ganz nett war, abgesehen von dem permanent lautstark palavernden Deutschen, der wohl auch Grundmann gelesen hatte...

Vielleicht kann ja mal jemand posten, was die Neuauflage "Westen" taugt.

Schöne Grüße
Richard

Britta

• Silver Member
« Antwort #8 am: 11.12.2001, 12:47 Uhr »
Hallo Richard,

irgendwo hier hat Jürgen schon etwas über den "neuen" Grundmann geschrieben, wenn ich mich rechtr erinnere positiv. Ich habe die Ausgabe vom letzten Jahr.

Ansonsten hast Du völlig recht, selber gucken! Die Sache mit den Geheimtipps hat natürlich den Haken und ich persönlich möchte im Urlaub nicht unbedingt auf andere Deutsche treffen (Forumsmitglieder natürlich ausgenommen: Hallo Kalle!)

Britta

sundance

• Silver Member
« Antwort #9 am: 11.12.2001, 13:32 Uhr »
Hallo zusammen,

für die Planung meiner letzten Tour (Südwesten USA) habe ich z.B. u.a. den Baedecker Reiseführer USA Südwesten benutzt. Auch sehr gut fand ich die Karte die schon dabei ist. Gute Tips hatte ich auch in einigen Dumont Reiseführern gefunden. Dann habe ich noch einen Baxter Reiseführer speziell für Nationalparks, der gut ist wenn man vorhat viele N.P. zu besuchen. Diese Infos findet man allerdings auch unter http://www.us-national-parks.net/index.html

Die Reiseführer von Marco Polo waren für meinen Geschmack zu allgemein gehalten.
Viele Infos habe ich eigentlich immer auch hier im Forum und auf anderen Seiten bekommen.

Den Baedecker Reiseführer sowie zusätzliches Kartenmaterial würde ich aber für alle Regionen als Grundausstattung empfehlen.

viele Grüsse
sundance
(Diese Nachricht wurde am 11.12.01 um 13:32 von sundance geändert.)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #10 am: 11.12.2001, 14:04 Uhr »
Hi,
empfehle an dieser Stelle erneut den m.E. besten USA Reiseführer (für ca. 45 DM) mit jährlich aktualisierten Fassungen:

"Let's go USA" auch beim amazon.de zu erhalten.

Schließe mich aber der Meinung an, dass man einen Mix an Reiseführern braucht.
Reducing Truck Traffic since 2007!

RichieW

• Gast
« Antwort #11 am: 11.12.2001, 14:13 Uhr »
'nen "let's go" hatten wir letztes mal auch im Gepäck, aber der war praktisch unbrauchbar, weil es das Modell "komplette USA" war (wir waren in NY und danach im Westen...). Viel zu oberflächlich... Da wären zwei Exemplare wahrscheinlich besser gewesen...

Schöne Grüße
Richard

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #12 am: 11.12.2001, 15:02 Uhr »
Mhhh...
Ich finde die Kombination von Stadtbeschreibung, Streckenempfehlung, Unterkunft- und Restaurantbeurteilung in dieser Form in keinem anderen Reisefüherer besser.
Es gibt ihn auch für California, aber wie gesagt, stellt Euch einen persönlichen Mix zusammen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kai

• Lounge-Member
    • http://www.usabuch.com
« Antwort #13 am: 11.12.2001, 15:42 Uhr »
Die Grundmann-Reiseführer sind auf jeden Fall empfehlenswert. Sie sind nicht nur ein guter Wegbegleiter, sie haben auch sehr gute Tipps zur Reisevorbereitung/planung. Für die einzelnen Staaten gibt es eine ausgezeichnete amerikanische Buchreihe: Off the Beaten Path, die meist von Einheimischen geschrieben wurden und viele Geheimtipps enthalten. Gute Englischkenntnisse sind bei diesen Büchern allerdings Voraussetzung. Ein Beispiel für ein Buch aus dieser Reihe könnt sehen, wenn ihr diesem Link folgt: Merkwürdige Attraktionen am Straßenrand

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
« Antwort #14 am: 11.12.2001, 16:36 Uhr »
Hi all,
Also...Für mich sind die besten Reiseführer die "Forenmitglieder"!
Ich habe einige Bücher im Schrank (auch die hier angesprochenen ) und wenn ich irgendwo ein Buch sehe was ich für Interessant/Informativ halte, kaufe ich es mir. (aber meist in USA)
Aber, die wirklichen Interessanten Reiseinformationen bekomme ich u.a
hier. Deshalb brächte man eigentlich keine Bücher kaufen , nur ab und wann neue Druckerkartuschen.
Und einige Deutsche würde auch ich sehr gerne in USA sehen (Gell--Britta)

Vorweihnachtliche und
(Diese Nachricht wurde am 11.12.01 um 16:36 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de