Mein Problem, wenn ich mich gerade an ein Reisegebiet herantaste, ist beim Grundmann, dass im Zusammenhang mit irgendwelchen Orten und Straßen irgendwelche Sehenswürdigkeiten genannt werden,meistens ohne eine vernünftige (ausreichend detaillierte) Karte in der Nähe, auf der ich auch mal schnell nachschauen kann, wo ich denn nun eigentlich bin.
Wenn aus der Luft herausgegriffen dort steht, dass das Sowieso-Monument über die Straße # 12345 über X-City oder Y-Village zu erreichen ist oder aber alternativ als 2-Tages-Abstecher vom Dingens-Naturschutzgebiet gut machbar ist, wenn man dann ohnehin weiter fahren will in die Wüste von Z, dann habe ich erstmal keinen blassen Schimmer, ob das ungefähr die Gegend ist, in die ich will oder schon drei Tagesetappen weiter.
Baedekers Tourenvorschläge finde ich hierbei für den Anfang immer sehr vernünftig, denn die grasen schon ziemlich viel wesentliches ab incl. Angaben über Kilometer und Zeitbedarf. Die alphabetische Darstellung hilft da schon, die einzelnen "abzuklappernden" Highlights zu finden und sich einen Eindruck zu verschaffen, ob man sich hier aufhalten will oder nicht.
Wenn ich den Baedeker mitnehme, dann jedoch meistens mit Klebezetteln für die einzelnen Tagesziele versehen.
Für die Feinplanung und vor Ort finde ich dann den Grundmann gut, weil er einfach genauer ist, aber eben erst, wenn ich ausreichend Klarheit habe, was in der Gegend ungefähr wo ist.
Iwanowski hat mir vor Ort schon einige Male geholfen, wenn ich spontan umgeplant habe und herausfinden wollte, in welchem der nächsten Orte ich eine ausreichende Auswahl an Hotels finde, obwohl Iwanowski für meinen Geschmack teilweise nicht ausreichend aktualisiert ist, außerdem ziemlich unübersichtlich wird durch die Teilung zwischen Sehenswürdigkeiten und praktischen Hinweisen und letztlich ein viel zu großer, schwerer und unhandlicher Klotz ist.