usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseführer notwendig?  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frontloop

  • Gast
Reiseführer notwendig?
« am: 12.06.2007, 13:37 Uhr »
Hi!

ist ein Reiseführer (Reise Know How, USA Nord-Ost/Kanada-Ost) sinnvoll oder kann man das Geld sparen, wenn man dieses forum hier kennt?  :oops:

Und ist dieser Reiseführer ok oder gibts für die Gegend (NY,Boston,Montreal,Toronto) einen besseren?

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #1 am: 12.06.2007, 23:00 Uhr »
Unbedingt notwendig ist ein Reiseführer durch die ganzen Infos aus dem Forum sicherlich nicht - aber ich persönlich hab trotzdem immer ganz gern ein "Nachschlagewerk" vor Ort dabei bzw. lese zur Einstimmung immer einen (oder mehrere )Reiseführer vor der Reise. Und ein paar hilfreiche Tips gibt es dort auch immer.
Der von Dir erwähnte Reise-Know-How (USA Nord-Ost/Kanada Ost) besitze ich auch und fand ihn für diese Gegend recht gut geeignet - kann ihn also guten Gewissens empfehlen. Ist meines Wissens nach auch der einzige, der die gesamte Reisegegend (sowohl USA als auch Kanada) abdeckt.

Grüßle
cleoxx


lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #2 am: 12.06.2007, 23:02 Uhr »
Ich sehe es ähnlich - gerade für Ersttäter ist ein Reiseführer zwar nicht absolut notwendig, aber schon recht sinnvoll. Spätestens ab der 3. Reise brauchst Du keinen Reiseführer mehr - nur noch dieses Forum  :wink:

Reise know-how ist zu empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #3 am: 12.06.2007, 23:25 Uhr »
generell spricht nichts gegen einen Reiseführer!
Mit den "Reise Know How" Büchern war ich bisher sehr zufrieden (mal abgesehen von den etwas zu Literatur-lastigen Werken zum Thema Südengland und London ;) ). Für USA finde ich sein solches Werk in jedem Fall empfehlenswert. Gerade auf den ersten 1-3 (oder mehr) Reisen. Mein Tipp: kaufen und lesen! Es schadet nicht.

Lurvig

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #4 am: 13.06.2007, 08:34 Uhr »
Hallo,

man kann gar nicht genug Reiseführer haben / lesen.

Nur was man  vorher kennt/weiß sieht man auch.

In jedem steht natürlich viel Allgemeines - aber auch in jedem sind Tips / Hinweise auf das Reiseland.

Preiswerte Bücher findet man bei : siehe extra thread

viele grüße

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #5 am: 13.06.2007, 17:59 Uhr »
Ich finde Reiseführer immer nett. (Auch wenn sie nur Elke komplett liest) :wink:.

Auch bei der 4. Reise. Wir warn ja ein paar mal mehr als 4 drüben aber kaufen immer noch Reiseführer :wink:.

Haben in der zwischenzeit ein halbes Bücherregal voll.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #6 am: 14.06.2007, 07:34 Uhr »
Vor Ort ohne auszukommen, heißt ständig online zu sein oder aber alles irgendwie anders in Papierform zu haben, denn wer kann sich schon jede Kleinigkeit merken......
No retreat, no surrender !

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #7 am: 14.06.2007, 07:54 Uhr »
Hallo,

ohne Reiseführer - nein danke...

Ich habs gemerkt: Letztes Mal hab ich im ersten Hotel meinen Reiseführer verschusselt - purzelte hinters Bett.
Und das war das erste Mal, daß ich nur einen gebundenen Reiseführer dabei hatte.

Ich war SEHR SEHR dankbar, daß ich trotzdem zweigleisig fuhr und in meinen Ordner mit Hotelbestätigungen etc. Ausdrucke zu den einzelnen Tagen hatte mit Sehenswürdigkeiten etc.

Antje

photo-hunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #8 am: 18.06.2007, 19:10 Uhr »
Ich selber habe auch unzählige Reiseführer (ist so ne Schwäche von mir), aber ob man sie tatsächlich braucht, hängt wohl davon ab, was genau man sehen will.
Ich war noch nie im Osten der USA, aber speziell auf den Westen bezogen, sind Reiseführer meiner Ansicht nach gut, solange es um die touristischen Ziele geht, aber viele der hier heißgeliebten Offroad-Ziele findet man nicht in Reiseführern.
Um sich einen Überblick zu schaffen, bringt Reiseführer lesen aber auf jeden Fall was...

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #9 am: 18.06.2007, 21:21 Uhr »
Eine Reise ohne Reiseführer ist für mich undenkbar. Das schmöckern im Buch gehört einfach dazu. Infos zusammensuchen, Bilder anschauen, www-Adressen nachlesen usw..... Ein Reiseführer gibt mir in kompakter Form erste Infos uber mein Reiseziel.
Nach nun mehr als 30 USA Reisen brauch ich aber echt keinen RF mehr. Infos aus dem Forum sind aber immer nützlich.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #10 am: 19.06.2007, 13:10 Uhr »
ist ein Reiseführer (Reise Know How, USA Nord-Ost/Kanada-Ost) sinnvoll oder kann man das Geld sparen, wenn man dieses forum hier kennt?  :oops:

Ich verwende für die Planung unserer Reisen auch Reiseführer (den von dir genannten kenne ich allerdings noch nicht, muss ich mir mal ausleihen.) Auf Tour selbst sind für mich die jeweiligen (englischsprachigen) Lonely Planet-Ausgaben unverzichtbar. Das sind allerdings mehr Nachschlagewerke, ich würde sie jedenfalls nicht als klassische Reiseführer bezeichnen. Ein irischer Kollege hatte die mir mal empfohlen, war ein guter Tipp.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #11 am: 19.06.2007, 13:34 Uhr »
Reiseführer gehören für uns schon zur Planung und Vorfreude! Vor Ort nutzen wir sie nicht soo oft, bis dahin kennen wir das, was uns interessiert, meist auswendig.

Allerdings habe ich im größten Stuttgarter Buchhandel keine Reiseführer zum mittleren Westen oder Norden gesehen. Mager, das.
Zu unserem "Haupt-Lieblingsreiseziel" Israel gibt es seit fast 10 Jahren keine aktuellen Reiseführer mehr.  :roll:

choice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #12 am: 23.06.2007, 17:20 Uhr »
Hallo,
dieser Reiseführer (06/2004) wäre auf unserer Ost-Tour unverzichtbar gewesen.
Wir waren gut 3 einhalb Wochen mit dem Reise Know How unterwegs
und er hat uns stehts gute Dienste geleistet!!!
Schon allein die Reiseplanung hat enorm viel Spaß gemacht mit den ganzen Tips und
Anregungen...
New York, Providence, Cape Cod, Boston, Portland, Acadia NP, Quebec, Montreal, Ottawa,
Algonquin, Toronto, Niagara Falls und zurück nach New York - und waren immer "in guten Händen".
Also m.E. gibt es für dieses Eck keinen Besseren.
Viel Spaß noch beim Planen  :lesend:

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Reiseführer notwendig?
« Antwort #13 am: 26.06.2007, 21:04 Uhr »
Wir reisen auch immer mit Reiseführer.
Grade wenn man noch ein wenig Zeit übrig hat kann man mal eben nachschlagen was man noch machen könnte.
Auf dem Hinflug lese ich immer nochmal nach und plane noch ein bischen.
Ausser der Lonley Planet Reihe gefallen uns die Iwanowski-Führer sehr gut.

Wenn man mit Laptop unterwegs ist (was wir nicht sind) würde es aber wohl auch ohne gehen.