usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welchen Reiseführer für USA West???  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Habibi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Welchen Reiseführer für USA West???
« am: 07.02.2009, 18:08 Uhr »
So, wir haben uns jetzt den Reiseführer von Allianz/Baedeker gekauft - USA Südwesten.
Haben lange geschmökert und da wir ja bereits eine fixe Route haben, wäre der von Grundmann wohl nicht das richtige gewesen (viele Routenvorschläge, etc.)
Karte werden wir dann wohl vor Ort kaufen, falls erforderlich.

Also im Moment habe ich eine Panasonic Lumix TZ3, macht super Aufnahmen, aber ich hätte gerne noch eine Stufe mehr (mehr Zoom, mehr Pixel....)
Werde mir eure Tipps mal genauer im Web anschauen! Stimmt - eien zu große Kamera ist umständig zum tragen...
Filmen kann man mit meiner auch schön, aber wir haben sowieso eine eigene Videokamera, das ist also nicht primär.

Lg Habibi  :) :)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #1 am: 07.02.2009, 18:09 Uhr »

Ich habe jetzt eine Kompakt-Kamera von Panasonic, bin auch sehr zufrieden (10 Mio. Pixel) Fotos werden super Qualiät.
.....
bin aber nicht der Detailfreak, sondern nach dem Motto "gucki - drucki" hätte ich gerne eine Kamera die leicht zu bedienen ist,
....
Die Kamera solle jetzt aber nicht € 1.000,-- kosten. ...

Bleibe bei deiner.  :grins:

DSLR heißt nicht unbedingt "langes Einstellen statt fotografieren", bei mir geht das auch MEISTENS aus dem Handgelenk. Aber bis du soweit bist, vergehen selbst bei Ehrgeiz und Talent Wochen. Und 1000 Euro sind bei deinem gewünschten Zoombereich nicht zu schaffen.

Reiseführer:
Geschmackssache, die einen hassen Baedeker, weil sie alphabetisch sortiert sind und nicht jeden Kieselstein von allen Seiten beschreiben, die anderen (wie ich) lieben sie. Sie gehören jedenfalls zu den ganz wenigen mit brauchbaren Karten. Und was in deren Karten grün markiert ist (besonders schöne Strecken), lohnt sich immer zu fahren, die Erfahrung kann ich aus vielen Reisen mit Baedekern mitteilen.

EDIT: sehe gerade, es ist der Baedeker geworden, den habe ich auch. Keine schlechte Wahl.

Habibi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #2 am: 07.02.2009, 18:11 Uhr »
@Stephan65 - ja, wir haben uns einen Baedeker gekauft :)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #3 am: 08.02.2009, 10:21 Uhr »
Den Baedeker Kalifornien habe ich letztes Jahr auch gekauft, weil unsere Tour im letzten September von Las Vegas abgesehen nur durch Kalifornien geführt hat.

Besonders angetan war ich davon aber leider nicht. Die alphabetische Auflistung der einzelnen Reiseziele macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn man individuell unterwegs ist. Da finde ich den Grundmann, in dem die Ziele entlang der Strecken beschrieben werden, die bessere Wahl.

Beispiel zu Beschreibung der Route No. 1:

Unter dem Kapitel "Touren" wird auf einer Doppelseite zwar auch eine Tour über die Route No. 1 vorgeschlagen, in dem zumindest die Namen der interessantesten Punkte erwähnt werden.

Allerdings wird z.B. Carmel auf Seite 193 beschrieben, Monterey auf Seite 287. Angesichts der Tatsache, dass die Orte mehr oder weniger ineinander übergehen, halte ich das nicht gerade für eine glückliche Aufteilung. Ziele wie "Big Sur", "Morro Bay" und "San Simeon werden entsprechend ihrer Stellung im Alphabet abgehandelt, wobei das "Hearst Castle" bei San Simeon versteckt und ausführlich beschrieben wird, dafür San Simeon selbst aber kein einziges Wort seines eigenen Kapitels "San Simeon" für sich selbst beanspruchen darf. Der Julia Pfeifer Burns SP wird zwar bei "Big Sur" in einem Satz als Ausgangspunkte für Wanderungen erwähnt, den Wasserfall auf den Strand, den ich persönlich als eines der Top-Motive an der Route No. 1 einstufen würde, nennt der Baedeker aber nicht.

Auf unsere Kalifornientour kam schließlich doch wieder der "Grundmann" mit. Obwohl der den gesamten Westen abdeckt, war er auch für Kalifornien besser zu gebrauchen als der Baedeker Kalifornien.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #4 am: 08.02.2009, 13:04 Uhr »
Hi,

den Baedeker finde ich ziemlich städte- und kulturlastig.
Ist für die Naturziele im Südwesten nicht so geeignet da nicht so detailliert wie der Grundmann.

Wer feste Routenvorschläge braucht, sollte mal bei den Vista Point-Führern oder beim Ivanowski schauen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #5 am: 08.02.2009, 13:18 Uhr »
Hi, wir nutzen den Iwanowski USA-Westen und Grundmann
USA-Der ganze Westen und kommen gut damit klar. Anregungen für Touren
nehme ich daraus. Zur Routenplanung
nutze ich eigentlich nur den Street Atlas bzw. die Topo-Maps.
Viele Grüße
Heike

Jack Black

  • Gast
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #6 am: 08.02.2009, 13:23 Uhr »
Wieso machst Du eigentlich zweimal denselben Thread auf, einmal hier und einmal bei Technik? Ich hätte mir die Antwort bei Technik sparen können, wenn ich gewußt hätte, dass Du gegen die simpelsten Forenregeln verstößt.

Finde ich wirklich nicht gut und das tut man nicht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #7 am: 08.02.2009, 15:52 Uhr »
Mein Problem, wenn ich mich gerade an ein Reisegebiet herantaste, ist beim Grundmann, dass im Zusammenhang mit irgendwelchen Orten und Straßen irgendwelche Sehenswürdigkeiten genannt werden,meistens ohne eine vernünftige (ausreichend detaillierte) Karte in der Nähe, auf der ich auch mal schnell nachschauen kann, wo ich denn nun eigentlich bin.

Wenn aus der Luft herausgegriffen dort steht, dass das Sowieso-Monument über die Straße # 12345 über X-City oder Y-Village zu erreichen ist oder aber alternativ als 2-Tages-Abstecher vom Dingens-Naturschutzgebiet gut machbar ist, wenn man dann ohnehin weiter fahren will in die Wüste von Z, dann habe ich erstmal keinen blassen Schimmer, ob das ungefähr die Gegend ist, in die ich will oder schon drei Tagesetappen weiter.

Baedekers Tourenvorschläge finde ich hierbei für den Anfang immer sehr vernünftig, denn die grasen schon ziemlich viel wesentliches ab incl. Angaben über Kilometer und Zeitbedarf. Die alphabetische Darstellung hilft da schon, die einzelnen "abzuklappernden" Highlights zu finden und sich einen Eindruck zu verschaffen, ob man sich hier aufhalten will oder nicht.
Wenn ich den Baedeker mitnehme, dann jedoch meistens mit Klebezetteln für die einzelnen Tagesziele versehen.

Für die Feinplanung und vor Ort finde ich dann den Grundmann gut, weil er einfach genauer ist, aber eben erst, wenn ich ausreichend Klarheit habe, was in der Gegend ungefähr wo ist. 

Iwanowski hat mir vor Ort schon einige Male geholfen, wenn ich spontan umgeplant habe und herausfinden wollte, in welchem der nächsten Orte ich eine ausreichende Auswahl an Hotels finde, obwohl Iwanowski für meinen Geschmack teilweise nicht ausreichend aktualisiert ist, außerdem ziemlich unübersichtlich wird durch die Teilung zwischen Sehenswürdigkeiten und praktischen Hinweisen und letztlich ein viel zu großer, schwerer und unhandlicher Klotz ist.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welchen Reiseführer für USA West???
« Antwort #8 am: 08.02.2009, 17:37 Uhr »
Wieso machst Du eigentlich zweimal denselben Thread auf, einmal hier und einmal bei Technik? Ich hätte mir die Antwort bei Technik sparen können, wenn ich gewußt hätte, dass Du gegen die simpelsten Forenregeln verstößt.

Finde ich wirklich nicht gut und das tut man nicht.
Hallo Rainer,
dafür kann der Threaderöffner nichts. Ursprünglich war es ein Thread in einem falschen Board - wurde von einem Moderator in die Fachboards verschoben und deshalb einmal kopiert.
Falls Fragen dazu bitte per PN.

Zum Thema:
Know How (Grundman) der ganze Westen und Vista Point Südwesten würde ich empfehlen - zumindest wenn es um deutschsprachige RF geht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall