usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte  (Gelesen 5066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #15 am: 16.05.2006, 01:38 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
@Sedona
wann können wir uns mal treffen?  :lol:

Ich "fürchte" ja fast, das wird sich in 11 Tagen fast nicht vermeiden lassen!  :lol:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #16 am: 06.11.2006, 11:03 Uhr »
Ich habe gesehen, daß es noch eine Erweiterung des Spiels gibt:

http://www.ticket2ridegame.com/index.php?t=usa1910&sub=links&game=us&rid=&S=0fd86fc009de860f850f1c5f2aa564e9

Das sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber 15 € ist auch nicht gerade wenig. Hat jemand Erfahrungen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #17 am: 08.11.2006, 02:23 Uhr »
Das hier wollte ich vorhin eigentlich als Frage in die Runde werfen:

"Manche Spiele gibt's ja sowohl in den USA als auch in D. Weiss zufaellig jemand, ob man das "Zug um Zug" auch in den USA bekommen kann.....? Oder ist das wirklich ein "rein deutsches" Spiel....?"

Dann hab ich zwischendurch aber selbst mal etwas im Internet gesucht und tatsaechlich die Antwort gefunden......und wollte sie dann trotzdem hier posten, nur fuer den Fall, dass jemand anders auch die englisch-sprachige Edition suchen sollte:

Das Spiel heisst "Ticket to Ride" und es gibt's auch hier  :D
(Auch sogar die Europa und die Deutschland Editionen)

Wie gesagt, nur fuer den Fall, dass hier auch jemand danach suchen sollte  :)

Gruss,

CW

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #18 am: 18.01.2008, 16:08 Uhr »
@Sedona
hast als dritte Neuerung bei der Europa Edition die Fähren vergessen. Diese sind gemein, weil du dafür mind. einen Joker vergeuden musst, um die Strecken hier zu bauen.
Habe bereits die Europa Version gespielt und zum Vergleich kommt am Montag auch die USA Variante dran. Mal sehen...
Nicht, daß ich irgendwelche Zweifel an Isas Urteil hätte. Aber könntest Du vielleicht auch noch etwas zum Vergleich der Europa- und Originalversion schreiben, Markus?
Hintergrund ist, daß unser Sohn, der ja begeisterter Eisanbahnfan ist, das Spiel beim Einkaufen entdeckt hat und sich jetzt zum Geburtstag (Mitte Februar) wünscht.
Welche Version würden die Fans des Spiels eher empfehlen???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #19 am: 18.01.2008, 16:51 Uhr »
Aus Sicht eines Amerika-Fans natürlich die USA-Version, aber aus Sicht eines Eisenbahn- und Brettspiel-Fans würde ich auch schon fast die Europa-Version empfehlen, denn hier hat man mehr Spielmöglichkeiten.

Statt Strecken zu bauen, auf Strecken zu sparen oder Streckenkarten aufzunehmen, kann man bei Beliebigen auch noch Bahnhöfe bauen.

Außerdem gibt es durch die Tunnel und Fähren noch besondere Strecken, die leicht schwieriger zu bauen sind und damit noch den Anreiz erhöhen, sich entweder zu beeilen oder Umwege bauen.

Die Bahnhöfe haben leider den Nachteil, dass man hiermit noch eine Art Hintertür besitzt, denn dann kann man auch Strecken befahren, die von anderen vor der Nase weggeschnappt wurden, aber dies ist der einzige Nachteil der Europa-Version und wer dies genauso empfindet, kann die Bahnhöfe ja auch weglassen.

Also kurzum: Europa ist abwechslungsreicher und man hat mehr Möglichkeiten.


Zur Deutschland-Edition kann ich leider nichts sagen, die habe ich noch nicht gespielt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #20 am: 18.01.2008, 22:55 Uhr »
Europa ist interessanter, aber auch im Regelwerk komplizierter. Es gilt praktisch alles aus der USA-Version und noch vieles mehr. Als wir es das erste Mal mit Freunden gespielt haben, waren wir froh, daß wenigstens wir schon die USA-Version kannten, sonst hätten wir erst mal sehr (zu) lange gebraucht, um die Regeln zu verstehen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #21 am: 18.01.2008, 23:09 Uhr »
Ist ja 'nr tolle Sache, muss mal danach schauen
Gruß

Palo

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #22 am: 05.02.2008, 10:45 Uhr »
So, wir haben am Wochenende nun die Europa-Version gekauft.
Ich bin ja gespannt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Zug um Zug - Brettspiel für Amerika-Begeisterte
« Antwort #23 am: 17.02.2008, 08:53 Uhr »
... und gestern war es nun soweit.
Kurzes Fazit: Grenzenlose Begeisterung sowohl bei unserem Sohn als auch bei uns. Das Spiel ist unglaublich vielseitig, was nicht zuletzt auch durch die Tunnel, Bahnhöfe und Fähren kommt. Die Angabe 30 - 60 Minuten können wir nicht nachvollziehen, wir haben das Spiel (zu zweit) nie unter 75 Minuten geschafft... mit mehreren Spielern wird es sicher nicht kürzer  :lol:
Schwierig zu lernen ist es eigentlich nicht, auch die Sonderregeln gegenüber der Amerika-Version sind nicht kompliziert; nach einem Spiel hat man es eigentlich drauf.

Wir können Zug um Zug eigentlich bedenkenlos empfehlen... ein geniales Spiel, gegen das es unser so geliebtes Siedler in Zukunft sehr schwer haben wird...  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de