Wenn ich aber nicht campen will?
Dann kannst du auf die Hütten zugreifen, die sich auf vielen Campingplätzen finden. Sind auch günstiger als Hotels.
Nach meiner Erfahrung nicht.
Campen ist ja nicht Jedermans Sache, ich möchte es nicht mehr und meine 71jährige Mutter hätte ich auch in kein Zelt bekommen.
Wenn ich vergleiche, dann muss man wenigstens annähernd gleichwertige Dinge vergleichen, finde ich.
Und dann kann ich mit einem Hotel/Motel nur eine Hütte mit einem eigenen Bad vergleichen. Hast du dir mal deren Preise angesehen? Davon abgesehen, dass es davon nur wenige gibt. Ich habe einige gefunden, deren Preise in etwa dem eines amerikanischen Motelzimmers entsprachen, aber es war viel Aufwand und wenig Auswahl. Klar, es gibt billige Hütten ohne Toilette, aber das wollten wir nicht.
Essen gehen würde die gesparten Anreisekosten innerhalb von 2 bis 3 Wochen wett machen, wenn man es nutzt. Da sind wir wieder beim Vergleichen. Klar kann ich mich selbst versorgen (was wir auch überwiegend gemacht haben), aber dann habe ich weniger Komfort, ich muss im Urlaub kochen, was ich eigentlich nicht möchte. Selbst Fast Food, worauf wir in den USA oft zurück greifen, ist in Norwegen, wenn überhaupt vorhanden, wesentlich teurer.
Die im Vergleich zu den USA ungefähr doppelt so hohen Benzinkosten machen dann die restliche Einsparung bei den Anreisekosten kaputt.
Bei vergleichbarem Komfort ist jedenfalls Norwegen teurer als USA.
Klar geht es günstiger, aber dann zu Lasten des Komforts. Wenn du so argumentierst, dann kannst du es in jedem Land billiger haben. Man könnte auch statt einer Mietwagenreise eine Radtour machen
Warum man in Norwegen nicht mit dem eigenen Wagen fahren sollte, versteh ich allerdings nicht.