-Wertverlust des PKW kann vernachlässigt werden, da er nicht direkt das Konto belastet (Wenn ich ein Auto ohnehin fahre, bis es kaputt ist, kommt es auf ein paar Urlaubsreisen auch nicht an. Zum Flughafen muss man bei einer USA-Reise auch kommen (Kosten!) + eventuell noch Hotelkosten... entfällt bei einer Komplettanreise mit dem eigenen PKW völlig)
Ich glaube du unterschätzt völlig die Kosten für einen PKW. Nur weil man es nicht direkt merkt sind die Kosten doch trotzdem vorhanden. Auch bei einem Golf für 20.000€ kostet jeder Kilometer bei 300k angenommener Laufleistung noch 7 Cent. Wenn man, wie vermutlich die meisten ein halbwegs wertiges Auto fährt, dann machen 6000km schon was aus, die man bis nach Nord-Norwegen alleine An-/Abreise hat. Bei den 7 Cent sind das schon 420€ Wertverlust, was völlig realistisch ist. Dazu Service, Reparaturen, Versicherung, Reifen, Verschleißteile (Berge!), ADAC Plus... (Ohne ADAC wird es in NO bei Panne sehr sehr teuer!)
Wenn man das so sieht kann man ja auch mit dem eigenen Auto in die Sahara oder in den Nahen Osten fahren. Ist streckenmäßig gleich und das sind ohne Zweifel schöne Wüstengegenden, die Ähnlichkeit mit dem Südwesten haben. Nur die arabische Mentalität ist halt etwas anders. Aber wer fährt da mit dem eigenen Auto hin weil es billiger ist?
Ich habe gerade mal geschaut. Für 150€ kommt man im Juli/August z.B. sogar ab München return nach Stockholm oder Göteburg, auch mit Lufthansa Nonstop. Da sind schonmal
3000km gespart auf dem Weg nach Nord-Norwegen. Oder man fährt mit dem Zug, habe ich Midsommar 2012 gemacht, war auch toll. Mit Interrail im Nachtzug von/bis Frankfurt nach Kiruna in Lappland für 260€/Person
Allein die Fähre Kiel > Oslo kostet im Sommer, jetzt Vorgebucht 719€
Die Fähre Rostock > Trelleborg kostet immer noch zu den günstigsten Zeiten im Sommer 165€
Bis man skandinavischen Boden betreten hat ist der Flug schon bezahlt, bei zwei Personen. Und dann muss man noch Tausend oder mehr Kilometer bis zum eigentlichen Ziel fahren.
Ein Kompakt-Kombi als Mietwagen kostet in Schweden ca. 220€/Woche. Und man ist nicht 1xxxkm am Steuer, sondern am gleichen Vormittag da.
Ich fuhr auch mit dem eigenen Auto nach Norwegen, aber das waren andere Umstände, weil ich voN Flensburg 170km bis zum Hamburger Flughafen hatte, aber nur 360km bis zur Fähre, die mich für 30€ mit Auto bis nach Stavanger brachte.