@Canyoncrawler:
2 Flüge an die Ostküste a 500 € (euer Kind dürfte ja noch kostenlos fliegen?) , Mietwagen 2 Wochen 600 € (Midsize SUV), Benzin 200 €, Campingplätze für 14 Tage 300 €. Sind 2100 €, reguläre Preise ohne große Recherche. Mietwagen ginge sicher noch günstiger. Essen und Trinken rechnest du ja nicht, sagst du. Bleiben also noch 400 € für Sonstiges.
...
Die Berechnung passt für uns aber nicht.
Sohn 3 Jahre - ab 2 Jahren muss man eigenen Sitzplatz buchen und zahlt dadurch den normalen Preis. 3x 500 Euro = 1500 Euro für Flugtickets.
Zusatzkosten für 2 zusätzliche Gepäckstücke um die Campingausrüstung für 3 rüber zu schaffen: 2x 75 Euro = 150 Euro.
Mietwagen: Midsize-SUV zu Dritt mit Zeltcampinggepäck - passt nicht mehr. Minivan oder Standard-SUV buchen. Kosten für 2 Wochen: ca. 600 Euro.
Campingplätze an der Ostküste, z.B. in Florida, sind deutlich teurer als im Westen.
Ein Zeltplatz in einem FL-Statepark fast 40 USD (das habe ich recherchiert da ich Florida für März mal angedacht hatte, mein Mann aber Veto einlegte wegen Reisezeit und Kosten). Zeltplatz mit 35 Euro/Nacht kalkuliert.
Private Plätze wo es keinen State Park gibt (z.B.in Key West) verlangen 60-80 USD für einen Zeltplatz. Da kämen wir sicher auch auf einige Übernachtungen bzw. dann auf Ausweichquartier Motel. Ausserdem Motel für An- und Abreise-Nächte. Realistisch müssten wir wohl mit 700-800 Euro Übernachtungskosten planen.
Da sind wir bei mind. 3000 Euro - ohne Zusatzausgaben für 14 Tage.
Zudem weiss ich was wir sonst noch so nebenher ausgeben wenn wir in den USA sind. Das ist ein Posten den man ggf.einsparen könnte aber nicht wirklich will wenn die Gelegenheit da ist.
USA ist nunmal das Land wo einem diverse Outlets begegnen und Outdoorläden mit Ausrüstungs locken die es bei uns nicht oder für ungleich mehr Geld gibt. Da haben wir in der Vergangenheit locker 500 Euro zu Zweit in den Stores gelassen.
Wenn wir jetzt noch für unseren Sohn einkaufen sind da schnell 600-700 Euro für Familieneinkäufe zusammen - und ein weiteres Zusatz-Gepäckstück für die Heimreise.
Logistisch wäre es dazu auch eine Herausforderung wenn wir z.B. die Kraxe mitnehmen wollen für Wanderungen. Die ist so sperrig dass sie die Handgepäckmasse überschreitet. Aufgegeben kann man nicht wirklich sinnvoll Gepäck reinpacken. Es ist im Prinzip ein weiteres Gepäckstück das dazugekauft werden muss (oder vor Ort eine Kraxe kaufen und die dann zurücklassen - kostet auch ca. 100 USD für ein vernünftiges Modell). Mittlerweile werden Kindersitze und Buggys auch nicht mehr von jeder Airlne als kostenloses Zusatzgepäck befördert sondern teilweise auf das Kontingent angerechnet bzw. es wird nur Buggy
oder Kindersitz kostenlos befördert. Hier fallen ggf.weitere Gepäckkosten an oder eben Ausgaben für deren Käufe in den USA.
Wie wir es auch rechnen, egal wohin wir in Europa reisen mit dem eigenen Fahrzeug: es bleibt gegenüber einer Flug-/Mietwagenreise in die USA mind. eine Differenz von 1000 Euro - wobei die Kostenangabe für eine Reise in Europa auf 3 Wochen gerechnet ist und die USA-Reise nur 2 Wochen!
Die Differenz bei 3 Wochen USA wäre noch um einiges höher.
Und wir fahren nicht jedes Jahr nach Schottland oder nach Skandinavien wo man mit den Kosten bei 2500 Euro landet.
Wir können auch sehr günstig in Kroatien oder Frankreich urlauben wo wir nie mehr als 1500 Euro zu zahlen haben für 3 Wochen. Darin sind dann auch schon diverse Restaurantbesuche enthalten, ggf. einige Nächte in einem Mobilheim oder Mietwohnwagen auf den Plätze und viele Aktivitäten für die wir in den USA ggf. extra zahlen müssten weil wir weder Fahrräder noch Kanu dabei haben und diese anmieten müssten, während wir das Sportgerät bei Europareisen aufs Auto schnallen und mitnehmen.
Für 3 Wochen Schottland im Mai haben wir ein Budget von ca. 2500 Euro einkalkuliert. Der grösste Posten ist hier die Fährpassage für unser Fahrzeug mit Überhöhe und Überlänge (Dachbox und Kupplungsradträger) das ca. 700 Euro für die Überfahrt kostet. Ggf. wird es günstiger wenn wir es schaffen alles Gepäck ohne Dachbox zu verstauen.
Campingplatz rechnen wir mit rund 30 Euro/Nacht, wobei wir einige Campingplätze mit den Rabattkarten von ACSI bzw. CKE auch für deutlich unter 20 Euro/Nacht belegen können. Macht ca. 500 Euro für Zeltplätze + ca. 100 Euro für Übernachtung in Amsterdam vor der Fährpassage und nochmal ca. 50 Euro für ein Budgetkettenhotel auf der Heimreise.
Benzin (bzw. Diesel) kalkulieren wir mit rund 1,20 GBP = 1,40 Euro/L.
Bei ca. 3000 km zu erwartenden km +/- 700 Euro Benzinkosten.
Damit sind wir bei ca. 2000 Euro und haben noch ca. 500 Euro Luft für Extraausgaben wie Sightseeingtour in Edinburgh, diverse Eintrittsgelder (wir wollen ja Lebensmittelkäufe und gelegentliche Restaurantbesuche nicht einrechnen weil wir das zu Hause ja auch an Ausgaben haben).
Unsere Norwegenrundreise die wir 2013 angedacht hatten ist wegen Hausrenovierung ausgefallen. Hierfür hatten wir auch ein Budget von ca. 2500 Euro vorgesehen.
Auch hier wäre der grösste Posten die Fähre gewesen. Wir hatten aber auch überlegt über die Oresundbrücke zu fahren - das kostet mit PKW nur knapp 50 Euro/Strecke - und wären durch Schwedens Wälder nach Norwegen gereist um die Fährkosten einzusparen. Da wir Schweden noch nicht kennen, wäre das sicher interessant geworden mit einigen Zwischenstopps.
Campingplätze in Norwegen sind für ca. 25 - 30 Euro zu haben. Für 30 - 35 Euro kann man einfache Hütten auf den Campingplätzen mieten (wenn das Wetter mal nicht zum Zelten einlädt).
Ein Grundstock an Lebensmitteln für die 1. Tage packen wir bei jeder Europareise in eine Klappbox. Für Norwegen hätten wir da etwas mehr eingepackt, vor allem Wein und Dosenwurst vom Metzger - weil man in N Unsummen für Alkohol und Fleisch- und Wurstwaren zahlen muss.
Campingreisen in teure Länder wie Schottland und Skandinavien sind für uns immer noch um einiges günstiger durchführbar als eine Flug-Mietwagen-Campingreise in den USA - weil wir kein teures Flugticket (x3) zahlen müssen und sich Fährkosten für lange Überfahrten etwa auf dem Niveau einer Mietwagenbuchung bewegen.
Auch Länder mit sehr niedrigen Lebenshaltungskosten in Asien würden letzlich für uns nicht günstiger werden weil wir ja immer 3 Flugtickets einrechnen müssen. Zumal ich bei Asien mit Kleinkind so meine Bedenken habe. Da warten wir lieber noch ein paar Jahre.