Guten Morgen,
meine Tochter Line hat vermutlich das Reisegen von mir geerbt und gönnt sich deshalb nun, nach einer schier endlos langen Schulzeit (G8...) ehe es mit dem Studium los geht, erstmal eine Weltreise. Das Geld hierfür hat Sie sich in den vergangenen Monaten hart erarbeit. Nun gibt es einiges zu planen und vor allem noch viele offene Fragen. Ich hoffe auf eure Tipps. Die entsprechendenen Fragen, werde ich jeweils im passenden Unterforum stellen, sofern sie dort besser passen. Hier kommt nun einmal ein "Gesamtübersicht" mit einigen allgemeinen Fragen. Die Flüge sind gebucht, die Zeit vor Ort ist leider nicht immer üppig, Ziel war es, mit den verfügbaren Ressourcen (Zeit und Geld) einmal um die Welt zu kommen -mit 19 ist man aber noch jung und hat noch alle Zeit der Welt, sich später einzelne Gebiete intensiver vorzuknöpfen. Und keine Sorge, es ist nicht so, dass ich die Reise alleine plane - bei uns zuhause zapft im Moment jeder seine Quellen an - für mich ist dieses Forum dabei einfach unübertroffen
Hier mal die Eckdaten und grob die Zeiten dazu, los gehts es im März bis September. Meine Tochter reist bis Hanoi alleine, ab Hanoi bis Christchurch mit einem Freund. Von BKK bis SIN komme ich noch dazu, ebenso wie in den letzten 5 Wochen in Kanada/USA. Über Sinn und Unsinn der Stopps oder länge der Aufenthalte brauchen wir nicht diskutieren, die Flüge sind gebucht und so wollte sie es nunmal, einiges ist auch diversen Fix-Dates an den Zielorten geschuldet.
Reiseroute:
Frankfurt - Kathmandu
10 Tage
Kathmandu - Hanoi
10 Tage
Hanoi - Bangkok
3,5 Wo
Singapur - Bali
14 Tage
Bali - Singapur
Singapur - Brisbane
3 Wo
Melbourne - Auckland
5 Wo
Christchurch - Nadi,Fiji
10 Tage
Nadi,Fiji - LA
2,5 Monate -
SFO-FRA
Nun zu den allgemeinen Fragen:
Rucksack: Wir schwanken ob wir den Deuter Aircontact 50+10 SL oder den 60+10 SL kaufen. Ich habe Bedenken, dass der 60 + 10 L zu schwer werden wird (meine Tochter ist eher klein und zierlich), sie hat Bedenken, dass der 50+ zu klein ist. Welchen würdet Ihr empfehlen? Oder könnt Ihr noch ein ganz anderes Modell in dieser Preisklasse empfehlen?
Hat jemand dieses Pacsafe Netz in Gebrauch? Taugt das was?
https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-backpack-bag-protector-85l-109769Handgepäck: Was nehmen? Es soll keinesfalls ein kleiner Rucksack sein - hat jemand eine Idee, was gut zu Tragen ist, leicht ist, die richtigen Maße hat oder evtl. trotz Rucksack umzuhängen ist?
Packliste:Was wäre in eurem Gepäck für eine solche Tour für euch unverzichtbar? (Kameraequipment kann hierbei außen vor bleiben).
Budget/Orga Reisekasse:Übernachtet wird weitestgehend in Hostels, in den USA und in Kanada sind es kostenfreie Privatunterkünfte, Hostels und Zeltcamping. In Australien und Neuseeland in einem Camper (zusammen für insgesamt 46 Tage ca. 1900 Euro, inkl. aller Versicherungen, Meilen und ohne Selbstbeteiligung), Kosten für Benzin und Camper, Campingplätze werden geteilt.
Insgesamt stehen ihr ohne Flüge rund 11000 € zur Verfügung. Bei 28 Wochen bleibt somit ein Wochenbudget von knapp 400 €. Wir sind der Meinung, damit sollte man auskommen. Oder gibt es aus den Reihen derer, die aktuelle low-budget Backpacker-Erfahrungen haben, Bedenken? Mir ist klar, dass jemand der einen gewissen Hotelstandard und Restaurantessen braucht, damit nicht klar kommt. Die 3,5 Wochen in Asien, die ich dabei bin, sowie die letzten 5 Wochen in den USA/Kanada werden sicherlich auch ein bisschen über mich co-finanziert
Krankenversicherung (geht nicht vom Reisebudget ab):
Ich vergleiche gerade diverse Auslandsversicherungen mit Lanzeitschutz. Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen?
So, das wäre hier mal fürs erste der allgemeine Teil - alles weitere kommt in den Unterforen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.