Also ich knoble unheimlich gerne und löse sehr gerne generell Rätsel, wobei mir die Kreuzworträtsel und Standard-Rätsel in normalen Zeitschriften zu stupide sind. Viel interessanter finde ich die Rätsel, bei denen nicht nur Wissen, sondern auch Logik gefragt ist, also alle Arten von Detektivrätsel. Und die Bilderrätsel und Wochenendrätsel fallen genau in diese Kategorie.
Wie Ihr ja bestimmt schon gemerkt habt, macht mir nicht nur das Raten, sondern auch das Stellen der Rätsel oder besser das Heraussuchen der Hinweise sehr viel Spaß und ich möchte ungern darauf verzichten.
Und durch die Vorschläge und Kritik im Bilderrätselthread nehmen schon wieder neue Ideen Gestalt an, wie ich meine Bilder in Rätsel einbauen kann.
Da ich arbeitsbedingt nur am Wochenende Rätseltante spielen kann, fände ich es sehr schade, wenn das Wochenendrätsel verschwinden würde. Aber die starre Einteilung unter der Woche auf Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag sollte meiner Ansicht nach gelockert werden. Da sollte der Quizmaster entscheiden, an welchem Wochentag er das Rätsel einstellen will. Ebenso sollte er über die Form entscheiden.
Eine Liste mit den Rätselterminen finde ich dann aber trotzdem wichtig, damit sich nicht zwei Rätsel überschneiden.
schließlich habe ich im vergangenen Urlaub fast 2000 Fotos gemacht, da sollte das eine oder andere brauchbare dabei sein
Mit einiger Fantasie findest Du nicht nur das eine oder andere brauchbare, sondern ganz viele. Als ich mit den Rätseln angefangen habe, dachte ich auch erst, dass nur ein paar meiner Bilder dafür geeignet sind. Dann habe ich für mich den Ehrgeiz entwickelt, zu jedem Ort, an dem ich war, mindestens ein Rätsel zu stellen, und habe festgestellt, dass dies mit einer Anpassung des Rätselstils an das Bildmaterial wirklich geht und mit dem richtigen Rätselstil sogar die Statue von Abe Lincoln in Washington ein über viele Stunden laufendes Rätsel ergibt.