Ach, ist das schön, auch mal alte Hasen unter euch verwirrt zu haben, die zwar jeden Stein im Südwesten der USA kennen und so geblendet von dieser Region sind, dass sie nicht erkennen, dass auch andere Länder einen Südwesten haben.
Wir befinden uns nämlich in
KANADA - und wenn man diese Erkenntnis einmal gewonnen hat, dann ist es im Prinzip leicht gewesen, die richtige Lösung zu finden:
Thompson River bzw. Thompson ValleyGratulation an alle, die sich doch getraut haben, anhand der scheinbar widersprüchlichen Hinweisen die richtige Lösung zu finden.
1. Marverel
2. Andrea K
3. mrh400
4. Calamity Jane (extra für dieses Rätsel im Forum registriert,
)
5. MelOnTour
6. freddykr
7. EasyGoing
8. Ines & Guenter
9. bigsur1997
10. Doreen & Andreas
Der erste Hinweis in die richtige Richtung ging übrigens bereits um 10:43 ein.
mrh400 wird das nächste Rätsel am Donnerstag stellen. Vorher werfen wir noch einmal einen Blick auf die verschiedenen Hinweise:
Wir befinden uns im SüdwestenWie schon erwähnt, es war der Südwesten von Kanada gemeint.
Der Standardspruch: wir befinden uns auf dem Festland, also Hawaii könnt ihr schon einmal ausschließenDen Standardspruch etwas umgeformt, so dass auch Kanada noch möglich war. Neufundland war damit ausgeschlossen, aber ich glaube, daran hat eh niemand gedacht.
Nun der Tipp, der die meisten weit in die Irre getrieben hat:
Mind. einer der Nachbarn gehört zu den Four CornersSeit 1999 Nunavut sich von den Northwest-Territories abgespalten hat, besitzt nicht nur USA (Arizona, Utah, Colorado, New Mexico), sondern auch Kanada über einen Four Corners Punkt: Northwest-Territories, Nunavut, Manitoba, Saskatchewan
. Und British Columbia grenzt an die Northwest-Territories, damit ist die Bedingung also erfüllt.
http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Four_Corners_(Canada)
Danke an Inies & Guenter für den Link, dann brauchte ich ihn nicht selber raussuchen.
Der Fluss ist nach einem Mann (A) benannt, der auf diesem Fluss überhaupt nicht gefahren ist, sondern nur ein anderer (B) dachte, A sei hier entlang gekommen bei seinem Versuch, eine Flußverbindung zum Pazifik zu finden.
B startete seine Expedition übrigens am 22.05.1808A ist David Thompson und B ist Simon Fraser, zwei große kanadische Entdecker. Simon Fraser war auf dem Fraser River unterwegs und wußte, dass Thompson etwas südlicher ebenfalls Richtung Pazifik aufbrechen wollte. Als Fraser an der Mündung des Thompson River vorbeikam, dachte er, hier müsste Thompson rausgekommen und benannte den Fluß entsprechend. Übrigens glaubte Fraser zudem noch, auf dem CVolumbia River unterwegs zu sein und war etwas verwundert, einen neuen Fluss entdeckt zu haben, den Thompson dann Fraser River nannt.
Diesen Fluss gibt es im Prinzip zweimal. Die beiden Flüsse unterscheiden sich namentlich nur in der hinzugefügten Himmelsrichtung. Auf dem Bild sind die beiden Teile allerdings schon vereint.Vor Kamloops gibt es den North Thompson River und den South Thompson River, die sich bei Kamloops vereinen. Kamloops bedeutet übrigens übersetzt so etwas wie "Ort, wo zwei Wasesr zusammenfließen". Das Bild entstand weiter westlich, wo die beiden Flüsse schon vereint sind.
Der Fluss auf dem Foto ist ja bekanntlich nach Person (A) benannt und fließt anschließend in den Fluss, der nach Person (B) benannt ist. Das Wasser landet dann irgendwann einmal im Pazifik Thompson River fließt in den Fraser und gemeinsam landet das Wasser bei Vancouver im Pazifik.
Durch das Tal wurde bereits vor 1900 eine Eisenbahnverbindung gebaut. Der erste Zug dürfte hier etwa im Jahr 1886 durchgekommen sein.Zwischen 1882 und 1885 wurde von der Canadian Pacific die transkontinentale Eisenbahnverbindung in Kanada gebaut. Am 28.6.1886 verließ der erste Zug Montreal und am 4.7. kam er in Port Moody kurz vor Vancouver an.
wir reden nicht über die Lewis & Clark Expedition ergibt sich zwangsläufig, wenn wir über Thompson und Fraser reden
alle US-Bundesstaaten, die ein "a" im Namen haben, könnt ihr auch gleich vergessen.
Alle US-Bundesstaaten, die ein "o" im Namen tragen, könnt ihr auch vergessen Im Prinzip durftet ihr alle
US-Bundesstaaten vergessen, denn wir befinden uns ja in Kanada
Mit dieser Eisenbahnlinie ging ein großer Traum in Erfüllung. Nun konnte man endlich quer durch den Kontinent fahren. Heute wird die Strecke noch immer von Personen- und Güterzügen befahren
Heute kann man auf der Strecke mit der VIARail von Toronto nach Vancouver fahren oder mit dem Rocky Mountaineer von Calgary, Banff oder Jasper nach Vancouver. Das Bild entstand übrigens bei meiner Fahrt mit dem Rocky Mountaineer im Mai 2004. Auf dem Bild könnt ihr ganz rechts noch einen weiß/grauen Streifen erkennen. Das ist der Türrahmen. Und entlang der bunten Felsen sind auch einige Tunnels erkennbar. Übrigens eine sehr schöne Fahrt durch das Tal. Bunte Felsen, Stromschnellen im Wasser, Berge im Hintergrund...
ganz in der Nähe führt der Highway #1 entlang
Gemeint ist der Trans-Kanada-Highway
der gesuchte Talabschnitt liegt grob gesprochen zwischen dem "Waffenlager Bach" und Hoffnung.Achtung Querdenker: Der "Waffenlager Bach" ist die Ortschaft Cache Creek und "Hoffnung" ist die Ortschaft Hope. Nun durfte man nur nicht den Fehler machen und nur an den Fraser River denken. Das Bild zeigt nämlich den Thompson River.
Übrigens: einen Reisebericht dazu gibt es auch:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/20040519.phpUnd nicht ärgern, das Bild war bis eben nicht drin gewesen.