usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 36644 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel
« Antwort #180 am: 08.06.2005, 09:37 Uhr »
@Sedona
auch nicht schlecht. So gemein wollte ich dann aber auch wieder nicht sein, und Staaten ausschließen, die genau ein "o" im Namen haben und mit mehr als einem "o" zulassen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #181 am: 09.06.2005, 07:17 Uhr »
Hallo und einen schönen guten Morgen,
hier nun mein Bild:

und hier meine Erläuterungen:
 :arrow: Das abgebildete, vielleicht etwas banal wirkende Gebäude kam 1979 in das Eigentum des National Park Service (NPS) und kann besucht werden. Die weitere Umgebung des Gebäudes kam aber schon 55 Jahre vorher – nicht zuletzt auf Initiative der Eigentümer des Gebäudes – unter die Fittiche des NPS.
 :arrow: In der Umgebung war der Wilde Westen noch im späten 19. Jahrhundert grenzübergreifend richtig wild.
 :arrow: Heutzutage fahren die wenigsten Besucher mit dem Ziel des Gebäudes so weit weg.

und schließlich - welche Überraschung - meine Frage:

:?: Wie heißt das Gebäude und in welchem Gebiet des NPS liegt es?

Lösungen / Fragen bitte ausschließlich per PN an mich und vergesst nicht, wenn ihr eine Lösung einschickt, zu schreiben, ob ihr bereit wärt, das nächste Rätsel am Montag zu stellen.[/b]

Viel Spaß!!
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #182 am: 09.06.2005, 11:40 Uhr »
Hallo,
jetzt wird es aber Zeit für die erste Hinweisrunde:

:arrow: Das Gebäude ist elend weit weg von allem (unter anderem von Skandinavien).

:arrow: Die weitere Umgebung war Rückzugsgebiet eines einstmals müden Kriegers, der mit seiner kleinen Gruppe hier Tausende von Leuten ein halbes Jahr auf Trab hielt.
Gruß
mrh400

Hogan

• Full Member
    • http://www.internetteam-stadtlohn.de
« Antwort #183 am: 09.06.2005, 12:03 Uhr »
Zitat von: mrh400
Das Gebäude ist elend weit weg von allem (unter anderem von Skandinavien).

Sehr witzig  :lolsign:

Aber mal sehen...

Gruß
Randy
...und gibt Ihnen dies keinen Sinn, so nehmen Sie es als gegeben hin.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #184 am: 09.06.2005, 14:25 Uhr »
Hallo,
noch was ernstes und was witziges:

:arrow: Das ursprüngliche Gebäude wurde etwa zwei Jahre nach dem "Umzug" der Einheimischen in ein österliches Land erbaut und nach etlichen Erweiterungen um 1920 zu einem Gästehaus umgestaltet.

:arrow: Das Reinheitsgebot hätte bestimmte anstoßerregende Aktivitäten der Einheimischen - die vor ihrem "Umzug" stattfanden - hierzulande ebenfalls als illegal eingestuft.
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #185 am: 09.06.2005, 17:04 Uhr »
Hallo,
ist da nicht ein Beitrag ohne Text verschwunden?....

na ja, nachdem die letzten Hinweise zu keinen Reaktionen mehr geführt haben nun der alles auflösende und letzte Hinweis (die offizielle Lösung kommt morgen):

:arrow: Das umliegende Areal ist ein „National Monument“ und hat seinen Namen nach den Indianern, die hier zugange waren. Es handelt sich um eine Untergruppe eines größeren Volksstammes (übrigens: Das NM ist in der HDB verzeichnet, das Gebäude aber nicht).
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #186 am: 10.06.2005, 09:05 Uhr »
Hallo,

die Lösung heißt - wie nicht anders zu erwarten und von allen Einsendern richtig festgestellt  :D  :
Faraway Ranch im Chiricahua National Monument[/color]

Die Liste der erfolgreichen Teilnehmer lautet:

1. Platz und Sieg: UTAH :applaus:
2. Platz: Sedona
3. Platz: Westernlady
4. Platz Calamity Jane (unser Shooting Star, schon wieder knapp am „Stockerl“ vorbei!)
5. Volker G.
6. Easy Going
7. Mel on Tour
8. bigsur1997
9. freddykr

An alle vielen Dank für Eure Einsendungen  :verneig:

Die erste eindeutige richtige Lösung kam bereits um 8.22 Uhr

Das nächste Rätsel wird von Utah gestaltet.

Zu den einzelnen Hinweisen:

:arrow: Das abgebildete, vielleicht etwas banal wirkende Gebäude kam 1979 in das Eigentum des National Park Service (NPS) und kann besucht werden. Die weitere Umgebung des Gebäudes kam aber schon 55 Jahre vorher – nicht zuletzt auf Initiative der Eigentümer des Gebäudes – unter die Fittiche des NPS.
 :idea:  Die Faraway Ranch wurde 1979 von den Eigentümern an den NPS verkauft. Das Chiricahua National Monument wurde bereits 1924 errichtet (was ich bei Erstellung des Rätsels nicht wußte – aber hätte ahnen können – ist, daß es eine „Geburtstagsliste“ des NPS gibt).

:arrow: In der Umgebung war der Wilde Westen noch im späten 19. Jahrhundert grenzübergreifend richtig wild.
 :idea:  Das Gebiet, in dem das Chiricahua NM liegt, sowie die angrenzenden Regionen in Arizona und Mexiko dienten den Chiricahua als Rückzugsgebiet bei ihren Kämpfen gegen die weißen Siedler, die von beiden Seiten – vornehm ausgedrückt - nicht gerade sehr fair geführt wurden. Die Streitigkeiten wurden erst 1886 beendet.

:arrow: Heutzutage fahren die wenigsten Besucher mit dem Ziel des Gebäudes so weit weg.
 :idea: Die meisten Besucher des Chiricahua NM kommen natürlich wegen der beeindruckenden Landschaft. Demgegenüber war früher die Faraway Ranch als Gästehaus ein unmittelbares Ziel.

:arrow: Das Gebäude ist elend weit weg von allem (unter anderem von Skandinavien).
 :idea: Die Siedler, die das ursprüngliche Haus erbaut hatten, kamen aus Schweden (Neil und Emma Erickson); ihre Tochter, Lillian Rigg, die das Haus zu einem Gästehaus umgestaltet hatte, soll durch folgende Charakterisierung zur Namensgebung beigetragen haben: „so godawful far away from everything“

:arrow: Die weitere Umgebung war Rückzugsgebiet eines einstmals müden Kriegers, der mit seiner kleinen Gruppe hier Tausende von Leuten ein halbes Jahr auf Trab hielt.
 :idea: Der legendäre Anführer (kein eigentlicher Häuptling) der Chiricahua, Geronimo (der selbst übrigens kein Chiricahua war, sondern Bedonkohe), hatte den indianischen Namen Gokhlayeh / Goyathlay / Gokliya (da gibt es jede Menge Schreibweisen) = der, der gähnt; nach einer ersten Kapitulation im März 1886 riß er wieder aus und hielt mit einer Gruppe von ca. 3 Dutzend Leuten (inkl. Frauen und Kindern) 5.000 Armeesoldaten und 400 – 500 Indianerscouts in Atem.

:arrow: Das ursprüngliche Gebäude wurde etwa zwei Jahre nach dem "Umzug" der Einheimischen in ein österliches Land erbaut und nach etlichen Erweiterungen um 1920 zu einem Gästehaus umgestaltet.
 :idea: Der erste Bau entstand ca. 1888; nach der endgültigen Kapitulation der Chiricahua am 04.09.1886 wurden sie nach Florida (nach Pasqua Florida = Osterzeit; entsprechend der Entdeckungszeit) deportiert.

:arrow: Das Reinheitsgebot hätte bestimmte anstoßerregende Aktivitäten der Einheimischen - die vor ihrem "Umzug" stattfanden - hierzulande ebenfalls als illegal eingestuft.
 :idea: Das (von der US-Armee verbotene) Brauen von Maisbier durch die Chiricahua war einer von vielen Anlässen für kriegerische Auseinandersetzungen (das deutsche Reinheitsgebot läßt die Verwendung von Mais zum Bierbrauen nicht zu)
Ich weiß, das hat wenig mit dem Haus oder dem Chiricahua NM zu tun, ist aber eine ganz nette Anekdote, die auch in etlichen  Quellen erwähnt wird .

:arrow: Das umliegende Areal ist ein „National Monument“ und hat seinen Namen nach den Indianern, die hier zugange waren. Es handelt sich um eine Untergruppe eines größeren Volksstammes. Das NM ist in der HDB verzeichnet, das Gebäude aber nicht.
 :idea: Die Chiricahua gehör(t)en zu den Apache

:?: Schließlich noch eine Frage an die, die auch schon dort waren: lohnt es sich eigentlich, die Führung in der Ranch mitzumachen; wie man an den Lichtverhältnissen erkennen kann, war ich erst abends dort, wo natürlich alles zu war.

Jetzt aber viel Spaß am Montag mit Utah
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #187 am: 10.06.2005, 09:23 Uhr »
Glückwunsch Utah zum 1.Platz.  :D
(schade das ich an Deinem Rätsel nicht teilnehmen kann - wird aber später nachgelesen)

:?: Schließlich noch eine Frage an die, die auch schon dort waren: lohnt es sich eigentlich, die Führung in der Ranch mitzumachen; wie man an den Lichtverhältnissen erkennen kann, war ich erst abends dort, wo natürlich alles zu war.

Hallo Gerhard,
bei mir wars ähnlich wie bei Dir, bei meinem ersten Trip zum Chiricahua bin ich mal morgens (vor dem Ranger-Shuttletrip hinauf zum Massai Point) weil ich noch etwas Zeit hatte zur Ranch gefahren - da sie um die Zeit noch zu war habe ich das Gebäude auch nur von außen gesehen.
Da die Landschaft im Park so großartig ist - war mir auch beim letzten Besuch vor 2 Jahren wieder die Natur lieber - aber vielleicht hat es ja wirklich jemand mal mit Führung besucht.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #188 am: 10.06.2005, 09:35 Uhr »
Das bin ich meinem Nick ja auch schuldig, ein "Shooting Star"
zu sein :-)

Glückwunsch an Utah!
Und alle anderen.

Gruß und Schuß,
Calamity Jane

P.S. Am Montag steh ich gaaaanz früh auf!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #189 am: 10.06.2005, 09:40 Uhr »
Glückwunsch UTAH :applaus:

War eigentlich recht einfach, sobald man die Geburtstagsliste gefunden hat.
Leider komme ich erst abends dazu intensiv mitzuraten, daher wird es wohl nie was mit den vorderen Plätzen.  :(

Gruß
Danilo
Viele Grüße,
Danilo

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #190 am: 10.06.2005, 09:46 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Utah! Dann lass ich mich mal überraschen, in welchen Winkel der USA/Kanada uns das Rätsel am Montag bringen wird.
Viele Grüße, Mel

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #191 am: 10.06.2005, 10:03 Uhr »
Glückwunsch Utah! Dann hat es ja auch für dich mal geklappt.  :lol:

@Mel
beim Usertreffen sagte er soetwas wie "er hätte schon siet längerem ein Bilderrätsel in seiner Schublade und einen gemeinen Hinweise dazu".

Mal schauen  :wink:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #192 am: 10.06.2005, 10:09 Uhr »
Auch von uns herzlichen Glückwunsch.
Wir waren leider unterwegs, konnten daher nicht mitraten. Aber man muß auch mal verzichten können, das Rätsel ist ohnehin nur ein weiterer Suchtfaktor im Forum  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #193 am: 10.06.2005, 11:01 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
beim Usertreffen sagte er soetwas wie "er hätte schon siet längerem ein Bilderrätsel in seiner Schublade und einen gemeinen Hinweise dazu".

Utah, herzlichen Glückwunsch zum Sieg!!!  :applaus:  :applaus: :applaus:  

Stimmt das mit den "gemeinen Hinweisen"??!
Dann freue ich mich schon mal auf Montag!!!  :rollen:

Werde versuchen extra etwas früher aufzustehen.......  :lol:

Schönes we,
Sedona

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #194 am: 10.06.2005, 11:19 Uhr »
Schließlich noch eine Frage an die, die auch schon dort waren: lohnt es sich eigentlich, die Führung in der Ranch mitzumachen;

PS: Zu den Führungen kann ich leider nichts sagen, haben wir nicht mitgemacht. Haben damals dem Chiricahua NM überhaupt leider viel zu weg Zeit widmen können. Aber wenigstens haben sich die Felsen eingeprägt. Die waren für mich DER ausschlaggebende Hinweis!  :wink: