usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 36650 mal)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Bilderrätsel
« Antwort #240 am: 17.06.2005, 11:51 Uhr »
Zitat von: Matze

Zwei Bemerkungen zumm Bilderrätsel!

1. Es heißt doch "Bilderrätsel", und somit kommt das Wort von "raten"! Also
    doch nicht von "Rätsel(lösungs)suche" im Internet usw. Da kommt es dann
    nur noch darauf an, wie schnell einer mit Google die Lösung gefunden hat!
    (Diese 1. Bemerkung ist nicht "todernst" gemeint!!     :wink: )

Dies könnte dadurch gelöst werden, daß eigene Bilder genommen werden, die man nicht per Google und Co findet.  :wink:
Trotzdem sind die Rätsel bisher ganz witzig. Man kann so richtig viel dabei lernen und viel zu viel Zeit dabei verbringen.  :roll:
Viele Grüße,
Danilo

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #241 am: 17.06.2005, 12:07 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch, Big Sur !

Zitat
Sehen wir mal am Montag weiter .....

Ja, schau'n wir mal, dann seh'n wir schon ....  :lol:

Eins kann ich jetzt schon verraten: Den Suchbegriff "rund" wird man wohl kaum gebrauchen können.  :wink:

Schönes Wochenende, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #242 am: 17.06.2005, 12:24 Uhr »
Also ich kann mich bisher auch nicht über die Qualität der Bilder beklagen, höchstens über die Qualität der Hinweise, weil man manchmal so richtig schön in die falsche Richtung geschickt wird  :wink:
Ok, an der Entwicklung bin ich nicht ganz unschuldig, gebe es ja zu.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #243 am: 20.06.2005, 08:17 Uhr »
Hallo alle,

Ihr hattet hoffentlich alle ein schönes Wochenende und seid frisch und ausgeruht und bereit für das nächste Bilderrätsel.

Hier ist es:

Wo befindet sich dieser See und wie heißt er?

1. Hinweis:
Er befindet sich in dem Naherholungsgebiet einer großen nordamerikanischen Stadt (Festland). Und “nah” stimmt durchaus.

2. Hinweis:
Ob der Lake selbst sehr bekannt ist, weiss ich nicht, die dazugehörige Stadt, die übrigens ein sehr beliebtes Reiseziel ist, und das Gebiet, in dem er sich befindet, sind Nordamerika-Reisenden gewiss bekannt (und hier im Forum sowieso).

3. Hinweis:
Da Nordamerika ja nicht gerade wenig Großstädte hat, obwohl diejenigen Städte, die in heissen trockenen Gegenden liegen, schon alleine deswegen rausfallen, weil es sich ja offensichtlich nicht um Wüstenvegatation o.ä. handelt, möchte ich noch die Bemerkung hinzufügen, dass es in der Gegend reichlich Wasser gibt.

Lösungen und Mitteilungen bitte wie üblich per PN an mich.
(Bei der PN auf den Benutzernamen Kauschthaus achten, den Namen Petra gibt es auch, das bin aber nicht ich.)

Und gebt bitte an, ob Ihr das nächste Rätsel am Donnerstag stellen möchtet.

Noch ein Wort zu den Hinweisen:
Es ist natürlich schlecht einschätzbar, wie schwer oder leicht eine Aufgabe und die Hinweise sind. Ich fange deshalb mal vorsichtig an. Wenn die Infos viel zu wenig sind, merke ich es an der “Flut der empörten PNs” und kann darauf reagieren. (So zwischen 11 und ca. 14 Uhr bin ich weg, da bitte ich um Geduld.)

Viel Spaß, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #244 am: 20.06.2005, 09:57 Uhr »
Hallo,

ich schieb' mal ein paar Infos nach:

4. Hinweis:
Von der nächsten (befahrbaren) Straße aus läuft man ca. 10 Min. zum See. Das mag auch der Grund sein, warum japanische Touristen den See seltener bevölkern als andere Teile des Naherholungsgebietes.

5. Hinweis:
Nicht allzu weit von diesem See entfernt (halbe Stunde Fussmarsch, ohne Anspruch auf Richtigkeit geschätzt), kann man herausragende Exponate einheimischer Handwerkskunst bewundern. Es erfordert ein bisschen Geduld, diese gesamt zu fotografieren, ohne die Köpfe von denjenigen, die auch fotografieren, ebenfalls auf dem Bild zu haben.

6. Hinweis:
Der See ist nach einem (Säuge-)Tier benannt, er heisst also “hierTiernameneinsetzen Lake”.

Das englische Wort für dieses Tier hat genau den gleichen Anfangsbuchstaben wie das deutsche Wort. Das gilt auch für den letzten Buchstaben, er ist auf englisch und deutsch gleich. (Anfangs- und Endbuchstabe sind aber nicht gleich.)

Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #245 am: 20.06.2005, 10:55 Uhr »
So, ich muss jetzt gleich weg zum Stuttgarter Flughafen, leider nur als Abholerin  :lol:

Das Tier, nach dem der See benannt ist, ist übrigens völlig harmlos, also keins, dass man lieber aus gebührendem Abstand sieht.

Schnell noch weitere Infos zur Stadt:

7. Hinweis:
Wenn man an diesem See steht, hört man weniger von den ganz bestimmten Motorgeräuschen (keine Autos!), die man an manchen anderen Stellen des Naherholungsgebietes deutlicher hört.

8. Hinweis:
Der See liegt nicht im Central Park (das hat auch bisher niemand angenommen  :wink:  ) aber irgendwie gegenüber schon. Ja, kann man sagen, so im weitesten Sinne.

Tschüss bis ca. 14.00 Uhr, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #246 am: 20.06.2005, 14:54 Uhr »
Hallo,

hier der nächste Hinweis:

9. Hinweis:
Ich frage mich, ob die allerallerersten Leute, die in diese Stadt zogen (na ja, eine Stadt war es ja noch nicht, eher eine Miniansiedlung) das Lied von den Doors kannten "Show me the way to the next whiskybar"?
Und eigentlich ist es erstaunlich, dass man da überhaupt welchen hatte (und nicht gleich auf dem Schiff ausgetrunken hatte  :lol: )

Grüße, Petra

Korrektur: Schiff streichen, Kanu einsetzen, sorry!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #247 am: 20.06.2005, 17:57 Uhr »
Bevor die Grillkohle heiss glüht, noch schnell einen Hinweis auf die Stadt, in deren Park der See liegt:

10. Hinweis:
Wenn ich jemandem sagen würde, die Stadt liegt nicht im Osten, würde ich Zustimmung erhalten. Wenn ich sagen würde, sie liegt südlich, würde ich die Antwort erhalten: "Kommt drauf an, wie man es sieht".
Aber ich bleibe bei der Aussage!  :wink:

Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #248 am: 20.06.2005, 20:12 Uhr »
Hallo,

das Grillen war lecker, und nun schnell noch ein weiterer Hinweis, falls noch Bedarf da ist ...

11. Hinweis:
Die Stadt, in deren Park der See liegt, wurde nach einem Kapitän benannt.

12. Hinweis:
Dass bei der Gründung der Stadt ein Whiskyfass eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, habe ich ja schon anklingen lassen. Der Transporteur dieses Whiskyfasses war wohl sehr gesprächig, deshalb hatte er den Nickname "Gassy ....."

Na ja, das war sicher überdeutlich.

Kein Wunder nach einem leckeren Grillessen samt Bier und Malteser noch obendrauf  :wink:  :shock:

Liebe Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #249 am: 21.06.2005, 09:24 Uhr »
Hallo und guten Morgen,

hier die Auflösung des Rätsels und natürlich die Bekanntgabe der erfolgreichen Rater:

Es ist der Beaver Lake im Stanley Park in Vancouver.

1. Mel on Tour
2. Scooby Doo
3. mrh400
4. Calamity Jane
5. Sedona
6. freddykr
7. bigsur1997

Mel wird das Rätsel am Donnerstag übernehmen. Glückwunsch !!!  :D

Ich versuche mal meinen Gedankengang bei den Hinweisen zu erklären:

1. Hinweis:
Er befindet sich in dem Naherholungsgebiet einer großen nordamerikanischen Stadt (Festland). Und “nah” stimmt durchaus.
Sollte klar machen, dass es sich nicht um ein Gebiet ausserhalb einer Stadt handelt. Der Stanley Park ist nur Schritte von Downtown Vancouver entfernt.

2. Hinweis:
Ob der Lake selbst bekannt ist, weiss ich nicht, die dazugehörige Stadt, die übrigens ein sehr beliebtes Reiseziel ist, und das Gebiet, in dem er sich befindet, sind Nordamerika-Reisenden gewiss bekannt (und hier im Forum sowieso).
Erklärt sich selbst.

3. Hinweis:
Da Nordamerika ja nicht gerade wenig Großstädte hat, obwohl diejenigen Städte, die in heissen trockenen Gegenden liegen, schon alleine deswegen rausfallen, weil es sich ja offensichtlich nicht um Wüstenvegatation o.ä. handelt, möchte ich noch die Bemerkung hinzufügen, dass es in der Gegend reichlich Wasser gibt.
Sollte die Lage der Stadt auf Ost- oder Westküste bzw. Great Lakes Region einschränken.

4. Hinweis:
Von der nächsten (befahrbaren) Straße aus läuft man ca. 10 Min. zum See. Das mag auch der Grund sein, warum japanische Touristen den See seltener bevölkern als andere Teile des Naherholungsgebietes.
Sollte noch mal verdeutlichen, dass Stadt und “Naherholungsgebiet” wirklich stark frequentierte Ziele sind und somit die Auswahl der möglichen Städte nochmals beschränken.

5. Hinweis:
Nicht allzu weit von diesem See entfernt (halbe Stunde Fussmarsch, ohne Anspruch auf Richtigkeit geschätzt), kann man herausragende Exponate einheimischer Handwerkskunst bewundern. Es erfordert ein bisschen Geduld, diese gesamt zu fotografieren, ohne die Köpfe von denjenigen, die auch fotografieren, ebenfalls auf dem Bild zu haben.
Totem Poles im Stanley Park.

6. Hinweis:
Der See ist nach einem Tier benannt, er heisst also “hierTiernameneinsetzen Lake”.
Das englische Wort für dieses Tier hat genau den gleichen Anfangsbuchstaben wie das deutsche Wort. Das gilt auch für den letzten Buchstaben, er ist auf englisch und deutsch gleich. (Anfangs- und Endbuchstabe sind aber nicht gleich.)
Beaver = Biber (sollte die Suchergebnisse bei Seen in anderen Parks deutlich einschränken)

7. Hinweis:
Wenn man an diesem See steht, hört man weniger von den ganz bestimmten Motorgeräuschen (keine Autos!), die man an manchen anderen Stellen des Naherholungsgebietes deutlicher hört.
Wasserflugzeuge

8. Hinweis:
Der See liegt nicht im Central Park (das hat auch bisher niemand angenommen) aber irgendwie gegenüber schon. Ja, kann man sagen, so im weitesten Sinne.
NYC Ostküste, gegenüber Westküste. Im weitesten Sinne = weit gegenüber, also wieder Westküste, aber auch im Sinne von nicht direkt gegenüber, kann also auch südlicher oder nördlicher sein.
Da ich den “heissen Süden” schon ausgeschlossen hatte, beschränkt es die Auswahl auf nur wenige in Frage kommenden Städte an der Westküste.

9. Hinweis:
Ich frage mich, ob die allerallerersten Leute, die in diese Stadt zogen (na ja, eine Stadt war es ja noch nicht, eher eine Miniansiedlung) das Lied von den Doors kannten “Show me the way to the next whiskybar”?
Und eigentlich ist es erstaunlich, dass man da überhaupt welchen hatte (und nicht gleich auf dem Kanu ausgetrunken hatte)
Wenn man z.B. die Suchbegriffe canada town whisky canoe bei google eingibt, erhält man u.a. eine Seite über Gassy Jack - History of Early Vancouver. (oder Eingabe: town history whisky canoe)
Jack „Gassy“ Deighton, der im Jahre 1867 mit einem Whiskyfass auf seinem Kanu den Fraser River herunter paddelte, landete am „Burrard Inlet“. Schnell eröffnete er hier, in dieser noch unbesiedelten Gegend, einen Saloon. Der Zustrom der Holzfäller, Trapper und und Goldsucher war groß. Er ahnte damals noch nicht, dass sich daraus die heutige 1,8 Millionen Einwohner zählende Pazifik-Metropole entwickeln würde. Als die Stadt offiziell am 6. April 1886 gegründet wurde, benannte man sie allerdings nach dem Seefahrer George Vancouver. Jack „Gassy“ Deighton wurde dennoch in „seinem“ Stadteil namentlich verewigt: sein Spitzname „Gassy“ floss in „Gastown“ ein.

10. Hinweis:
Wenn ich jemandem sagen würde, die Stadt liegt nicht im Osten, würde ich Zustimmung erhalten. Wenn ich sagen würde, sie liegt südlich, würde ich die Antwort erhalten: “Kommt drauf an, wie man es sieht”.
Aber ich bleibe bei der Aussage!
Im Südwesten von Kanada, nicht aber Südwesten von Nordamerika.

11. Hinweis:
Die Stadt, in deren Park der See liegt, wurde nach einem Kapitän benannt.
Ihren Namen verdankt die Stadt Captain George Vancouver, der 1792 die Mündung des Fraser River in den Pazifik entdeckte.

12. Hinweis:
Dass bei der Gründung der Stadt ein Whiskyfass eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, habe ich ja schon anklingen lassen. Der Transporteur dieses Whiskyfasses war wohl sehr gesprächig, deshalb hatte er den Nickname “Gassy .....”
Nochmals ein Hinweis auf Gassy Jack.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, es ist immer schwierig, das selbst einzuschätzen. Wenn man die Lösung kennt, kommt es einem ja immer super einfach vor  :wink:

Danke für's Mitmachen, liebe Grüße, Petra

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #250 am: 21.06.2005, 09:55 Uhr »
Erst einmal Glückwunsch an Mel, die den Frühaufsteher-Bonus wieder erfolgreich ausgespielt hat. :verneig:

Zitat von: Kauschthaus
Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, es ist immer schwierig, das selbst einzuschätzen. Wenn man die Lösung kennt, kommt es einem ja immer super einfach vor  :wink:

Ich denke, das kann man gut anhand der Anzahl und Qualität der eingehenden PNs abschätzen, ob man mehr Verwirrung oder Entwirrung stiften soll.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #251 am: 21.06.2005, 11:30 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Mel fürs erfolgreiche rätseln.  :applaus:

@Kauschthaus
Nettes Rätsel, und wieder ne Menge über die Geographie Nordamerikas gelernt. Ich hab mind. ein halbes dutzend "Beaver Lakes" gefunden, leider haben mich hier die annähernd 30°C im Büro etwas am logischen Denken gehindert.  :think:
Viele Grüße,
Danilo

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #252 am: 21.06.2005, 12:27 Uhr »
Meinen Glückwunsch Melanie!

Wenn jemand 3x hintereinander gewinnt, kann er/sie dann auch den Pott wie im Fussball behalten ?  :wink:  

Zitat von: freddykr
leider haben mich hier die annähernd 30°C im Büro etwas am logischen Denken gehindert.  :think:

Nicht nur dich................. 8)

Ich war nach einem Snake Lake unterwegs.  :kloppen:  :platsch:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #253 am: 21.06.2005, 12:36 Uhr »
Hallo,

Anwärter auf einen " Pokal " für dreimaliges gewinnen ( als erstes Bescheid gewusst ) sind:
Bettina W
Utah
Mel on tour
fakahatchee
bigsur1997
mit je 2 mal

Die Liste der " Wisser " führt : easy going an, bisher 9 mal erfolgreich das Rätsel gelöst.

Nachteil für den Sieger: wenn er das nächste Rätsel einstellt fällt er ja für eine Runde aus.

Das Bilderrätsel belebt das Forum ungemein und macht Laune.

viele grüße

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #254 am: 21.06.2005, 13:21 Uhr »
Zitat von: bigsur1997

Nachteil für den Sieger: wenn er das nächste Rätsel einstellt fällt er ja für eine Runde aus.

Hast recht,  :platsch: , ich brauche Urlaub, wie soll ich die 4 Wochen nur noch aushalten.  :cry:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.