Hallo und guten Morgen,
hier die Auflösung des Rätsels und natürlich die Bekanntgabe der erfolgreichen Rater:
Es ist der Beaver Lake im Stanley Park in Vancouver.
1. Mel on Tour
2. Scooby Doo
3. mrh400
4. Calamity Jane
5. Sedona
6. freddykr
7. bigsur1997
Mel wird das Rätsel am Donnerstag übernehmen. Glückwunsch !!!
Ich versuche mal meinen Gedankengang bei den Hinweisen zu erklären:
1. Hinweis:
Er befindet sich in dem Naherholungsgebiet einer großen nordamerikanischen Stadt (Festland). Und “nah” stimmt durchaus.
Sollte klar machen, dass es sich nicht um ein Gebiet ausserhalb einer Stadt handelt. Der Stanley Park ist nur Schritte von Downtown Vancouver entfernt.2. Hinweis:
Ob der Lake selbst bekannt ist, weiss ich nicht, die dazugehörige Stadt, die übrigens ein sehr beliebtes Reiseziel ist, und das Gebiet, in dem er sich befindet, sind Nordamerika-Reisenden gewiss bekannt (und hier im Forum sowieso).
Erklärt sich selbst.3. Hinweis:
Da Nordamerika ja nicht gerade wenig Großstädte hat, obwohl diejenigen Städte, die in heissen trockenen Gegenden liegen, schon alleine deswegen rausfallen, weil es sich ja offensichtlich nicht um Wüstenvegatation o.ä. handelt, möchte ich noch die Bemerkung hinzufügen, dass es in der Gegend reichlich Wasser gibt.
Sollte die Lage der Stadt auf Ost- oder Westküste bzw. Great Lakes Region einschränken.4. Hinweis:
Von der nächsten (befahrbaren) Straße aus läuft man ca. 10 Min. zum See. Das mag auch der Grund sein, warum japanische Touristen den See seltener bevölkern als andere Teile des Naherholungsgebietes.
Sollte noch mal verdeutlichen, dass Stadt und “Naherholungsgebiet” wirklich stark frequentierte Ziele sind und somit die Auswahl der möglichen Städte nochmals beschränken.5. Hinweis:
Nicht allzu weit von diesem See entfernt (halbe Stunde Fussmarsch, ohne Anspruch auf Richtigkeit geschätzt), kann man herausragende Exponate einheimischer Handwerkskunst bewundern. Es erfordert ein bisschen Geduld, diese gesamt zu fotografieren, ohne die Köpfe von denjenigen, die auch fotografieren, ebenfalls auf dem Bild zu haben.
Totem Poles im Stanley Park.6. Hinweis:
Der See ist nach einem Tier benannt, er heisst also “hierTiernameneinsetzen Lake”.
Das englische Wort für dieses Tier hat genau den gleichen Anfangsbuchstaben wie das deutsche Wort. Das gilt auch für den letzten Buchstaben, er ist auf englisch und deutsch gleich. (Anfangs- und Endbuchstabe sind aber nicht gleich.)
Beaver = Biber (sollte die Suchergebnisse bei Seen in anderen Parks deutlich einschränken) 7. Hinweis:
Wenn man an diesem See steht, hört man weniger von den ganz bestimmten Motorgeräuschen (keine Autos!), die man an manchen anderen Stellen des Naherholungsgebietes deutlicher hört.
Wasserflugzeuge8. Hinweis:
Der See liegt nicht im Central Park (das hat auch bisher niemand angenommen) aber irgendwie gegenüber schon. Ja, kann man sagen, so im weitesten Sinne.
NYC Ostküste, gegenüber Westküste. Im weitesten Sinne = weit gegenüber, also wieder Westküste, aber auch im Sinne von nicht direkt gegenüber, kann also auch südlicher oder nördlicher sein.
Da ich den “heissen Süden” schon ausgeschlossen hatte, beschränkt es die Auswahl auf nur wenige in Frage kommenden Städte an der Westküste.9. Hinweis:
Ich frage mich, ob die allerallerersten Leute, die in diese Stadt zogen (na ja, eine Stadt war es ja noch nicht, eher eine Miniansiedlung) das Lied von den Doors kannten “Show me the way to the next whiskybar”?
Und eigentlich ist es erstaunlich, dass man da überhaupt welchen hatte (und nicht gleich auf dem Kanu ausgetrunken hatte)
Wenn man z.B. die Suchbegriffe canada town whisky canoe bei google eingibt, erhält man u.a. eine Seite über Gassy Jack - History of Early Vancouver. (oder Eingabe: town history whisky canoe)
Jack „Gassy“ Deighton, der im Jahre 1867 mit einem Whiskyfass auf seinem Kanu den Fraser River herunter paddelte, landete am „Burrard Inlet“. Schnell eröffnete er hier, in dieser noch unbesiedelten Gegend, einen Saloon. Der Zustrom der Holzfäller, Trapper und und Goldsucher war groß. Er ahnte damals noch nicht, dass sich daraus die heutige 1,8 Millionen Einwohner zählende Pazifik-Metropole entwickeln würde. Als die Stadt offiziell am 6. April 1886 gegründet wurde, benannte man sie allerdings nach dem Seefahrer George Vancouver. Jack „Gassy“ Deighton wurde dennoch in „seinem“ Stadteil namentlich verewigt: sein Spitzname „Gassy“ floss in „Gastown“ ein. 10. Hinweis:
Wenn ich jemandem sagen würde, die Stadt liegt nicht im Osten, würde ich Zustimmung erhalten. Wenn ich sagen würde, sie liegt südlich, würde ich die Antwort erhalten: “Kommt drauf an, wie man es sieht”.
Aber ich bleibe bei der Aussage!
Im Südwesten von Kanada, nicht aber Südwesten von Nordamerika.11. Hinweis:
Die Stadt, in deren Park der See liegt, wurde nach einem Kapitän benannt.
Ihren Namen verdankt die Stadt Captain George Vancouver, der 1792 die Mündung des Fraser River in den Pazifik entdeckte. 12. Hinweis:
Dass bei der Gründung der Stadt ein Whiskyfass eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, habe ich ja schon anklingen lassen. Der Transporteur dieses Whiskyfasses war wohl sehr gesprächig, deshalb hatte er den Nickname “Gassy .....”
Nochmals ein Hinweis auf Gassy Jack.Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, es ist immer schwierig, das selbst einzuschätzen. Wenn man die Lösung kennt, kommt es einem ja immer super einfach vor
Danke für's Mitmachen, liebe Grüße, Petra