usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 36658 mal)

BettinaW

• Platin Member
Re: Bilderrätsel
« Antwort #345 am: 01.07.2005, 12:31 Uhr »
:applaus: Glückwunsch Volker!  :applaus: ....und an alle anderen die es auch gewußt haben.

Zitat von: Scooby Doo
Hier nun die Auflösung der Hinweise (Mann, sind das viele...)

Das Foto entstand auf dem Grund des Grand Canyon und zwar im äußersten Westen. Ich hatte 2002 eine Helikoptertour zum Grund des Grand Canyon gebucht und wir freuten uns riesig auf den Tag. Doch erst nach und nach ergab sich, dass wir nicht ab Tusayan starteten, sondern ab Grand Canyon West Airport, der über 5 Stunden Fahrzeit vom Village entfernt liegt. 5 Stunden hin und 5 Stunden zurück, insgesamt 2 Stunden über Schotterstraße, das war eine einzige Irrfahrt. Und wofür? Für 5(!) Minuten stehen auf dem Grund des Grand Canyon.
Es war ein absoluter Reinfall, aber ein gutes Bild für einen Fotowettbewerb, da nur wenige den Grand Canyon aus dieser Position gesehen haben dürften.
Hier der Reisebericht dazu: http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20021001.php

Das habe ich mir auch schon mal gefragt: "Und wofür?"
Wir sind allerdings 3-4 Stunden nach unten gelaufen. Ca. 1 Stunde am Grunde des Grand Canyon gestanden und gesessen, und dann 5-6 Stunden oder noch länger, in glühender Hitze (zumindest ist es mir so vorgekommen) wieder nach oben gelaufen.
Aber am Ende war ich stolz es geschafft zu haben. Doch einmal am Grund des Grand Canyon gewesen zu sein reicht. Ich werde nur noch von oben nach unten schauen und nicht mehr umgekehrt.  :wink:

Gruß
Bettina

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #346 am: 01.07.2005, 12:45 Uhr »
@Bettina
du hast auf dem Weg runter ja wenigstens noch etwas gesehen und wie du geschrieben hast, du warst stolz auf dich.
Wir hatten dieses Vergnügen aber nicht. Hätten wir gewusst, was das für ein Deasaster werden würde, wir wären nie im Leben aufgebrochen. Den kompletten Tag verbrachten wir eigentlich nur mit Fahrerei.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #347 am: 01.07.2005, 13:11 Uhr »
Erstmal herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!
Aber dann muß ich mal was dem "jungen Lümmel" sagen (darf ich altersmäßig wohl sagen!), von dem das Rätsel ist!
Du schaffst es wunderbar, aus einem eigentlich leichten Rätsel große Verwirrung zu schaffen!
Ich war mir beim Betrachten des Bildes sofort sicher, das aus Gr.C. Aber dann Deine Hinweise :bang: und schon war ich unschlüssig!
Man war ja schon gewarnt, wegen Deinem "Querdenken", aber hier hast Du Dich übertroffen, siehe z.B. "New York"!
Daran muß ich dann unbedingt beim nächsten Rätsel von Markus denken!!
Trotzdem, gut wie Du ein leichtes Rätsel schwer gemacht hast!
 :verneig:  und Glückwunsch an alle, die sich nicht irre machen ließen!!  :applaus:
Gruß Matze

San Francisco!!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #348 am: 01.07.2005, 13:20 Uhr »
Ich dachte mir schon das Scooby ein einfaches gemeines Rätsel machen wird, das er die UT128 in der Nähe von Moab nimmt wäre mir dann doch zu einfach gewesen, davon abgesehen das es dort direkt keinen NP oder State Park gab. Über, das müsste doch der Colorado im Rote Steine Land sein, kam ich dann auf den GC. Im Gedächtnis hatte ich noch Scoobys obskuren Helikopterflug in den Canyon. Auf dem Bild auf seiner Webpage passte dann auch noch das Wetter, so hab ich dann gleich losgeraten.

Gratulation auch an all die Anderen die drauf gekommen sind.
P.S.: Mir half einfach noch das übriggebliebene Jetlag vom Dienstag um so lange aufzubleiben :)

Mein Rätselbild hab ich auch schon im Kopf, ich muss nur noch die Grösse anpasse, "all"gemeine Hinweise hab ich mir schon zusammengeschrieben ;)
Freut euch auf Montag, ich garantiere euch das es nicht leicht wird, man etwas Hintergrundwissen sich aneignen muss und Google sicher ist es auch ziemlich gut :lol:
CU

Volker G.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #349 am: 01.07.2005, 13:35 Uhr »
@matze
und warum hast du mir dann nicht einfach eine PN geschrieben?

Ich habe zahlreiche der Art bekommen "eigentlich müsste es ja der Grand Canyon sein..., aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher."

Jeder hat praktisch unendlich viele Versuche. Also auch, wenn der erste Tipp total daneben liegen sollte, hättest du noch oft genug nachbessern können.

@Volker
Zitat
Ich dachte mir schon das Scooby ein einfaches gemeines Rätsel machen wird

Bin ich so durchschaubar?

Zitat
"all"gemeine Hinweise hab ich mir schon zusammengeschrieben

Die meisten Hinweise habe ich mir im Laufe des Tages ausgedacht. Also nichts vorher absolut durchgeplant. Ich hatte mir nur eine kleine Stichwortliste gemacht, wo die wichtigsten Daten draufstanden, falls ich mal einen Tipp in die Richtung geben wollte. Ich hatte mir auch Infos über Powell rausgesucht und wollte noch einen Hinweis über Cable-Car Linien in San Francisco (Powell-Hyde Linie) einflechten, aber dazu ist es halt nicht gekommen.

Mal sehen, was der Montag bringt. Bin auch schon ganz gespannt.
Viele Grüße, Markus

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #350 am: 01.07.2005, 13:37 Uhr »

@Volker
Zitat
Ich dachte mir schon das Scooby ein einfaches gemeines Rätsel machen wird

Bin ich so durchschaubar?

Ja, ;) aber ein paar Tipps zum Rätsel lösen von dir werd ich wohl auch übernehmen :lol:
Aber eines kann ich dir garantieren, so viele Leute wie im Grand Canyon werden dort wohl noch nicht gewesen sein :D
CU

Volker G.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #351 am: 01.07.2005, 13:41 Uhr »
Tja, das war halt diesmal das Besondere, dass es nicht der letzte rote Stein ganz weit im Backcountry war, sondern eben eine Hauptattraktion, die 99,99% aller Südwest-Reisende schon gesehen haben. Man muss die Wahrheit nur eben etwas verschleiern.

Übrigens: der Abzweig Richtung Dolan Springs und weiter Richtung Grand Canyon West Airport liegt in der Nähe von Chloride. Wer da mal durchkommt, die haben eine nette Tankstelle  :wink:
Viele Grüße, Markus

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #352 am: 01.07.2005, 14:14 Uhr »
@matze
und warum hast du mir dann nicht einfach eine PN geschrieben?

Ich habe zahlreiche der Art bekommen "eigentlich müsste es ja der Grand Canyon sein..., aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher."

Jeder hat praktisch unendlich viele Versuche. Also auch, wenn der erste Tipp total daneben liegen sollte, hättest du noch oft genug nachbessern können.

Stimmt, hast ja Recht. Werde ich auch machen, wenn ich meine Lösung zu wissen!
Und es ist ja auch nicht schlimm, wenn man daneben liegt!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #353 am: 01.07.2005, 16:18 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Auf dem Bild auf seiner Webpage passte dann auch noch das Wetter, so hab ich dann gleich losgeraten.

Genau das hat mich gar so stutzig gemacht bei Scooby seiner "Sonnenstrahl"-Bootstour von Moab aus vorbei am Dead Horse Point......
Hätte doch noch ein wenig länger wach bleiben sollen und etwas genauer in Scooby seinen Berichten stöbern sollen...  :?
Volker, wieso hast denn Du kein WWW (Stichwort "Berichte zum Nachlesen") bei Deinem Profil dabei?   :angst:  :lol:  

Gruß,
Sedona

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #354 am: 04.07.2005, 00:02 Uhr »
Dann wollen wir das 21. Bilderrätsel beginnen:

In welchem Park* befinden wir uns hier und wie heisst die Landschaft drumherum?

* unter "Park" sind alle State Parks, Provinzparks und sonstige Parks in Nordamerika zu verstehen.

Nun die ersten nicht ganz konkreten Hinweise:

:arrow: Dieser Ort ist Schauplatz eines ganz bestimmten Weltrekords!
 :arrow: das Foto habe ich selbst aufgenommen
 :arrow: Weihnachten und Joy sind ganz in der Nähe ;)

Lösungen bitte ausschließlich per PN an mich und vergesst nicht zu erwähnen, ob ihr bereit wärt, am kommenden Donnerstag das nächste Rätsel zu stellen.

Und traut euch ruhig, auch eine falsche Lösung einzusenden. Ich garantiere dass dieses Rätsel sehr schwierig ist und zuerst mal die Google Bildersuche nicht sehr hilfreich sein wird, es gibt aber Bilder davon im Netz ;) , auch über Google.

Die nächsten Hinweise gibt es gegen 9 Uhr (ab da werde ich auch PNs beantworten). Auflösung Mittwoch gegen 10 Uhr, ich denke solange werden wir schon brauchen um genügend Lösungen zu bekommen.

Danke an Scooby Doo für die Rätselvorlage und einige Zitate die ich vielleicht auch noch von ihm verwenden werde ;)
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #355 am: 04.07.2005, 07:00 Uhr »
:arrow: Wir bewegen uns auf göttlichen Pfaden, die majestätisch enden.
 :arrow: Selbst die Ureinwohner empfanden die Landschaft als mystisch!
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #356 am: 04.07.2005, 08:00 Uhr »
:arrow: Schon die Dinosaurier haben sich in der Landschaft wohlgefühlt.
:arrow: Noch heute kann man dort grössere Säugetiere beobachten.
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #357 am: 04.07.2005, 09:01 Uhr »
:arrow: Im gleichnamigen Erholungsgebiet benötigt man nen Nationalparkpass.
:arrow: Die Stromerzeugung in der Gegend geschieht durch ein mit der Kraft des Wassers betriebenes Kraftwerk. Diese Art der Stromerzeugung ist nicht einmalig und dieses Kraftwerk steht im Schatten eines noch Imposanteren.
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #358 am: 04.07.2005, 10:00 Uhr »
:arrow: Problem und Schauspiel zugleich ist in der Landschaft das Vorhanden- und Nicht-Vorhandensein von Wasser
:arrow: Klapperschlangen findet man dort wohl eher nicht, Adler dagegen schon ;)
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #359 am: 04.07.2005, 11:00 Uhr »
Da Scooby ja jetzt da ist, bekommt er sein versprochenes Zitat:

:arrow: Diesen Park kann man auch innerhalb eines Tages auf dem Landweg von New York aus erreichen.
:arrow: Hinzu kommt, dass US-Amerikaner um dort hin zu kommen auch einen Reisepass benötigen.
CU

Volker G.