Hier wie versprochen die Lösung:
Burntcoat Head Community Park in der Bay of Fundy Dieser Ort ist Schauplatz eines ganz bestimmten Weltrekords!
Hier wurde weltweit die grösste Tide gemessen
das Foto habe ich selbst aufgenommen
Aufgenommen hab ich das Bild bei Ebbe, also stand ich in der Landschaft Bay of Fundy.
Weihnachten und Joy sind ganz in der Nähe
Die nächste Stadt heisst Noel, französisch für Weihnachten
Wir bewegen uns auf göttlichen Pfaden, die majestätisch enden.
Der Park liegt am Glooscap Trail, benannt nach einem Miq’maq Gott, im Westen endet er in Windsor (majestätisch=Windsor-Geschlecht in GB)
Selbst die Ureinwohner empfanden die Landschaft als mystisch!
ANpielung auf den Stamm der Miq’maqs die in der Mystik der Bay of Fundy ihren Gott Glooscap sahen.
Schon die Dinosaurier haben sich in der Landschaft wohlgefühlt.
Anspielung auf die Fossilienfunde in Joggins am Anfang des Glooscap Trails
Noch heute kann man dort grössere Säugetiere dort beobachten.
Grösste Attraktion der Bay of Fundy sind wohl die Walbeobachtungstouren.
Im gleichnamigen Erholungsgebiet benötigt man nen Nationalparkpass.
Fundy National Park, dazu benötigt man den kanadischen Nationalparkpass
Die Stromerzeugung in der Gegend geschieht durch ein mit der Kraft des Wassers betriebenes Kraftwerk. Diese Art der Stromerzeugung ist nicht einmalig und dieses Kraftwerk steht im Schatten eines noch Imposanteren.
Gezeitenkraftwerk in Annapolis Royal, mit dem imoposanteren Kraftwerk, meinte ich das Gezeitenkraftwerk in St. Malo leistet mit 240MW etwa 12x mehr.
Problem und Schauspiel zugleich ist in der Landschaft das Vorhanden- und Nicht-Vorhandensein von Wasser
Hinweis, das es hier um Ebbe und Flut geht.
Klapperschlangen findet man dort wohl eher nicht, Adler dagegen schon
Wassertiere sind Klapperschlangen ja bei Gott nicht und Seeadler gibt’s viele auf Nova Scotia
Diesen Park kann man auch innerhalb eines Tages auf dem Landweg von New York aus erreichen.
Street Atlas gab etwa 16 Stunden Fahrzeit an, also ist es wohl gut möglich, wenn man mal 8h dazwischen schläft oder sich beim Fahren abwechselt
Hinzu kommt, dass US-Amerikaner um dort hin zu kommen auch einen Reisepass benötigen.
Nova Scotia liegt ja bekanntlich in Kanada, da benötigen streng genommen auch die Amerikaner nen Reisepass.
Der Rekord hat auch mit Wasser zu tun.
Tide-Ebbe und Flut = viel Wasser
Säugetiere sind in der Landschaft eindeutig in der Unterzahl!
AUsser Wale gibt’s im Meer ja nicht viele Säugetiere, Fische und Meeresvögel sind da schon klar in der Überzahl
Im Gegensatz zu Scooby Doo meine ich wirklich New York City
Versteht sich von selber!
Von New York aus wird allerdings meistens nicht der reine Landweg bevorzugt, praktischerweise durchquert man somit am Rande die Landschaft.
Viele US-Amerikaner kommen mit der Fähre, die somit praktisch die Bay of Fundy quert.
Die Landschaft erstreckt sich über 3 Bundesstaaten/Provinzen.
Damit sind Maine, New Brunswick und Nova Scotia gemeint
2 der 3 Bundesstaaten/Provinzen sind Neuland.
New, Nova = neu
Der 4WD ist wohl zwangsläufig nicht das Fortbewegungsmittel der Wahl in dieser Landschaft.
Im Wasser muss wohl jeder Standard-SUV aufgeben
Die gängigen Fortbewegungsmittel werden unter anderem auch dort produziert.
Fischkutter gibt’s dort viele und werden auch noch ab und zu dort gefertigt.
Etwa 1 Stunde mit dem Auto nach Westen trifft man auf den Wanderweg einer Romanfigur eines US-amerikanischen Dichters der 1807 geboren wurde und der 1882 starb. Das zugehörige Stück wurde 1847 veröffentlicht.
Anspielung auf den Evangeline-Trail, der hinter Windsor beginnt
Etwa 1 Stunde mit dem Auto nach Osten trifft man auf ein weiteres Schauspiel das mit Wasser und Bohrlöchern zu tun hat. Hierbei ist es aber nicht Rekordhalter. Der Rekord zu diesem Phänomen liegt glaube ich in China.
Gemeint ist die Tidal Bore-Flutwelle im Shubenacadie River die es bei Truro zu sehen gibt.
Das grösste Kraftwerk dieser Bauart gibt es in Holland.
Fehler von mir, St. Malo liegt ja bekanntlich in Frankreich
Ja, ja man wird älter und Alzheimer lässt grüssen
Das Naturschauspiel der Landschaft lässt sich auch in Norddeutschland beobachten. Besonders wichtig ist wenn man Urlaub in der Gegend macht ein spezieller Kalender, sonst erlebt man wie ich ein paar herbe Enttäuschungen, die sich dann nicht mehr ändern lassen, bei enger zeitlicher Planung der Reise
Nochmal ne Anspielung auf Ebbe und Flut. Wer an der Bay of Fundy Urlaub macht dem empfehle ich als eichtigstes Utensil zur Routenplanung den Tidenkalender!
Der Teil der Landschaft in der sich der Park befindet hat etwas mit nem griechischen Monat zu tun.
Der Burntcoat Head Park liegt beim Minas Basis der Bay of Fundy – Minas ist das griechische Wort für Monat
Im Fundbüro findet man die Landschaft auch (im übertragenen Sinne
), da gibt’s nämlich sehr viele davon
Im Fundbüro gibt’s viele Funde, kleines Wortspiel mit Fundy
Der Park den ich suche ist kein Provincial Park und kein National Park.
Wohl die härteste Nuss, da nur in ein paar Links der Burncoat Head als Park ausgewiesen ist. Vor Ort heisst er Burntcoat Head Community Park, so stands zumindest auf dem wie in Kanada üblich gut versteckten Eingangsschild. Ich bin erstmal dran vorbeigefahren
Bei dem Dichter den ich oben genannt habe, handelt es sich um Henry Wadsworth Longfellow.
Er schrieb Evangeline - A Tale of Acadie, die Romanfigur Evangeline begegnet einem überall auf Nova Scotia.
Im Park steht ein wiederaufgebauter Leuchtturm.
Siehe Bild und in diversen Weblinks war es ja auch zu finden.
Mit ein bischen Köpfchen und einer verbrannten Jacke sollte man eigentlich draufkommen
Wortwörtlich übersetzt ergibt das Burntcoat Head
Wenn man die Landschaft gefunden hat, hilft einem auch Wikipedia weiter
Auf der englischen Version von Wikipedia wurde der Burntcoat Head in Verbindung mit der hohen Tide bei der Beschreibung der bay of Fundy genannt.
And the Winner is
Sedona Auf den weiteren Plätzen folgen:
2. Calamity Jane
3. Mel on tour
4. Marverel
5. michaelm24
6. Kauschthaus
7. BettinaW
8. Josie
9. Utah
10. Doreen & Andreas
11. Westernlady
12. Scooby Doo (mit nem Riesenzaunpfahl!!!
)
Gratulation noch mal allen die das Rätsel gelöst haben, es war ja diesmal beileibe nicht einfach. Danke auch für die rege Teilnahme, meine PN-Box war regelmässig am Überlaufen und musste ein paar mal gelöscht werden um der Flut Herr zu werden
Melanie hat sich wieder bereit erklärt am Donnerstag das nächste Bilderrätsel einzustellen. Ich freu mich schon drauf wieder selber Mitraten zu dürfen und weiss jetzt welche Arbeit ein Bilderrätsel macht. Respekt!