Guten Morgen,
hier die Auflösung des Rätsels:
Es ist das
BC Forest Discovery Centre, vormals BC Forest Museum, bei Duncan, Vancouver Island
Und der Sieger ist
Scooby DooHerzlichen Glückwunsch! Auf den weiteren Plätzen folgen:
2. Freddykr
3. Mel on Tour
4. Helny
5. Stefan M.
6. Bettina W.
7. mrh400
8. Sedona
9. Josie
10. Marverel
11. Calamity Jane
Scooby Doo hat sich bereit erklärt, uns am Montag wieder mal alle völlig zu verwirren!
Hier noch Erklärungen zu einigen Hinweisen:1. Hinweis:
Das übliche: ... befindet sich ... in Nordamerika
Das sollte verschleiern, dass es kein Festland ist. 5. Hinweis:
An der “Stätte” dampft es häufig.
Es fährt eine Dampflok durch das Gelände.6. Hinweis:
Die “Stätte” gibt es, weil jemand in den 60er Jahren auf die Idee kam, seine gesammelten Sachen umzuziehen und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür brauchte man viel Platz, der aber im Laufe der Jahre sogar noch erweitert werden musste.
Auszug aus der Website vom Museum:
1963
Discussions begin with founder G.E. (Gerry) Wellburn on developing a community asset by moving his personal collection from his 6 hectare (15 acres) property near Deerholme to a more publicly accessible site.8. Hinweis:
Scooby Doo wird mir sicher verzeihen, wenn ich noch folgendes hinzufüge:
Von New York ist es ca. 7 Tagesreisen entfernt.
Von New York ist es ca. 4 Tagesreisen entfernt.
war ein eindeutiger Ideenklau, um Verwirrung zu stiften9. Hinweis:
Die Stadt, an deren Rand sich die “Stätte” befindet, liegt in einem “Tal”. Stadt und Tal zusammen haben ca. 50 000 Einwohner.
Duncan im Cowichan Valley11. Hinweis:
.....
Damit ist das Thema der gesuchten “Stätte” sicher deutlich.
Auf dem Schild vom roten Laster steht: 1959, Kenworth, Chain Drive
(falls es jemanden interessiert)
wenn man Kenworth Chain Drive bei google eingibt, erhält man beim 2. Ergebnis folgende Unterzeilen:
"The tradition of using Kenworth trucks in Pacific Northwest forests goes all ... The giant of the line, Model 888, was a chain drive vehicle with a gross ..."
recht eindeutiger Hinweis auf die Region12. Hinweis:
Wer nicht alles erlaufen will, kann auch fahren.
Dampflok13. Hinweis:
Da habe ich mich doch glatt verschrieben, hier die richtige Fassung:
Von New York ist es ca. 7 Tagesreisen entfernt.
Vom New York ist es ca. 4 Tagesreisen entfernt.
Das tut mir aber leid ....
also 7 Tagesreisen von NYC und 4 von Las Vegas (Hotel NYNY)15. Hinweis:
Ca. 1 Fahrtstunde entfernt gibt es ein bekanntes Museum, das das gleiche Kürzel im Namen hat. Die Stadt, in der dieses andere Museum ist, wurde übrigens nach einer historischen Person benannt.
Victoria, Royal BC Museum16. Hinweis:
Ca. 2 bis 4 Stunden entfernt (je nach gewünschter Richtung) braucht man eine Erlaubnis, um für etwa 1 Woche verschwinden zu können. Das ist sehr anstrengend und man muss zudem alles mitschleppen, was man so braucht. Aber wer es wagt wird durch phantastische Ausblicke belohnt (und durch das Gefühl “ihn geschafft” zu haben).
Westcoast Trail17. Hinweis:
Auf dem weiträumigen Gelände kann man u.a. folgendes besichtigen:
- Behausungen von bestimmten Arbeitern
- einen Turm, der einem bestimmten Zweck gedient hat
- eine Sägemühle
17. Hinweis:
Wenn man die oben genannten und gezeigten Dinge richtig übersetzt und bei google eingibt, dann sitzt man bei den Suchergebnissen in der 1. Reihe. Aber bitte nicht alles übersetzen, was da oben steht, das ist natürlich umschrieben. 3 englische Begriffe (2 davon mit je 2 Wörtern) .... das ist doch ganz einfach, oder?
PS: heißt Holzfällen nicht logging?
logging camp, lookout tower, sawmill bei google bringt das Museum als 1. Suchergebnis
auch bei logging camp, tower, sawmill zeigt google eine Seite vom Museum, wenn auch nicht als 1. Ergebnis18. Hinweis:
Ich werf’ mal den Begriff Aussichtsturm in die Runde.
z.B. logging, lookout tower, sawmill bei google
Der Aussichtsturm wurde zur Beobachtung eingesetzt (Waldbrände)19. In der Gesamtumgebung kann man sehr große Tiere beobachten.
Wale21. Hinweis:
Nicht allzuweit entfernt kann man gegen 5 Uhr bei einer Kaiserin Tee trinken.
Empress Hotel in Victoria25. Hinweis:
Noch mal NY:
Egal von welchem NY man los fährt, ein Mal Fähre fahren muss man.
versteckter Hinweis auf Insel26. Hinweis:
Falls jemand nicht von NY mit dem Auto dahin unterwegs ist oder einfach nur nicht Fähre fahren will, dann muss er fliegen, anders geht’s nicht.
Okay, er/sie könnte auch schwimmen, tauchen, rudern, Ballon fahren oder wie immer man sich sonst noch auf, unter oder über Wasser fortbewegen kann.
klarer Hinweis auf InselHerzlichen Dank an alle für's Mitmachen, es hat Spaß gemacht.
Liebe Grüße, Petra