usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 36633 mal)

helny

• Silver Member
Re: Bilderrätsel
« Antwort #525 am: 21.07.2005, 18:02 Uhr »
Hier ist noch mal Nachschlag:

:arrow: 28.In der Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bekam die Abkürzung NHL eine besondere Bedeutung für die Bewohner der Stadt

:arrow: 29.Die Stadt ist bekannt für seine mehr als 650 besonderen Gebäude

:arrow: 30.Man braucht für die Fahrt nach New York City etwa 3 Stunden und ganz viel Kleingeld
Gruß

helny

helny

• Silver Member
« Antwort #526 am: 21.07.2005, 19:18 Uhr »
Also, ein paar Plätze sind noch zu vergeben - oder kloppt Ihr Euch wieder um den letzten? :pfeifen:
Vielleicht ist ja bei Euch auch besseres Wetter als bei uns und alle sitzen im Garten und grillen, hier regnet es seit Stunden cats and dogs.

Vielleicht hilft das:

:arrow: 31.Die gesuchte Stadt ist das älteste Seebad in den USA

Auch wenn es auf dem Foto nicht danach aussieht:

:arrow: 32.Der Staat, in dem sich die Stadt befindet, hat die höchste Bevölkerungsdichte in den USA

:arrow: 33.Die höchste Straßen- und Eisenbahnliniendichte gibt es hier auch
Gruß

helny

helny

• Silver Member
« Antwort #527 am: 21.07.2005, 21:36 Uhr »
So, hier sind die letzten Tipps:

:arrow: 34.An den Stränden dieser Stadt gibt es eine – wie ich dachte – typisch deutsche Erfindung: Kurtaxe

:arrow: 35.Der Staat ist bis auf auf ein Stück von 80 km komplett von Wasser umgeben

:arrow: 36.Der Staat ist nach einer Insel benannt
Gruß

helny

helny

• Silver Member
« Antwort #528 am: 21.07.2005, 22:55 Uhr »
Einen allerletzten Hinweis gebe ich noch, dann sag ich nix mehr bis zur Siegerehrung:

Wir gehen mal ein bißchen nach rechts und gucken auf diese Aussicht:

Im Hauptteil der Stadt stehen dicht an dicht angepinselte Damen, hier am Rand geht es etwas weniger fein zu.
Gruß

helny

helny

• Silver Member
« Antwort #529 am: 22.07.2005, 08:17 Uhr »
So, liebe Mitrater und alle heimlichen Mitleser, hier kommt die Lösung:

Wir befinden uns in Cape May, New Jersey, genauer gesagt auf dem Cape May Lighthouse im Cape May Point State Park.

Anfangs war ich überrascht, wo es noch überall so aussehen könnte (eigentlich fast an jeder Küste), sogar die Karibik war einige Male dabei (das wäre mir nie eingefallen :wink: ), viele konzentrierten sich erst mal auf Florida. Und ich habe noch überlegt, dass der hässliche babyblaue Wasserturm auf dem Foto mein Ziel zu schnell verrät, aber solche Dinger gibt es wohl noch woanders.

Einige sind dann recht bald an der richtigen Küste gewesen, manche sind noch herumgeirrt.

Glückwunsch an Calamity Jane für den ersten Platz! :applaus:

Danach kommen:

2. Scooby Doo
3. Mel on Tour
4. bigsur
5. BettinaW
6. Kauschthaus
7. Easy Going
8. freddykr

Das nächste Rätsel macht Scooby Doo - er kann's einfach nicht lassen: :wink:

Im Laufe des Tages werde ich meine Hinweise erläutern, vielleicht klappt es erst gegen Mittag. Gestern war ich mehr oder weniger allein, da hatte ich passenderweise freie Bahn, heute ist das leider nicht so.

Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht - ich habe jedenfalls bei meiner "Recherche" noch viel gelernt und habe jetzt noch mehr Respekt vor denen, die öfter Rätsel gemacht haben.
Gruß

helny

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #530 am: 22.07.2005, 08:22 Uhr »
Glückwunsch Calamity Jane. :applaus:  :applaus:

Endlich hab ich es auch mal geschafft letzter zu werden.  :wink:  Zum Glück habe ich heut früh nochmal reingeschaut und noch ein bisschen gerätselt, nachdem ich gestern fast verzweifelt bin.
Viele Grüße,
Danilo

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #531 am: 22.07.2005, 08:40 Uhr »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Calamity Jane.
Na dann lass ich mich mal überraschen, auf welchen Highway #1 uns Scooby Doo am Montag schicken wird  :D
Viele Grüße, Mel

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #532 am: 22.07.2005, 09:41 Uhr »
Ebenfalls Glückwunsch an Calamity Jane !

Bis zur Karibik habe ich es zwar nicht geschafft - dafür kenne ich jetzt viele Orte in Massachusetts.  :wink:  

War aber wieder ein sehr schönes Rätsel vielen Dank an helny - und bei den Rätseln von Markus, gilt ja meistens wer nicht Lesen kann ist klar im Vorteil  :twisted:  - na ja vielleicht ist's ja diesmal umgekehrt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #533 am: 22.07.2005, 09:42 Uhr »
Meinen Glückwunsch, Calamity Jane!
Ich gehöre auch zu denjenigen, die erstmal auf Florida getippt haben. Daher dauerte es ein wenig.

Zitat von: helny
Das nächste Rätsel macht Scooby Doo  - er kann's einfach nicht lassen

Ich muss das leichte Rätsel von letztem Montag doch wieder gut machen.

@freddykr
Laut meiner Statistik warst du schon zweimal auf dem letzten Platz: bei mrh400 und Utah's Rätsel.

Zitat von: helny
und habe jetzt noch mehr Respekt vor denen, die öfter Rätsel gemacht haben.

so langsam frage ich mich echt, wann ich mehr google: wenn ich ein Rätsel lösen muss oder wenn ich eins vorbereiten möchte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #534 am: 22.07.2005, 13:54 Uhr »
Danke für die netten Glückwünsche!
Und Glückwunsch zurück an freddykr zum letzten Platz! Ich weiß,
wie gut sich der anfühlt  :lol:  :lol:
Leider  :wink:  war ich gestern gleich in der richtigen Ecke
unterwegs und als der Tipp mit dem Lebkuchen kam, war es mir dann schon klar. Hatte wohl 'nen guten Tag...

Ich hätte Euch ja am Montag gerne selber ein wenig verwirrt, leider habe ich so viele Termine, daß ich es nicht übernehmen konnte. Aber ich denke, wir sind alle hochzufrieden mit der Wahl des neuen Quizmasters (irgendwie sehe ich da immer Hänschen Rosenthal hüpfen :-)). Ich freu mich jedenfalls zwischen meinen Terminen mal einen Blick auf das hoffentlich hammerschwere Rätsel zu riskieren! @scooby doo: nicht, daß wir uns wieder alle langweilen beim Rätseln. Gib uns ruhig die volle Ladung; New York UND # 1 :lol:

@ helny
Danke für dieses tolle Rätsel!

Viele Grüße
Jane

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #535 am: 22.07.2005, 13:59 Uhr »
:applaus:  :applaus:  :applaus: Herzlichen Glückwunsch, Jane!   :respekt:

Zitat von: Scooby Doo
...Ich muss das leichte Rätsel von letztem Montag doch wieder gut machen.

Na dann werde ich mich am Wochenende schon mal "eingoogeln", damit es am Montag dann gleich richtig losgehen kann.  :anykey:

Gruß
Bettina

helny

• Silver Member
« Antwort #536 am: 22.07.2005, 14:15 Uhr »
Hier kommen nun die versprochenen Erläuterungen:
 :arrow: 1. Wir befinden uns in Nordamerika. Das dürfte Euch nicht allzusehr überraschen.
Irgendwo muss man ja anfangen - außerdem gehen alle Rästel so oder ähnlich los.:wink:

:arrow: 2. Die Straße #1 ist nur knapp 30 km entfernt
So gehen auch alle Rästel los. :P Gern hätte ich einen Highway gehabt, aber nur die SR #1 in Delaware auf der anderen Seite der Delaware Bay gefunden.

:arrow: 3. In der Nähe des Fotostandortes gibt es ein Freiluftmuseum
Historic Cold Spring Village ist ein Freiluftmuseum mit 25 historischen Gebäuden und kostümierten „Museumsbewohnern“. Klingt ein bisschen wie Williamsburg, aber die Details habe ich ja nicht geschrieben (warum eigentlich nicht?).

:arrow: 4. In diesem Gebiet kann man größere und kleinere Säugetiere beobachten
Wale, Delphine und Tümmler (den Unterschied zwischen den letzten beiden weiß ich nie). Wenn man am Strand sitzt, kann man tatsächlich oft in einiger Entfernung die Delphine herumspringen sehen. For Wale gibt es whale watching tours.

:arrow: 5. In dem Gebiet verschwindet ständig etwas
Das ist der Sand am Strand. Die Küstenlinie hat sich schon sehr weit zurückgezogen und einige Häuser sind schon verschwunden bzw. mussten verlegt werden. Gerade habe ich allerdings gelesen, dass für zig Millionen Dollar der Strand aufgeschüttet wurde, weil einige Gebäude bedroht waren.

:arrow: 6. Das Gebäude, aus dem das Foto gemacht wurde, befindet sich in einem Park.
Das ist der Cape May Point State Park

:arrow: 7. In diesem Gebiet kann man Tiere beobachten, die keine Säugetiere sind.
Unten im Bild sieht man eine Beobachtungsplattform zur Vogelbeobachtung. Hier gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Arten und im Herbst sind die Zugvögel eine besondere Attraktion. Außerdem gibt es Schmetterlinge - zehntausende Monarchschmetterlinge machen hier auf ihren Wanderzügen Pause.

:arrow: 8. Ich war noch nie in Kanada, außer zum Umsteigen auf einem Flughafen.
Ich wollte das Ziel auf die USA eingrenzen und vielleicht zur Überlegung anstiften, ob ich in einer Gegend bin, zu der man über Kanada fliegt. :wink:

:arrow: 9. Lebkuchen spielt in diesem Ort eine besondere Rolle
Für manche war dieser Hinweis der entscheidende (googlefähig  :!: ), für manche völlig verwirrend. Die Dekorationen an den viktorianischen Häusern heißen gingerbread trim. Und es gibt sogar ein Haus, das Gingerbread House heisst.

:arrow: 10. In der Nähe des Fotostandortes liegt ein ungewöhnliches Schiffswrack
Ein Betonschiff aus dem ersten Weltkrieg liegt am Strand. Schiffe aus Beton baute man, weil Stahl knapp war. Die SS Atlantus überquerte nach dem 1. Weltkrieg ein paar Mal den Atlantik für Truppentransporte und wurde dann außer Dienst gestellt. Eigentlich sollte das Schiff dann als Fähre über die Delaware Bay eingesetzt werden, aber sie sank in einem Sturm und da liegt das, was von ihr übrig ist,  immer noch.

:arrow: 11. Wir befinden uns auf einer Insel.
Das war ganz schön knifflig. Ich war schon oft in Cape May, aber so richtig bewusst war mir das gar nicht. Ich stieß nur beim Informationen sammeln darauf. Der Cape May Canal, der die Südspitze der Halbinsel „abtrennt“, wurde im 2. Weltkrieg gebaut, damit man eine Möglichkeit hatte, an den deutschen U-Booten vor Cape May Point vorbeizukommen.

:arrow: 12. Von Berlin sind es etwas mehr als 100 km oder...von Berlin sind es etwas weniger als 100 km – aber es dauert viel länger, als man normalerweise für die Entfernung braucht. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um die Flugroute  )
Von Berlin, NJ, sind es etwas mehr als 100 km
Von Berlin, MD (da waren wir neulich schon bei dem Rätsel mit St. Mary’s City), ist es etwas kürzer, aber man muss die Cape May-Lewes Ferry nehmen und das dauert länger.

:arrow: 13. Die ersten Europäer in dieser Gegend waren Walfänger
Die haben sich aber erstmal aufs Walfangen beschränkt und keine Siedlung gegründet.

:arrow: 14. In diesem Staat wurde das erste Indianerreservat gegründet.
1758 wurde die Brotherton Reservation in der Nähe vom heutigen Indian Mills gegründet. Sie hat allerdings nicht sehr lange existiert bzw. wurde verlegt. Deswegen war es wichtig, bei Google "first indian reservation" und nicht "oldest..." einzugeben.

:arrow:  15. Das Gebäude, aus dem das Foto aufgenommen wurde, ist der Nachfolger von zwei anderen gleichartigen Gebäuden.
Ich habe mir überlegt, dass man sich eigentlich denken kann, dass ein Foto von enem so hohen Standpunkt aus von einem (Leucht-)turm aufgenommen wurde.
Das erste Cape May Lighthouse wurde 1823 gebaut und verfiel wegen Erosion der Küstenlinie. Die Reste liegen etwa 100 m weit im Wasser. Angeblich werden manchmal noch Steine an den Strand gewaschen.
Der zweite Leuchtturm wurde 1847 gebaut und verfiel wegen schlechter Bausubstanz.

Der heutige Leuchtturm steht seit 1857 und ist einer der ältesten durchgehend „aktiven“ Leuchttürme der USA.

:arrow: 16. Wir befinden uns in der einzigen Stadt in den USA, wo man morgens den Sonnenaufgang über dem Wasser und abends den Sonnenuntergang über dem Wasser beobachten kann.
Hier muss ich mich für einen nicht ganz korrekten Hinweis entschuldigen, es ist nicht der einzige, aber einer der wenigen. So ein paar andere spitze Inseln oder Halbinseln gibt es da wohl noch.
Morgens guckt man vom Atlantikstrand auf den Atlantik, abends von Sunset Beach über die Delaware Bay.

:arrow: 17. Neben dem Gebäude, aus dem das Foto gemacht wurde, gibt es ein Museum
Das Museum gehört zum Cape May Point State Park und ist direkt am Fuß des Leuchtturms.

:arrow: 18. In der Umgebung kann man Diamanten finden
Das war ein sehr wichtiger Hinweis, weil es Cape May Diamonds wirklich nur hier gibt. Es sind rundgeschliffene, opake  Quarzkiesel aus dem Oberlauf des Delaware River, die man besonders hier an der Spitze findet. Die Leute sammeln sie und man kann sogar Schmuck kaufen, der daraus gemacht ist.

:arrow: 19. Im gesuchten Ort gibt es keine Fast Food Kette. Auch die üblichen Hotelketten sucht man vergeblich
Die sind hier verboten, um das historische Stadtbild nicht zu beeinträchtigen.

:arrow: 20. Die ersten regelmäßigen Sommergäste gab es hier schon vor über 500 Jahren. Der Ort lebt heute noch überwiegend vom Tourismus
Die Lenni Lenape Indianer haben hier regelmäßig ihr Sommercamp aufgeschlagen und sind im Winter wieder landeinwärts gezogen.

:arrow: 21. Für die Fahrt vom Tropicana zum gesuchten Ort braucht man etwas mehr als eine Stunde. Es dauert kaum länger, wenn man Rio Grande besuchen will.
Hinweis auf Atlantic City, um die Gegend zu finden. Der Ort Rio Grande liegt fast an der Strecke.

:arrow: 22. Der Namensgeber der Stadt war Holländer
Henry Hudson kam schon 1609, blieb aber nicht. Ca. 1620 wurde Cornelius Jacobsen Mey mit drei Schiffen von der Westindien-Kompagnie in die New York-Delaware-Gegend geschickt  und benannte das Kap nach sich selbst. Später haben englische Siedler den Namen anglisiert.

:arrow: 23. In der Umgebung dieses Ortes gibt es keine Tankstelle mit Selbstbedienung
Die sind in New Jersey nämlich verboten.

:arrow:  24. In diesem Ort kann man Trolley fahren
Es gibt Stadtrundfahrten mit Pferde-Trolleys – allerdings ohne Schienen. Sehr nett, weil man die alten Häuser wirklich schön sehen kann. Und so sieht das aus:

:arrow: 25. Das Gebiet um hatte schon immer eine besondere militärische Bedeutung, zuletzt im 2. Weltkrieg und danach im Koreakrieg. Vom Fotostandort aus kann man Spuren davon sehen.
Wegen der geographischen Lage spielte das Kap in allen Kriegen seit dem Unabhängigkeitskrieg eine Rolle. Vom Leuchtturm aus sieht man einen Bunker im Wasser, der früher auf dem Land war.

:arrow: 26. In dieser Stadt wurde schon Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Fußgängerzone eingerichtet. Sie trägt den Namen eines bedeutenden Amerikaners, der in diesem Staat und Umgebung sehr aktiv war und der erste Inhaber eines wichtigen Amtes war.
Das war 1970/71. Es ist die Washington Street Mall. Geortge Washington, der erste Präsident, war an vielen Schlachten in und um New Jersey beteiligt.

:arrow: 27. In der größten Stadt des Staates, in dem sich die gesuchte Stadt befindet, werden die meisten Autos in den USA gestohlen - mehr als in den beiden größten Städten der USA (NYC und LA) zusammen.
Angeblich Newark. Das habe ich auf einer Seite mit facts über New Jersey gefunden. Aber es gibt wohl noch andere Statistiken, welche stimmt, weiss ich nicht.

:arrow: 28.I n der Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bekam die Abkürzung NHL eine besondere Bedeutung für die Bewohner der Stadt
Nein, nicht was Ihr denkt – 1976 bekam Cape May den Status National Historic Landmark.

:arrow:  29. Die Stadt ist bekannt für seine mehr als 650 besonderen Gebäude
Das sind die guterhaltenen Gebäude aus viktorianischer Zeit. Zum Teil ist das Stadtbild so homogen, weil nach einem Brand im Stil der Ziet wieder aufgebaut wurde. Viele der Häuser bieten Bed and Breakfast.

:arrow: 30. Man braucht für die Fahrt nach New York City etwa 3 Stunden und ganz viel Kleingeld
Auf dem Garden State Parkway muss man andauernd anhalten und „toll“ bezahlen

:arrow: 31. Die gesuchte Stadt ist das älteste Seebad in den USA
Harte Fakten :)

:arrow:  32. Der Staat, in dem sich die Stadt befindet, hat die höchste Bevölkerungsdichte in den USA
Durchschnittlich 1.030 Personen pro Quadratmeile, 13 mal mehr als der nationale Durchschnitt. Ich weiß leider nicht, von wann die Angaben sind.

:arrow: 33. Die höchste Straßen- und Eisenbahnliniendichte gibt es hier auch
Es gibt da den Witz, dass man in New Jersey bei der Ausfahrt vom Einkaufszentrum aufpassen muss, nicht auf die falsche Autobahn zu geraten

:arrow: 34. An den Stränden dieser Stadt gibt es eine – wie ich dachte – typisch deutsche Erfindung: Kurtaxe
Am Strand muss ein „beach tag“ getragen werden – das wird auch kontrolliert.

:arrow: 35. Der Staat ist bis auf auf ein Stück von 80 km komplett von Wasser umgeben
Überall, bis auf die Grenze nach New York

:arrow: 36. Der Staat ist nach einer Insel benannt
Nach der Kanalinsel Jersey

Die angepinselten Damen sind natürlich die "painted ladies", die nicht nur un San Francisco so heißen. Das Große Gebäude auf dem letzten Bild ist übrigens das "Sommerhaus" von einem Kloster in Philadelphia. Wenn der Strand nicht aufgeschüttet worden wäre, wäre es wohl bald in gefahr gewesen.

Das war's - ich hoffe auf das eine oder andere Aha-Erlebnis. :P
Gruß

helny

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #537 am: 22.07.2005, 15:20 Uhr »
@helny

wirklich ein sehr schönes und vor allem fundiert recherchiertes Rätsel. :respekt:
Viele Grüße, Markus

helny

• Silver Member
« Antwort #538 am: 22.07.2005, 19:15 Uhr »
Danke für die Blumen  :oops: und an den Geistermoderator, der missglückte Beiträge repariert.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bei der Auswahl meines Ziels nicht nur von der relativen Unbekanntheit hier im Forum leiten ließ, sondern auch von persönlicher Begeisterung. Dadurch fiel mir die "Recherche" leicht. :D Enge Freunde von mir haben in Cape May ein Haus (allerdings keine painted lady) und verbringen z.T. seit Geburt ihre Sommer hier, einer sogar direkt unterm Leuchtturm. Deren Freunde haben auch in anderen Orten an der Jersey shore Ferienhäuser oder -wohnungen und als ich mal ein Jahr in New Jersey gewohnt habe, wurde ich gleich nach Ocean City, Atlantic City und Cape May geschleppt. Dadurch und die anschließenden Besuche in Cape May bin ich jahrelang mit Insiderwissen versorgt worden und das prägt natürlich. :wink:

Und ich kann auch Rätsel schreiben, auch wenn's nicht so aussieht...
Gruß

helny

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #539 am: 25.07.2005, 01:24 Uhr »
So, gehen wir mal wieder in die vollen:

Wie heißt dieser Wasserfall?

Bei meiner Recherche habe ich drei ähnliche Namen gefunden. Ist mir egal, welchen Ihr davon nennt.

:arrow: klassischer Tipp: wir befinden uns in Nordamerika
 :arrow: ungewöhnlicher Tipp: es befindet sich kein Highway #1 in der Nähe
 :arrow: Hinweis: das Bild stammt aus dem www, weil meins etwas unscharf geworden ist. Man lernt auch dazu: Nun könnt ihr nicht anhand des Wetters die passende Reise dazu bestimmen.  :lol:

Lösungsvorschläge bitte ausschließlich per PN an mich und vergesst nicht hinzuzuschreiben, ob Ihr bereit wärt, das nächste Rätsel am Donnerstag zu stellen.
Viele Grüße, Markus