usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel II  (Gelesen 27287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #405 am: 08.09.2005, 21:41 Uhr »
Was ist denn das für eine stille Post da hinter den Kulissen?!? :nono: :evil:  
Den/die SilbermedaillengewinnerIn habe ich doch gar nicht verraten, oder etwa doch?!?  :shock:

Also wer weiß das schon, ob es nicht doch Utah ist.......  :wink:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #406 am: 08.09.2005, 22:32 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Das ja, aber ich kenne auch die ersten 4 Plätze

Woher denn das nun schon wieder?
Oder meinst Du, Du kennst die Plätze, weil Du auf all diesen schon mal gestanden hast...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #407 am: 08.09.2005, 23:25 Uhr »
Nun, unter den ersten vier Plätze sind:

- jemand, der schon 8 Rätsel gestellt hat -> nicht Utah
- jemand, der aus zwei Personen zusammengesetzt ist -> nicht Utah
- jemand, der noch nie ein Rätsel gestellt hat -> nicht Utah
- meine Wenigkeit -> nicht Utah

Und ich weiß auch, welchen Platz ihr beiden habt.

Ich seh schon, nach dem Bilderrätsel kommt eine neue Raterunde: wer steht auf welchem Platz  :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #408 am: 09.09.2005, 00:05 Uhr »
Also zuerst einmal
DANKE FÜR DIE ZAHLREICHE TEILNAHME!!!!!  

24 Teilnehmer, das ist eine Premiere in der langmonatigen Geschichte des usa-reise.de-Bilderrätsels!!!
 
Und wir dürfen gleich 3 neue Mitratende in unserem Kreis begrüßen!
(Ich hoffe, ich irre mich gerade nicht, „wer führt da noch Statistik?“)

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den Erfinder dieser Art von Bilderrätsel, danke Easy!!! Macht Spaß das Raten und vor allem auch das schon um Mitternacht „gierig“ vorm PC Sitzen. ;-)

Und jetzt zur Auflösung:
Wie wohl alle mittlerweile wissen, der gesuchte Ort war das

    TRINITY SITE NATIONAL HISTORIC LANDMARK,[/list:u]
    jener Ort, an dem am 16. Juli 1945 die allerallererste Atombombe gezündet worden ist. Es handelte sich um eine Plutoniumbombe, über deren Einsatzfähigkeit bzw. Wirksamkeit sich die Wissenschaftler des amerikanischen Manhattan Projekts rund um den Physiker Oppenheimer nicht sicher waren.
    Sie musste vor ihrem Einsatz getestet werden. Dies geschah hier in New Mexico in der entlegenen White Sands Missile Range.

    Den Bewohnern von New Mexico, die an jenem Morgen sowohl die Erschütterung spürten (es zerschlug die Fensterscheiben noch in 120 mi Entfernung!) als auch das strahlend helle Licht sahen, erzählte man damals, es hätte sich lediglich um eine Explosion in einem Munitionslager gehandelt.
    Erst 3 Wochen später kam die Wahrheit in ihrer grauenhaftesten Form ans Tageslicht. Die Uranbombe Little Boy wurde über Hiroshima abgeworfen und der „fette Mann“ Fat Man, der unmittelbare Nachfolger der Trinity Test Site Plutoniumbombe, vernichtete die japanische Stadt Nagasaki.

    Das Versuchsgelände wurde 1975 zum National Historic Landmark deklariert. Da er sich aber inmitten einer großflächigen Militärzone befindet, ist es jeweils nur am ersten Samstag im April und Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Wir haben es im April 1999 besucht, damals hat es auch noch das von mir angesprochene Schild vor Ort gegeben, das das Essen und Trinken sowie das Auftragen von kosmetischen Produkten verboten hat. Ein netter Mitratender (Hallo mrh400! :winke:) hat mir jedoch verraten, dass sich das in der Zwischenzeit offensichtlich geändert hat und das Militär das Schild wieder entfernt  hat.

    Hier noch drei Links zur Trinity Test Site:
    http://www.wsmr.army.mil/pao/TrinitySite/trinph.htm
    http://nuclearweaponarchive.org/Usa/Tests/Trinity.html (Fotos&movies!)
      http://www.ninfinger.org/~sven/trinity/trin_brochure.html


    Viel zu sehen gibt es heutzutage am „ground zero“ nicht, außer einem Denkmal, zahlreiche historische Fotografien, Restbestände des unter Hitzeeinwirkung entstandenem grünem „Glas“ „Trinitit“ sowie die Hülle (Jumbo), die einst die Bombe umgab, viele Menschen (mittlerweile angeblich 2000-3000 an einem Öffnungstag!) und ein paar schöne, bunte Eidechsen. ;-)


    So und jetzt aber zur Siegerehrung:
    Herzlichen Glückwunsch an die Nachtgoogler und alle, die es gewusst haben!!!!    

      1.   Easy  

      2.   DocHoliday  

      3.   Scooby  

      4.   Doreen&Andreas
      5.   Heiner
      6.   MelonTour
      7.   AndyOne
      8.   NYPete
      9.   helny
      10.   Andrea_K
      11.   bigsur1997
      12.   mrh400
      13.   kochi
      14.   freddykr
      15.   Heinz
      16.   Eisi
      17.   joeholly
      18.   frieda
      19.   Utah
      20.   michaelm24
      21.   Matze
      22.   Gina
      23.   cni05
      24.   BettinaW  (einen ganz besonderen Glückwunsch auch an die Letztplatzierte!    )[/list:u]

      Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht!
      Und auch wenn ich kurz schon fast bereut hatte, so dermaßen leichte Hinweise gewählt zu haben für eine eher schwierigere location (war eigentlich jemand von Euch auch schon dort?), so zeigte es sich im Lauf des Tages, dass es doch nicht für jeden gar so einfach war wie für unsere 4 Nachtgoogler, die bereits knapp nach 1 Uhr im 4-Minuten-Takt die Lösung gefunden hatten... :wink:

      Aber sollte mir wieder mal die Ehre zufallen Quizmasterin zu werden, verspreche ich Euch, dass das heute nur eine Warmlaufrunde war. So viele leichte Hinweise fallen mir sicherlich nie mehr ein! ;-)


      Das nächste Rätsel am Montag machen Doreen&Andreas im neuen Bilderrätsel III Thread! Dieser hier wird nach der Siegerehrung und den Gewinnergratulationen bis auf weiteres gesperrt.

      Bin schon sehr gespannt auf das Rätsel am Montag!!!  :lol:  :lol:  :lol:
      (Euer letztes habe ich ja leider versäumt, da ich im Urlaub war…  8))

      LG an alle und bis bald!!!
      Sedona

      Utah

      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 6.477
      • All Good Things Come To An End.
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #409 am: 09.09.2005, 05:52 Uhr »
      Herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz Easy!

      @Scooby Doo

      Jetzt weißt du was ich unter haarscharf verstehe.  :wink:

      Vielen Dank an Sedona für das Bilderrätsel.  :applaus:
      Viele Grüße
      Utah



      Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

      freddykr

      • Bastard Operator from Hell
      • Moderator
      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 11.387
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #410 am: 09.09.2005, 08:07 Uhr »
      Herzlichen Glückwunsch Easy.

      Mann, schon kurz nach 1 Uhr die ersten vier Lösungen... Um diese Uhrzeit schlummere ich noch in den schönsten Träumen.

      Danke Sedona für das Rätsel, auch wenn mich Google am anfang etwas im Stich gelassen hat.  :wink:
      Viele Grüße,
      Danilo


      helny

      • Silver Member
      • *****
      • Beiträge: 479
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #411 am: 09.09.2005, 08:20 Uhr »
      Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz, Easy! :daumen:

      Einige von Euch werden mir hier langsam unheimlich. :geist:

      Danke an Sedona für das interessante Rätsel und die guten Hinweise: :lol:
      Gruß

      helny

      Doreen & Andreas

      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 7.808
        • http://www.neef-online.de
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #412 am: 09.09.2005, 08:48 Uhr »
      Ein tolles Rätsel von einer wenig bekannten Location.  :respekt:

      Ohne die Tipps wären wir sicher noch schneller zum Ziel gekommen  :lol:
      Wir haben erst lang nach "363 days closed" und einem der schrecklichsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit gegoogelt, leider ohne Erfolg. Erst als wir als letzte Aktion vor dem Schlafengehen aus lauter Verzweiflung "USA Denkmal schwarzer Obelisk" eingegeben haben, war schlagartig alles klar  8)

      So wie wir das sehen, sind wir wohl die letzten Nichtgewinner, die ein Rätsel stellen (im NYPete´s Thread hat sich bisher noch niemand verewigt). Diese neue Regelung finden wir klasse, da so sicher einige neue Quizmaster mal an die Reihe kommen. Unsere Gedanken zu den anderen neuen Regelungen haben wir mal in den entsprechenden Thread gepostet.
      Viele Grüße,
      Andreas
      ------------------------------
      http://www.neef-online.de

      Mel on Tour

      • Platin Member
      • *****
      • Beiträge: 2.133
        • http://www.mel-on-tour.de
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #413 am: 09.09.2005, 09:08 Uhr »
      Herzlichen Glückwunsch Easy!  :applaus:  Und natürlich auch an alle anderen, die richtig gelöst haben. Ich fand das Rätsel dadurch ziemlich leicht, da ich um den Jahrestag von Hiroshima herum einige Reportagen zu dem Thema gesehen habe. In denen kam natürlich auch der Gedenkstein häufig vor.
      Viele Grüße, Mel

      AndyOne

      • How are you doing?
      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 3.240
        • Trailhead Adventures
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #414 am: 09.09.2005, 09:28 Uhr »
      Danke an Sedona für das schöne Rätsel.

      Glückwunsch an Easy - Schon wieder mal der Gewinner, aber um diese Zeit schlafe ich auch schon, da hab ich dann wohl keine Chance.

      Fand das Rätsel mit den ersten Hinweisen eigentlich sehr leicht und bin dann sofort drauf gekommen, nur mal kurz nach "trinity site" gegoogelt um die Angaben zu bestätigen, das wars.
      bye
      Andy

      Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

      Andrea_K.

      • Silver Member
      • *****
      • Beiträge: 570
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #415 am: 09.09.2005, 10:06 Uhr »
      Auch von mir Gratulation an Easy  :clap:  und alle anderen Gewinner  :clap: !

      Sedona, war eine sehr ungewöhnliche Location, wo man ohne die hilfreichen Tipps sicher nicht so schnell drauf gekommen wäre. Ist doch auch mal schön, wenn's mal etwas leichter rauszukriegen ist...  :grins:  Hat wieder Spaß gemacht und wieder was gelernt.

      Zitat von: Doreen & Andreas

      Wir haben erst lang nach "363 days closed" und einem der schrecklichsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit gegoogelt, leider ohne Erfolg.

      Tja, ich habe anders rum gedacht, "only two days" und "fat man" (hatte mir schon gedacht, daß die Bombe gemeint war) gegoogelt, da kam der richtige Link schon auf der ersten Seite... :mrgreen:

      Viele Grüße
      Andrea

      Scooby Doo

      • Train Operator
      • Moderator
      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 13.001
      • Start with nothing you've got nothing to lose!
        • http://www.mk-urlaub.de
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #416 am: 09.09.2005, 10:15 Uhr »
      Glückwunsch Horst! Mein Film war zu der Zeit leider noch nicht ganz rund, so dass ich etwas längere Zeit vor dem Fernseher statt im Internet verbracht habe,

      Zitat von: AndyOne
      Glückwunsch an Easy - Schon wieder mal der Gewinner, aber um diese Zeit schlafe ich auch schon, da hab ich dann wohl keine Chance.


      Genau deshalb die neue Regelung, so dass Tagsüber-googler auch mal eine Chance bekommen.

      Zitat von: freddykr
      Mann, schon kurz nach 1 Uhr die ersten vier Lösungen... Um diese Uhrzeit schlummere ich noch in den schönsten Träumen.


      Was heißt hier noch? "schon" wäre die korrektere Bezeichnung  :D

      Ich bin auch relativ schnell drauf gekommen. Als es um eine der schrecklichsten Erfindungen ging, dachte ich, probiere ich's mal mit "Atomic Bomb Test" und in der Bildersuche war dann sofort der Gedenkstein zu sehen.
      Viele Grüße, Markus

      http://www.historic-route66.de

      nypete

      • Moderator
      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 11.199
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #417 am: 09.09.2005, 10:44 Uhr »
      So,

      ab Montag dann im neuen Thread Bilderrätsel III!
      Gruß nypete


      Matze

      • Schiri
      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 5.893
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #418 am: 09.09.2005, 11:07 Uhr »
      :applaus: Glückwunsch Horst und allen anderen!
      Gruß Matze




      San Francisco!!

      Easy Going

      • Diamond Member
      • *****
      • Beiträge: 8.247
        • eumerika
      Re: Bilderrätsel II
      « Antwort #419 am: 09.09.2005, 11:34 Uhr »
      Danke für Eure Glückwünsche - "der späte Vogel frißt eben beim Rätsel auch manchmal den Wurm"  :wink:
      Gruß Easy


      You never gonna fly, if you're afraid to fall