usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 243493 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1860 am: 11.01.2008, 12:09 Uhr »
Hi Matze,

was wurde denn gesucht und gefunden?  :shock:  :lol: :lol:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1861 am: 11.01.2008, 12:12 Uhr »
Hi Matze,

was wurde denn gesucht und gefunden?  :shock:  :lol: :lol:

Liebe Grüße, Petra

Gerade entdeckt und Fehler behoben!

Ich bin heute nicht so gut drauf - wir haben demnächst Vorstandswahlen! Nun hat ganz plötzlich einer erklärt, dass er sich doch nicht zur Wahl als 2. Vorsitzenden stellt!
Nun haben wir ein Problem und die Telefone laufen heiß - ich bin mit den Gedanken nur bei dieser Sache!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1862 am: 11.01.2008, 13:00 Uhr »
Nun will ich mir aber doch die Zeit nehmen und die Hinweise erklären!

:arrow: Wir sind in Nordamerika
 :lol: :lol:
:arrow: Wasser ist reichlich vorhanden, auch nicht weit entfernt
Der Pacific ist ja nicht weit entfernt
:arrow: Ein Hwy. mit ner 1?  Aber sicher!
:arrow: Wir sind in einem Nationalpark - da ich es aber genau wissen will wo wir sind, reicht diese Antwort nicht!
Wir befinden uns zwar im Redwood NP, ich wollte aber den genauen Ort wissen und das war dieser State Park
:arrow: der NP hat drei Teile!!
Parks Prairie Creek Redwoods State Park, Del Norte Coast Redwoods State Park und Jedediah Smith Redwoods State Park
:arrow: durch ihn fließt auch ein Fluß, trotzdem gehört er nicht zum NP  :wink: :wink:
durch den Nationalpark fließt der Klamath Rivers, er gehört aber nicht zum Park, sondern ist in Besitz der Yurok Indianer
:arrow: dieser Park trägt den Namen eines bekannten Trapper, Pelzhändler und Reisenden
hier hätte man erkennen können, das ein Park gesucht wurde, der den Namen einer Person trägt! Eben Jedediah Strong Smith - über ihn ist hier viel nach zu lesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedediah_Smith
:arrow: er erkundete Wege, Pässe - und widersprach damit u.a. einem anderen bekannten Entdecker und Reisenden
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedediah_Smith
 
Der South Pass
Die Jagdtour ging weiter und die Männer trafen auf friedlich eingestellte Cheyenne und Absarokee, bei denen sie sich über Bibervorkommen in diesem Teil der Rocky Mountains erkundigten. Im Winter 1823 oder Frühjahr des folgenden Jahres zogen sie auf Empfehlung der Indianer über den South Pass zum Oberlauf des Green Rivers und überquerten dabei die Kontinentale Wasserscheide nach Westen. Sie waren nicht die ersten Weißen, die diesen Weg nahmen. 1812 hatten sechs Mitglieder der American Fur Company den Pass bereits in Gegenrichtung überquert, aber nachdem er zu weit abseits ihrer Jagdgebiete lag und sie ihn nicht nutzen konnten, wollten sie ihn vor Konkurrenten geheim halten. Ihr Bericht war bewusst so vage formuliert, dass Lage und Beschaffenheit des Passes unbekannt blieben. Smith entdeckte den Pass wieder und erkannte die Bedeutung dieses breiten und flachen Passes. Die Rocky Mountains waren nicht, wie 1806 von Lewis und Clark behauptet, ein nur zu Fuß und ohne Lasten passierbares Hindernis, sondern es gab einen bequemen Weg in das unerforschte Land hinter den Bergen und letztlich zum Pazifischen Ozean.

:arrow: unser Reisender schuf erst durch seine Reise die genaueren Möglichkeiten/Kenntnisse um sich in den Rockys, im   Westen und Südwesten orientieren zu können!
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Jedediah_Smith unter Abschnitt "Bedeutung"
:arrow: unser Park wurde mit zwei anderen Parks 1920 gegründet
http://de.wikipedia.org/wiki/Redwood-Nationalpark
:arrow: der große, gesamte Park entstand 1968
http://de.wikipedia.org/wiki/Redwood-Nationalpark
:arrow: 1994 wurde der große Park mit den drei kleineren vereinigt und seitdem vom National Park Service verwaltet
http://de.wikipedia.org/wiki/Redwood-Nationalpark
:arrow: in unserem gesuchten Park drehte ein berühmter Regisseur einige Szenen seiner Filmreihe...! :wink: :wink:
Im Jedediah Smith Redwoods State Park hat George Lucas die Szenen für Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter gedreht, die auf dem Waldmond von Endor spielen.
:arrow: in der Nähe "spielte" ein Baum in den 90igern eine "tragende" Rolle
auf einem der Redwoods befand sich ein Baumhaus - darin harrte eine junge Frau aus und protestierte damit gegen die Abholzung dieser Bäume

1997 bestieg die damals 23-jährige Julia Hill südlich des Parkes einen tausendjährigen Redwood und lebte für 738 Tage in einem winzigen Baumhaus, um durch diese Baumbesetzung die bereits laufende Abholzung des Gebietes zu stoppen.

Ich hoffe, es hat trotz kurzzeitigen Chaos und auch einiger Verwirrung trotzdem Spass gemacht!
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1863 am: 11.01.2008, 13:17 Uhr »
Zitat
Das ist das Material für die Hütte im Rohzustand  :wink:
Neeeeeeeeeeeeeeein!!!!!!!!!!!!!
Wir sind doch in einem geschützen Park, Du Umweltfrevler! :wink:
 :kloppen: :kloppen: :kloppen:

Ja aber die Bäume sind doch schon gefällt. Wer schützt die denn noch ?  :kratz:
Auch der tote Baum hat noch seine Funktion! Guck doch mal links auf dem Bild, was da für ein Ökosystem drauf wächst! Nichts für ungut :wink:

Danke für das "Nicht-Hütten-Rätsel", Matze! :D

Und Glückwunsch ans Treppchen! Mag Willi eigentlich kein Gold mehr und bevorzugt jetzt anderes Edelmetall? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1864 am: 11.01.2008, 14:57 Uhr »
Vielen Dank, Matze, dass du trotz Vereins-Chaos und PN-Problem so ein guter Rätselonkel warst  :D
Meinen Glückwunsch an alle vor und nach mir!!!
Und ich stell mich jetzt mal ganz schnell in die Ecke und lass meine Wut gaaaanz laut raus, dass ich Platz 18 und nicht Platz 19 "erwischt" habe  :oops: :( :shock: :? :x :x :x :x :x

Susan
happiness is only real when shared.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1865 am: 11.01.2008, 15:05 Uhr »
Hallo Matze,
danke für das interessante Rätsel.
Glückwunsch an alle Mitlöser besonders an das Treppchen.
War ja mal wieder eine Spitzenbeteiligung.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1866 am: 11.01.2008, 15:19 Uhr »
Mag Willi eigentlich kein Gold mehr und bevorzugt jetzt anderes Edelmetall? :wink:

Kann ich so nicht bestätigen  :lol:

Nach unserer Tour im Sommer 07 durch die Redwood-Parks hatte ich einfach noch zuviele zur Auswahl in meiner Erinnerung  und nannte den Jedediah Smith SP halt zuletzt.

Glückwunsch an helny und Dirk  :clap: :respekt: :clap:  und die große Anzahl derer, die vor lauter Bäumen den Wald trotzdem gesehen haben  :)

War ja mal wieder eine tolle Beteiligung  :applaus:

Danke Matze für dieses schöne Rätsel  :daumen:

kaddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1867 am: 11.01.2008, 15:37 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser vor und hinter mir, besonders natürlich ans Treppchen!

Matze vielen Dank für dein Rätsel und dafür dass du trotz der PN Probleme alles so toll gemeistert hast!!!
Donnerstags nach dem Praktikum bin ich immer ziemlich geschlaucht und da kam mir dieses Rätsel grade recht!

Lg Kaddel!
Was du nicht willst, dass man dir tut, das tu auch keinem andern zu!

In diesem Sinne immer schön nett sein zueinander.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1868 am: 11.01.2008, 16:04 Uhr »
Klasse Rätsel, Matze.
Glückwunsch an das Treppchen vor und den Rest nach mir.
Ich bin ja erst im Sequoia N.P. und dem Yosemite N.P. herumgirrt, bis ich auf den Redwood N.P. kam.
Als Matze das dann noch verriet, den Tipp brachte, daß der gesuchte Teil den Namen eines Trappers trägt und auch noch Wikipedia als Suchhilfe empfahl, habe ich echt erwartet, kaum mehr unter die Top50 zu kommen. Aber die meisten haben wohl auf einen der hinteren Plätze spekuliert  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1869 am: 11.01.2008, 17:38 Uhr »

...... dass ich Platz 18 und nicht Platz 19 "erwischt" habe  :oops: :( :shock: :? :x :x :x :x :x

Susan

Hallo Susan, ich hätte dafür ganz gern Deinen Platz 18 gehabt..... (Aber um zu den "20igern" zu gehören, müßte auch noch ein erster Platz her, und somit bin ich chancenlos :( ).

Danke an Matze für das schöne Rätsel und Gratulation an alle Mitrater.

LG

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1870 am: 11.01.2008, 18:34 Uhr »
Vielen Dank für das Rätsel Matze und dass du trotz der Probleme nicht aufgegeben hast.
Donnerstags kommen für mich eh immer nur hintere Plätze in Frage, da ich zu lange auf der Arbeit bin. Aber so bekomm ich vielleicht auch irgendwann die Top 20 mal voll. ;-)

Gratuliere allen vor und nach mir.  :applaus:    :applaus:

Carmen

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1871 am: 11.01.2008, 20:23 Uhr »
Vielen Dank an Matze für das Rätsel!

Zweiter Platz, juche! 

Glückwünsche an alle anderen, die auch gelöst haben, vor allem an Helny und Willi!

Ich hatte witzigerweise recht schnell den exakten Namen des Ortes, wo der Baum steht (bzw liegt :lol:) rausbekommen. Und dann den Namen des falschen Parks dazu geschrieben... :bang:

Schöne Grüße,
Dirk

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1872 am: 12.01.2008, 07:20 Uhr »
Dankeschön für das tolle Rätsel, Matze!

Ich gratuliere allen erfolgreichen Ratern, und ich hoffe nicht, dass Ihr Euch tatsächlich aus diesen gefällten Bäumen eine Hütte bauen wollt! Wenn das ginge, wären die Baumriesen bestimmt schon vor vielen Jahren den Holzfällern zum Opfer gefallen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Holz viel zu weich für eine sinnvolle Verwendung durch den Menschen ist. Zum Glück!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1873 am: 12.01.2008, 08:01 Uhr »
... und ich hoffe nicht, dass Ihr Euch tatsächlich aus diesen gefällten Bäumen eine Hütte bauen wollt! Wenn das ginge, wären die Baumriesen bestimmt schon vor vielen Jahren den Holzfällern zum Opfer gefallen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Holz viel zu weich für eine sinnvolle Verwendung durch den Menschen ist. Zum Glück!

Sorry, ich bin gerade am Stöbern im Netz, da muss ich etwas verwechselt haben. Das Holz der Mammutbäume ist sehr wohl Nutzholz, auch für Hütten.  :wink:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1874 am: 12.01.2008, 11:54 Uhr »
... und ich hoffe nicht, dass Ihr Euch tatsächlich aus diesen gefällten Bäumen eine Hütte bauen wollt! Wenn das ginge, wären die Baumriesen bestimmt schon vor vielen Jahren den Holzfällern zum Opfer gefallen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Holz viel zu weich für eine sinnvolle Verwendung durch den Menschen ist. Zum Glück!

Sorry, ich bin gerade am Stöbern im Netz, da muss ich etwas verwechselt haben. Das Holz der Mammutbäume ist sehr wohl Nutzholz, auch für Hütten.  :wink:

Deswegen ja auch der Protest im Baumhaus....!
Gruß Matze




San Francisco!!