Hi!
Und hier die Auflösung der Hinweise: 1. Wasser gibt es hier in verschiedener Art.
Um Tallahassee gibt es mehrere Seen, und im Sommer regnet es fast jedem Tag 2. Ein Highway one gibt es hier nicht, aber eine Straße mit einer eins gibt es in der Nähe.
Interstate 10. 3. In den Granit sind 1942 und 83 Namen eingelassen.
Das Monument zeigt die amerikanische Flagge gerahmt von zwei Granittürmen, in die die Namen der in Vietnam gefallenen (1942) bzw. vermissten (83) floridianischen Soldaten eingelassen sind.
http://www.floridavets.org/memorials/viet.htm 4. Der Bundesstaat / Provinz gehört nach Einwohnerzahl unter den Top Ten
Florida nimmt hier den 4ten Platz ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesstaaten_der_Vereinigten_Staaten_nach_Einwohnerzahl 5. Hinter uns befindet sich was altes und was neues
Das alte und neue Kapitol sind die Symbole von Tallahassee und ganz Florida. Das alte Kapitol wurde 1902 restauriert und beherbergt jetzt ein Museum. Das neue Kapitol, erbaut 1978, ist der Sitz des Senats. 6. Die Gegend hier ist auch für ein Teil Ihrer Straßen berühmt.
Ein besonderer Höhepunkt in dieser Region Floridas ist ein Ausflug mit dem Auto entlang der "canopy roads". Diese "von einem Himmelsgewölbe überspannten Straßen" verdienen aufgrund ihrer landschaftlichen, kulturellen und geschichtlichen Einzigartigkeit eine Sonderstellung inmitten all der touristischen Urlaubsziele und Besuchermagnete, die man hier vorfindet.
Die Straßen sind beiderseitig gesäumt von alten Eichen, deren mit Moos überwachsene Blätterdächer einen Baldachin bilden und sich für den Betrachter ein Tunneleffekt ergibt. Old Bainbridge Road, Old St. Augustine Road, Miccosukee Road, Centerville Road und die Meridian Road sind die beeindruckendsten und längsten Beispiele, die allesamt durch einen engen und kurvigen Streckenverlauf gekennzeichnet sind. Die Straßen entstanden, als um 1800 herum Maultiere auf den zur damaligen Zeit schmutzigen Landstraßen, die aus dem Stadtzentrum führten, schwere Lasten transportieren mussten; Plantagenbesitzer ließen daher schattenspendende Eichenbäume pflanzen, um den Tieren auf ihrem mühseligen Weg in Richtung Golf etwas Erleichterung zu verschaffen. http://www.leoncountyfl.gov/PUBWORKS/oper/canopy/index.asp 7. Ein Sohn der Stadt wurde durch die Folge "Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S." der ZDF-Serie "Der Kommissar" bekannt
Lobo (* 31. Juli 1943 in Tallahassee, Florida, USA) ist der Künstlername des US-amerikanischen Musikers Roland Kent Lavoie.
Bekannt wurde Lobo in Deutschland und in der Schweiz als Sänger und Komponist des Titels "I'd Love You To Want Me". Dieser Titel war die Hintergrundmusik für die Folge "Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S." der ZDF-Serie "Der Kommissar" mit "Erik Ode", die am 21. September 1973 ausgestrahlt wurde. Die Fernsehserie "Der Kommissar" war damals die beliebteste Krimiserie der Nachkriegsgeschichte und genießt heute noch Kultstatus. Schon während der Sendung liefen im ZDF-Studio die Telefondrähte heiß und Hunderte Anrufer wollten wissen, wer dieser unbekannte Sänger ist. Der Song erreichte in Deutschland und der Schweiz Platz 1 der Pop-Charts und blieb wochenlang der unangefochtene Top-Hit. http://de.wikipedia.org/wiki/Lobo_%28Musiker%29 8. Das Denkmal wurde am 11 November 1985 geweiht.
On 11 November 1985, Governor Bob Graham dedicated Florida's Vietnam Veterans' Memorial. http://www.floridavets.org/memorials/viet.htm 9. Sind wir auf dem verlassenes Feld, oder in der alten Stadt ?
Als 1539 der spanische Seefahrer Hernando de Soto die Gegend eroberte, gehörte die Gegend zum Land des Indianerstamms der Apalachee, die vom 5. bis zum 17. Jahrhundert auf dem gesamten floridianischen Panhandle lebten. Sie gaben der Gegend den Namen Tallahassee, was in den Muskogee-Sprachen soviel wie "alte Stadt" oder auch "verlassenes Feld" bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tallahassee 10. Die Stadt liegt in ein County, das nach dem ersten Europäer benannt wurde der den Staat betrat.
Das Leon County wurde am 29. Dezember 1824 aus Teilen des Gadsden County gebildet. Benannt wurde es nach Juan Ponce de León, dem spanischen Eroberer und wohl der erste Europäer, der Florida betrat. http://de.wikipedia.org/wiki/Leon_County_%28Florida%29 11. 9,4% der Einwohner der Stadt sind deutscher Abstammung.
Die Einwohner sind schottischer (2,3 %), italienischer (3,3 %), irischer (8,9 %), deutscher (9,4 %) und britischer (9,2 %) Abstammung. Von den amerikanischen Ureinwohnern stammen etwa 5,3 % der Menschen ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Tallahassee 12. Die Stadt liegt in einem Staat mit zwei Zeitzonen.
Eastern: UTC-5/-4
Central: UTC-6/-5 (Gebiet westl. des Apalachicola River) 13. Die Stadt wurde für einem bestimmten Zweck erbaut, weil sich 2 weitere Städte gestritten haben.
Da sich die Städte Pensacola und St. Augustine darum stritten, wer Hauptstadt des Staates wird, wurde die Mitte zwischen den beiden Städten festgelegt und dort die Stadt Tallahassee gebaut.. 14. Ein Christ ist der 44 Gouverneur des Staates.
Charles Joseph Crist, Jr. (* 24. Juli 1956 in Altoona, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit Januar 2007 der 44. gegenwärtige Gouverneur von Florida. http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Crist 15. Der Name des Staates leitet sich von einer historischen Begebenheit ab
im Jahre 1513 wurde der heutige Bundesstaat vom spanischen Eroberer Ponce de Leone entdeckt. Es war Ostern, deshalb ersann de Leon den Namen "pascua florida", was soviel wie "Blühendes Ostern" heißt - bereits damals offenbarte sich die fantastische Flora und Fauna Floridas in ihren schillernden Facetten. Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.
Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken
Gruß Heiner