usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #60 am: 11.05.2007, 16:58 Uhr »
Hinweis 11: Wichtige Sportereignisse finden hier statt, z.B. die "World Police and Fire Games"... wer kennt sie nicht
Sportliche Großergnisse finden in den nächsten Jahren hier statt
Vancouver wird Austragungsort der World Police and Fire Games 2009 und der Olympischen Winterspiele 2010 sein.


  • 2009: World Police and Fire Games (war mir auch neu das es so was gibt)

Und ich bin dadurch, das 1989 Vancouver schon mal Austragungsort war, auf die Lösung gekommen.
Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen und alle anderen Lösern.
Da ich erst abends teilnehmen konnte, kam ich doch schnell auf die Lösung.
Tai Pan ich glaube wir können noch ein paar von Deinen Rätseln ab.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #61 am: 11.05.2007, 17:42 Uhr »
War mir eigentlich auch sofort sicher, an der Westküste suchen zu müssen, und habe dort mal wieder alle Leuchttürme in Californien, Oregon und Washington abgeklappert.

Aber Kanada natürlich viel zu spät  .
Waren dann auch erst die "World Police and Fire Games", die mich dorthin führten.


Danke für dieses interessante Rätsel, Michael, und  allen Lösern.
 

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #62 am: 11.05.2007, 18:20 Uhr »
Danke für das schöne Rätsel, Michael!!

Und Herzlichen Glückwunsch an alle Löser!!


Es hat mir wirklich gut gefallen. Ich war ganz überrascht als ich den ersten Platz gemacht habe. Dabei war das reiner Zufall.
Ich gab einfach in Googel Bildersuche "Lighthouse" und "canada" ein. (Ich weiß auch nicht warum ich dachte der Leuchtturm steht in Kanada.) Und da ich während einer Telefonkonferenz Zeit hatte mir die ganzen Bilder anzuschauen bin ich auf Seit 15 oder so fündig geworden. Da gabe es ein Bild mit dem gesuchten Leuchtturm. Es war mir schon fast etwas peinlich als Michael mir sagte ich hätte den ersten Platz gemacht.  :oops:

Schöne Grüße,
Bettina

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #63 am: 12.05.2007, 08:56 Uhr »
Glückwünsche an BettinaW und an alle anderen Löser! :applaus:

Danke für das interessante Rätsel, Tai Pan! :D Ich bin echt froh, dass ich es weitgehend ohne die Hinweise gelöst habe, denn die waren nicht besonders hilfreich  :wink:, zumal ich mit den beiden Hauptthemen amerikanischer Sport und Star Trek absolut nix anfangen kann. :oops: Wie ein paar andere war ich aber ziemlich sicher, dass es im Nordwesten ist und habe nach Washington mal in British Columbia gesucht. Es hat wieder viel Spaß gemacht! :D
Gruß

helny

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #64 am: 14.05.2007, 07:56 Uhr »
Guten Morgen,

hier kommt ein ganz einfaches (?) Montagsrätsel.

Welche Straße fahren wir?



Das Bild ist eigenhändig in Nordamerika aufgenommen worden. Wasser gibt es nicht viel dort, wie viel genau bzw. wie wenig weiß ich gar nicht.  :oops:

Weitere Hinweise muss ich mir noch ausdenken ...  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #65 am: 14.05.2007, 10:13 Uhr »
So, jetzt aber mal handfeste Hinweise!

Hinweis 1:
Nachdem bei den Rätseln Primzahlen immer beliebter werden, habe ich auch einen Zahlenhinweis: 
Die Quersumme der Highway Nummer ist eine Primzahl <10.
Eine Ziffer der Straßennummer ist (verblüffenderweise) keine Primzahl.
Eine weitere Ziffer der Hw Nummer ist eine ganz richtige Primzahl.

Hinweis 2:
Wir befinden uns in einem Four Corner Staat.

Hinweis 3:
Wenn man Beginn bzw. Ende des Highways mal großzügig auslegt und ein paar Meilen unter den Tisch fallen lässt, dann kann man sagen, dass der Highway zwischen zwei bekannten Nationalparks liegt.
Wir sind einige Meilen nach dem einen NP auf diesen Hw abgebogen, der zuerst in südlicher Richtung verläuft, aber dann irgendwann Richtung Westen weiter geht.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #66 am: 14.05.2007, 11:52 Uhr »
Hinweis 4:
Ist ja witzig. Die Nummer der Straße, die durch den nördlicheren der beiden erwähnten NPs geht, und von der wir auf den gesuchten Highway abgebogen sind, ist genau doppelt so hoch wie die gesuchte Nummer.

Hinweis 5:
Entlang der Straße sind noch mehr geschützte Gebiete.
Nördlich bzw. westlich der Straße gibt es einen National Forest.
Weiterhin bildet die Straße einen Teil der nördlichen Grenze eines sehr großen Gebietes, das als Nat. Monument geschützt ist. Die südöstliche Grenze bildet übrigens ein See.


Hinweis 6:
Die Straße ist unter der Bezeichnung Highway xy als Scenic Byway bekannt.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #67 am: 14.05.2007, 14:04 Uhr »
Hinweis 7:
Wir befinden uns in Utah.

Hinweis 8:
Der See aus Hinweis 5 ist sehr lang.

Hinweis 9:
Einer der beiden erwähnten Nationalparks, die die Straße verbindet, war jahrzehntelang ein National Monument, wurde aber 1971 ein Nationalpark. Der andere Park wurde mehr als 40 Jahre früher ein Nationalpark und war davor nur ca. 5 Jahre ein NM.
Das ebenfalls schon erwähnte an die Straße grenzende geschützte Gebiet ist seit 1996 ein NM.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #68 am: 14.05.2007, 17:36 Uhr »
Hinweis 10:
Im südlicheren der beiden erwähnten NPs kann man mit einer indianische Schleife einen königlichen Garten binden. Oder so ähnlich ...

Und nun höre ich besser auf.  :nixwieweg:
Weniger blöde Hinweise gibt es natürlich noch per PN.  :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #69 am: 15.05.2007, 11:00 Uhr »
Hier ist die Auflösung:

Gesucht war der Highway 12 in Utah (oder offiziell auch SR 12)

Und gewusst haben dies:

1. Willi
2. helny
3. AndyOne


4. freddykr
5. americanhero
6. Easy Going
7. Crimson Tide
8. Scooby Doo
9. Owl
10. Anoka

11. Sammy06
12. Andreas (Doreen&Andreas)
13. cni05
14. Biggi
15. Mel on tour
16. Heiner
17. Heinz

und die bekommt

18. BettinaW

Danke für's Mitmachen!


Und hier noch ein paar Anmerkungen zu Hinweisen, die sich vielleicht nicht selbst erklären.

Hinweis 1:
Die Quersumme der Highway Nummer ist eine Primzahl <10.
Eine Ziffer der Straßennummer ist (verblüffenderweise) keine Primzahl.
Eine weitere Ziffer der Hw Nummer ist eine ganz richtige Primzahl.

Quersumme ist 3, also eine Primzahl.
Die Ziffer 2 ist auch eine Primzahl.
Die 1 ist keine Primzahl. Das mag überraschend erscheinen, ist aber so.
Die korrekte Definition einer Primzahl ist, dass sie genau 2 (natürliche) Zahlen als Teiler hat. Und das können dann ja nur die 1 und die Zahl selbst sein.
Die Zahl 1 hat nur einen Teiler, da beide möglichen Teiler identisch sind und ist demnach keine Primzahl.
Ich dachte, vielleicht bringt der Hinweis mit “verblüffenderweise” den einen oder anderen auf die Zahl 1.


Hinweis 2:
Wir befinden uns in einem Four Corner Staat.

Logo, Utah.

Hinweis 3:
Wenn man Beginn bzw. Ende des Highways mal großzügig auslegt und ein paar Meilen unter den Tisch fallen lässt, dann kann man sagen, dass der Highway zwischen zwei bekannten Nationalparks liegt.
Wir sind einige Meilen nach dem einen NP auf diesen Hw abgebogen, der zuerst in südlicher Richtung verläuft, aber dann irgendwann Richtung Westen weiter geht.

Die Straße verläuft zwischen dem Capitol Reef NP und dem Bryce Canyon NP, auch wenn Beginn bzw. Ende jeweils noch ein paar Meilen weiter gehen.

Hinweis 4:
Ist ja witzig. Die Nummer der Straße, die durch den nördlicheren der beiden erwähnten NPs geht, und von der wir auf den gesuchten Highway abgebogen sind, ist genau doppelt so hoch wie die gesuchte Nummer.

Highway 24 durch den Capitol Reef. Oder State Route 24? Ich lese oft beide Bezeichnungen, aber ist ja egal, da es nur um die Nummer geht.

Hinweis 5:
Entlang der Straße sind noch mehr geschützte Gebiete.
Nördlich bzw. westlich der Straße gibt es einen National Forest.
Weiterhin bildet die Straße einen Teil der nördlichen Grenze eines sehr großen Gebietes, das als Nat. Monument geschützt ist. Die südöstliche Grenze bildet übrigens ein See.

Dixie National Forest und Grand Staircase Escalante National Monument. Der See ist natürlich der Lake Powell.

Hinweis 9:
Einer der beiden erwähnten Nationalparks, die die Straße verbindet, war jahrzehntelang ein National Monument, wurde aber 1971 ein Nationalpark. Der andere Park wurde mehr als 40 Jahre früher ein Nationalpark und war davor nur ca. 5 Jahre ein NM.
Das ebenfalls schon erwähnte an die Straße grenzende geschützte Gebiet ist seit 1996 ein NM.

Teile des heutigen Cap. Reef NP wurden 1937 zum National Monument erklärt. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Land dazu und aufgrund der besseren Verwaltungsmöglichkeiten wurde alles 1971 zum NP erhoben.

Der Bryce Canyon wurde 1923 zum NM erklärt und schon 1928 zum Nationalpark.

Das Gebiet des Grand Staircase Escalante wurde erst 1996 als Nat. Monument unter Schutz gestellt.


Hinweis 10:
Im südlicheren der beiden erwähnten NPs kann man mit einer indianische Schleife einen königlichen Garten binden. Oder so ähnlich ...

Das bezieht sich auf die beiden Trails Navajo Loop und Queens Garden im Bryce Canyon, die man ganz gut verbinden kann (sofern sie passierbar sind).
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #70 am: 15.05.2007, 11:07 Uhr »
Tolles Rätsel, Petra.
Zu Hause mit Atlas sicher schneller zu lösen, aber auch so kommt man anhand Deiner Hinweise recht schnell (und vor allem völlig ohne Google) zum Ziel.

Vielen Dank für´s Einspringen, mir hat es wieder großen Spaß gemacht.

Glückwunsch an alle, die es auch herausbekommen haben...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #71 am: 15.05.2007, 11:08 Uhr »
Nach all den logischen Labyrinthen mal wieder ein "Seh ich - kenn ich"! :D

Danke für das schöne Rätsel und Glückwunsch allen Lösern!

Und noch eine Frage: Wo genau hast Du das aufgenommen, Petra?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #72 am: 15.05.2007, 11:26 Uhr »
Nach all den logischen Labyrinthen mal wieder ein "Seh ich - kenn ich"! :D

Danke für das schöne Rätsel und Glückwunsch allen Lösern!

Und noch eine Frage: Wo genau hast Du das aufgenommen, Petra?

Die Frage habe ich befürchtet ...  :oops:  :lol:

Ich weiß es nämlich nicht mehr genau. Wir haben auf dieser Strecke (fast) andauernd gehalten. Ich dachte, es ist (von Norden her kommend) ein Stückchen vor Boulder aufgenommen. Aber Willi hat mir bei seiner schnellen Lösung glaubwürdig versichert, dass es zwischen Boulder und Escalante ist.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #73 am: 15.05.2007, 11:41 Uhr »
Nach all den logischen Labyrinthen mal wieder ein "Seh ich - kenn ich"! :D


So ging`s mir auch, hingeschaut und sofort gewußt, wo man ist.

Ein schönes Rätsel, Petra - und danke für den Einsatz als Rätseltante  :applaus:

Glückwunsch an alle anderen, die auch gelöst haben.


@OWL

Thomas, das muß auf dieser Karte ziemlich genau am Punkt 13 aufgenommen sein. Da gibt es einen Viewpoint an der Straße oberhalb der großen Serpentinen.

PS. Petra, Du nimmst mir hoffentlich nicht übel, daß ich die Frage von Thomas einfach beantwortet habe.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #74 am: 15.05.2007, 12:13 Uhr »

PS. Petra, Du nimmst mir hoffentlich nicht übel, daß ich die Frage von Thomas einfach beantwortet habe.


Oh nein, ganz im Gegenteil sogar!   :applaus:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!