usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 268785 mal)

Biggi

• Gold Member
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #600 am: 07.08.2007, 19:37 Uhr »
Das war ein Rätsel, das ich sofort lösen konnte. Leider kam ich erst so spät zum Rätseln, dass es nicht mehr für Platz 18 gereicht hat. Schade!  :wink:

Herzlichen Glückwunsch den dreien auf dem Treppchen und allen anderen erfolgreichen Ratern.
Danke für das schöne Rätsel, Petra, und viel Spaß in meinem Traumland! :D

Willi

• Gast
« Antwort #601 am: 07.08.2007, 19:51 Uhr »
Tolles Rätsel, Petra und eine Traumbeteiligung.  :applaus:

Leider ist`s an meinem Arbeitsplatz momentan so hektisch, daß ich nur ab und zu mal ins Forum schaun kann.

Glückwunsch an alle, die sich von Petra nicht so lange aufs Glatteis führen ließen.

Zitat von: Kauschthaus
1. EDVM96 (nach ein paar Sekunden kam schon die PN!) 
   :respekt: :respekt:

Susan26

• Platin Member
« Antwort #602 am: 07.08.2007, 20:52 Uhr »
Petra, vielen Dank für das Rätsel!

Von mir einen Glückwunsch an alle vor und nach mir!!!

Leider ist`s an meinem Arbeitsplatz momentan so hektisch, daß ich nur ab und zu mal ins Forum schaun kann.

Wieso eigentlich? Müsste es nicht eher überall ruhiger sein ... von wegen Sommerloch und so?!
Aber mir geht es genauso  :x

Susan
happiness is only real when shared.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #603 am: 07.08.2007, 22:06 Uhr »
Schönes Rätsel Petra und viel Spaß nächste Woche in Vancouver!  :D
Gratuliere allen Lösern und vor allem jenen am "Stokerl"!  :lol:

Das Dampfen in regelmäßigen Abständen war für mich DER Hinweis... ich hätte Dir doch sofort eine PN schreiben sollen, Petra! Nachher habe ich es leider total vergessen!  :(

LG,
Isa

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #604 am: 08.08.2007, 00:32 Uhr »
Grins...

Tai Pan - und schämen - Du hast es nicht per PN geschickt, sondern offen geschrieben - ab in die Ecke...

(Welcher Super-Mod hat gelöscht?)

Antje

Habe ich :oops::bang:Sorry, Petra! danke fürs Löschen. wieder in die Ecke geh

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #605 am: 08.08.2007, 23:54 Uhr »
Kurz vor der Geisterstunde 
noch schnell die neue Rätselrunde

(dieses Mal weiß ich auch schon wie man den Zug fahren lässt :wink:)

Und wie so meistens lautet die Frage   
Wo waren wir bloß an diesem Tage?

Lösungsvorschläge sowie Tipps ins Blaue (oder Schwarze)
wie immer bitte ausschließlich per
PN an mich.

Viel Spaß beim Knobeln und Googlen!!!  
Freu mich auf Eure hoffentlich zahlreichen PNs!!! :lol:  :lol:  :lol:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #606 am: 09.08.2007, 08:45 Uhr »
Wünsche einen schönen Guten Morgen :sun:
Mit viel Sonne und frei von Sorgen!

(hier in DD ist´s ganz trüb... :()

Gestern, als ich meinen neuen Kurzbericht fertig geschrieben habe, hatte ich plötzlich eine eigenartige Idee... Was wenn ich im Bericht, die Namen durch ein XXX ersetze? Ob Ihr dann draufkommt, wo wir hier spazieren waren? :D
Eine kleine Warnung schon mal vorweg. Es handelt sich um ein recht unbekanntes Gebiet und hier im Forum ist es erst ein einziges Mal kurz namentlich erwähnt worden und das war schon vor vielen vielen Jahren. (zumindest hat das gerade meine Forumssuche ergeben)

Den ersten Teil des Berichts, sprich “Allgemeinen Teil”, die “Anfahrt” und die “Lage”, hebe ich mir hier mal absichtlich für den Schluss auf! :wink:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #607 am: 09.08.2007, 08:46 Uhr »
[...]

Wir schreiben den XXX. Der Blick aus dem Fenster verheißt nichts Gutes. Es ist 8 Uhr früh und das Außenthermometer zeigt knapp 6°C an. Laut Wetterbericht muss man heute noch mit Schneefällen rechnen. Eigentlich stand eine unserer Lieblingsbeschäftigung am Programm - auf dirt roads unbekannte Gegenden zu erkunden - aber jetzt deutet alles auf Plan B hin. Die kurze Wanderungen zum XXX wollten wir aber ohnehin schon lange mal unternehmen und heute sollte es endlich soweit sein.
Vom Parkplatz unweit des Hwy XXX startet ein breiter Weg und führt durch ein aufgelockertes Wacholder- und Nusskieferwäldchen relativ eben auf den XXX zu. Erst gegen Ende unmittelbar vor den großen grauen Tuff- und Ascheanhäufungen geht es etwas bergauf. Großgewachsene Gelbkiefern spenden viel Schatten. Am Boden des ausgetrockneten sandigen Flussbettes, den der Pfad nun folgt, befinden sich zahlreiche kleine schwarz glänzende Steine. Diese Kristalle bestehen aus

[...]

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #608 am: 09.08.2007, 09:08 Uhr »
Irgendwie könnte man hier an dieser Stelle ja noch schnell ein Bild vom Weg einfügen, bevor wir uns die Steine etwas genauer anschauen und weiterwandern...  :wink:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #609 am: 09.08.2007, 10:06 Uhr »
[...]

Diese Kristalle bestehen aus vulkanischem XXX und XXX - nicht zu verwechseln mit den obsidianhältigen, wertvollen "apache tears", die man z.B. in den Tent Rocks in New Mexico antrifft.

Im Amphitheather angekommen versperrten links hohe Wände und eine Art Slot Canyon das Weiterkommen. Vereinzelte Schneeüberreste lagen hier noch in den schattigen Bereichen. Nach rechts geht es querfeldein einen steilen Geröllhang hinauf und auf der anderen Seite zwischen den Hoodoos wieder bergab (siehe Foto oben mit Steffen). Erst von dort erschließt sich der Blick auf die schönsten Caprocks: bis zu 10 m hohe, kegelförmige Formationen mit abgerundeten Steinen als Schutz vor weiterer Erosion. Ihre Farbe variiert je nach Sonneneinstrahlung zwischen beige, ocker, golden, orange und leicht rötlich. Auch wenn es den Anschein hat, dass man sich hier im Krater des kleinen Vulkans befindet, so ist dies nicht der Fall. Die Öffnung, aus der einst die Eruption stattfand, befindet sich außer Sichtweite auf der anderen Seite des Berges.

[...]

Weil das Wort Stockerl so schön ist muss ich es wieder kurz ausgraben...  :lol:
Ganz oben hockt schon jemand, noch ganz einsam und alleine und wartet auf Gesellschaft... :D
Dass derjenige/diejenige sehr "gefährlich" sein würde, war mir klar. Der/die hat einfach schon viel zuviel gelesen über die Umgebung des gesuchten Gebiets. :? :wink:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #610 am: 09.08.2007, 11:06 Uhr »
Bevor wir wieder zurückmaschieren und schauen, an welcher Straße der Parkplatz liegt, hier noch schnell die Aussicht, die man von der Stelle hat, wo Steffen auf dem Foto oben steht.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #611 am: 09.08.2007, 12:37 Uhr »
[...]

Viel Zeit zum Verweilen blieb uns nicht. Es zog immer mehr zu und die Wolken wirkten sehr bedrohlich. Kaum hatten wir das Amphitheater verlassen, so waren schon die ersten Eiskristalle zu spüren. Es wehte ein bitterkalter Wind und das Graupeln wurde zunehmend intensiver. Immer schneller wurden unsere Schritte in Richtung Zuflucht, in unser warmes trockenes Auto. Perfektes Timing! ;-)

Beste Besuchszeit: Spätes Frühjahr sowie im Herbst. Wer sich die Hoodoos bei Sonnenlicht anschauen möchte, der sollte seinen Besuch am frühen Vormittag planen.

Höhenlage: ca. 2000 m

[...]

Bevor ich jetzt gleich leider für einige Stunden offline sein werde (bis um 15 oder 16 Uhr ca. :(), fange ich jetzt noch schnell mit dem Anfang des Berichts an und verrate Euch den Untertitel:

"Unterwegs in der XXX Geologic Area"

Am späteren Nachmittag folgt der "Allgemeine Teil", die "Lage" und die "Anfahrt". Da einige doch schon recht knapp dran sind, sollte spätestens da dann alles klar sein oder zumindest etwas klarer. :wink:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #612 am: 09.08.2007, 16:03 Uhr »
Ganz viel GRINS  :D :lol: :D
Meine PN-Box geht über und von allen bekomme ich denselben Vorschlag.
Nein nein, es ist nicht Wheeler:lol:
Bei Wheeler passt die Farbe nicht, die Höhenlage nicht und dass es ein kurzer Hike von einem Hwy ist schon gar nicht.
Und mein Hinweis mit der Forumssuche wäre auch völlig schwachsinnig gewesen, denn Wheeler haben wir erst letztes Jahr hier ein wenig ausgiebiger besprochen. Die heute gesuchte Location noch nie! Sie wurde lediglich vor 3 Jahren mal kurz in einem Satz erwähnt.
Außerdem war ich leider noch immer nicht im Wheeler, weil es uns ja letztes Jahr in CO eingeschneit hat. :(
Also das ist es nicht. :D

Aber jetzt folgt gleich der "Allgemeine Teil" und später noch die "Anreise", dann sollte es wirklich gut eingrenzbar sein! :D

Sonnige Grüße aus DD,
Isa

PS: Hier scheint endlich wieder die Sonne!!! :sun:

PPS: Das Stockerl??? Ist schon voll...  :wink:

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #613 am: 09.08.2007, 16:16 Uhr »
[...]

Allgemeines: Rege vulkanische Tätigkeit im Norden von XXX ließ Hunderte von kleineren und größeren Schlankenkegel zwischen XXX, XXX und dem XXX entstehen. Darunter befindet sich auch der von uns besuchte, knapp 300 m hohe XXX, der vor mehr als 740.000 Jahren ausbrach. Er ist Teil des 6 Mio. Jahre alten XXX Volcanic Field, das immer wieder für Unruhe in dieser Gegend sorgt. XXX weist eine asymmetrische U-Form auf und seine Öffnung zeigt nach Westen. Am interessantesten ist jedoch die Ostflanke des Berges, wo sich ein kleines Wunderwerk der Erosion versteckt, ein Amphitheater aus kegelartigen, hoodooähnlichen Formationen. Wie diese Naturgebilde hier entstehen konnten, ob nur durch Regenfälle und Schmelzwasser oder zusätzliche unterirdische vulkanische Gasexplosionen, darüber zerbrechen sich Geologen heute noch den Kopf.
Sicherlich keines der großen Highlights des Südwestens, aber dennoch eine netter abwechslungsreicher Hike, an dem wohl die allermeisten Touristen am Weg zum XXX Nationalpark unwissend vorbeirauschen.

[...]

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #614 am: 09.08.2007, 19:00 Uhr »
[...]

Anreise: Von der I-40 biegt man beim Exit XXX in XXX auf den Hwy XXX in Richtung XXX N.P. ab.
25 mi nordwestlich der Stadt führt eine ausgeschilderte, etwa 400 m kurze Stichstraße (XXX) beim Meilenstein XXX zum Parkplatz und Ausgangspunkt des XXX Trail.

Eckdaten zur Wanderung: 2,1 km bzw. 20-30 min oneway; leicht; Höhendifferenz knapp 120 m

[...]

Und zum Abschluss hier noch eine kleine Ergänzung, die ich einem von Euch, der sich näher für den Hwy interessiert hatte, in einer PN geschrieben habe: "Wenn ich behaupten würde, dass Abertausende von Touristen alljährlich hier direkt daran vorbeifahren, dann wäre das noch stark(!) untertrieben."

Eigentlich trau ich mich fast zu wetten, dass so gut wie JEDER(!) von Euch hier bei den Bilderrätseln schon mindestens einmal in 2 km Entfernung an meiner Location vorbeigefahren ist, weil Ihr sicher alle schon mal im XXX N.P. wart...! :D
Korrigiert mich dann, falls es nicht stimmen sollte! :wink:

Bitte nicht wundern, bin jetzt wieder kurz unterwegs und komm erst so in 2-3 Stunden wieder heim.
Auflösung erfolgt morgen am nicht zu frühen Vormittag (bin Langschläfer :wink:)