usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 243833 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #915 am: 19.09.2007, 07:25 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser!

Danke für das Rätsel, Petra!
Bin zwar erst in einer anderen Gegend umhergewandert, habe dann aber doch noch den richtigen Weg gefunden. Hat mir wieder Spaß gemacht mirzuraten.

Gruß
Bettina

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #916 am: 19.09.2007, 08:49 Uhr »
Tolles Rätsel, Yvonne. Vielen Dank!
Da ich gerade erst den aktuellen Reisebericht gelesen habe, war der Hinweis auf die vielen Gesteinsschichten eigentlich schon genug.
Als dann noch die Tipps mit der kleinen Wanderung, dem aus mehreren Teilen bestehenden Park und der Sunrise-Location kamen, war eigentlich alles klar.

Glückwunsch an alle, die es ebenfalls herausgefunden haben...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #917 am: 19.09.2007, 10:26 Uhr »
Sunrise-Location kamen, war eigentlich alles klar.

Glückwunsch an alle, die es ebenfalls herausgefunden haben...

Ich brauchte erst diesen Hinweis, sowie eine damit verbundene Anmerkung auf meine *sonnenuntergangsfotografierverweigerungshaltung*, wegen *langschläferangewohnheit*, damit ich zur Lösung fand!

Glückwunsch an alle Rätsellöser!
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #918 am: 19.09.2007, 13:22 Uhr »
so, noch fix die Rätselauflösung:


:arrow: wir befinden uns in Nordamerika
das sollte ja wohl klar sein

 :arrow: Wasser gibt es in einiger Entfernung auch etwas
Und zwar der Colorado River und der Green River

:arrow: IN der Nähe befindet sich auch eine Straße mit einer 1
Und zwar die SR 313 Richtung Dead Horse Point SP. Aber auch die US 191 ist nicht soo weit entfernt

 :arrow: mein gesuchter Bundesstaat wurde erst nach 1850 in die Union aufgenommen
Utah wurde am 4. Januar 1896 in die Union aufgenommen

 :arrow: mehrere Nachbarstaaten umgeben meinen Gesuchten. Insgesamt sind es sogar sechs.
Utah ist umgeben von Nevada, Arizona, Colorado, New Mexico, Idaho unf Wyoming.

:arrow: eine uns allen sehr bekannte Kleinstadt ist nicht allzu weit entfernt
und zwar Moab, die Stadt ist gut 40 Minuten entfernt und idealer Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung sowie den Canyonlands NP.

 :arrow: um zur Hauptstadt des gesuchten Staates zu gelangen, muß man etwa 4 Stunden fahren
Die Hauptstadt Salt Lake City ist laut Mapquest 3:56 MInuten entfernt. Aber auch variieren die Angaben bei verschiedenen Routenplanern

 :arrow: wir befinden uns auf staatlichen Gebiet  und wenn man sich so in meinem gesuchten Gebit umschaut, kann man viele sehr alte und unterschiedliche Gesteinsschichten entdecken.
Der Mesa Arch befindet sich im Island In The Sky District vom Canyonlands NP und steht somit unter NPS Verwaltung.
Der Canyonlands NP besteht aus unzähligen unterschiedlichen Gesteinsschichten. Die jüngsten sind dabei der Navajo Sandstone,aus dem auch der Mesa Arch besteht. Über Moenkopi Sanstein, White RIm Sanstein bis hin zu den ältesten Formen der Paradox Formation ist eigentlich alles vertreten

:arrow: wir befinden uns in einem Park, der aus mehreren unteschiedlichen Bereichen besteht
der Canyonlnads NP besteht aus drei unterschiedlichen Bereichen, die durch den Green River und Colorado River in das Colorado Plateau eingeschnitten wurden. Ganz im NOrden ist der Island In The Sky District, es folgt der Needles District und ganz im Westen der schwer zugängliche Maze District

 :arrow: um zu meinem gesuchten Ziel zu kommen, muß man eine kleine Wanderung unternehmen
bis zum gesuchten Mesa Arch läuft man eine halbe Meile auf einem leicht zugänglichen Trail

 :arrow: nicht weit von hier entfernt befindet sich der Startpunkt einer sehr beliebten, aber ziemlich schlecht zu fahrenden Straße, die nichts für diejenigen ist, die nicht schwindelfrei sind.

Der Shafer Trail, eine Dirtroad, führt nicht weit entfernt vom Mesa Arch Trail hinunter in den Shafer Canyon. Dieser Trail wird gerne in Verbindung mit der Potash Road gefahren und befindet sich aber in keinem besonders gut erhaltenen Zustand. Tiefe Schlaglöcher gehören zu diesem Trail dazu.


 :arrow: wir befinden uns nicht im Arches NP
nachdem Anfangs doch so viele im Arches herumgeirrt sind, musste ich doch mal eien bestimmte Richtung für die Suche vorgeben.  :wink:

 :arrow: gerade der Vormittag ist für meine gesuchte Location die beste Zeit und von daher sehr gut besucht. Für Langschläfer ist das allerdings nichts
Der Mesa Arch ist eine beliebte Location zum Sonnenaufgang bei Fotografen. Allerdings muß man wirklich früh raus, um die Unterseite des Bogens von der Sonne angestrahlt zu bekommen. Je später der Vormittag, umso schwieriger wird, mit dem Gegenlicht zu fotografieren

:arrow: der Park, in dem sich meine gesuchte Location befindet, wurde 1964 gegründet und untersteht dem NPS.

1964 wurde der Canyonlnads NP zum Nationalpark erhoben


 :arrow:  sogar zwei unterschiedliche Flüsse durchfließen den Park, aber von meiner Location aus kann man keinen von beiden wirklich sehen

Um den Colorado oder auch den Green River zu sehen, muß man zu anderen Viewpoints fahren. Vom Mesa Arch aus kam man allerdings prima auf den Washer Woman Arch blicken

 :arrow: meine gesuchte Location entstand durch Regen, Frost und Erosion
Da der Mesa Arch ein Arch und keine Bridge ist, entstand er auch nicht durch Abtragungen durch Wasser sondern durch Erosionen, die Wetterbedingt waren.


Greetz,

Yvonne



SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #919 am: 20.09.2007, 10:19 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem mich die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart heute länger in Gefangenschaft gehalten haben als gedacht  :D, folgt nun doch noch das Donnerstagsrätsel...

Meine Frage lautet: In welcher Stadt befinden wir uns hier, und wie genau heißt der Ort / die Einrichtung, an der man sich mit diesem Verkehrsmittel transportieren lassen kann?



Hinweis 1: Eine Straße mit einer 1 befindet sich ganz in der Nähe.
Hinweis 2: Wasser in großer Menge gibt´s auch in der Nähe...

Weitere Hinweise folgen!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #920 am: 20.09.2007, 11:22 Uhr »
So, nun geht es einmal weiter mit ein paar Hinweisen...

Hinweis 3: Die Stadt, in der wir uns befinden, wurde 1781 gegründet...
Hinweis 4: Die "Einrichtung", wo wir uns befinden, gibt es seit 1934.

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #921 am: 20.09.2007, 13:10 Uhr »
So, zur Mittagspause gibt es nun von mir noch 2 weiter Hinweise:

Hinweis 5: Die Stadt, in der wir uns befinden gehört seit 1850 zu den Vereinigten Staaten.
Hinweis 6: Ein Teil der "Einrichtung" wo wir uns befinden, ist ein Cultural & Historical Landmark.

Weiterhin noch viel Spaß beim Raten!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #922 am: 20.09.2007, 14:33 Uhr »
Und nochmal geht es weiter mit ein paar Hinweisen, für die, die sich verirrt haben!

Heinwis 7: Das erste Kino der USA wurde 1902 in dieser Stadt eröffnet.
Hinweis 8: Über die gesuchte "Einrichtung" gab es viele Jahre eine täglich in der örtlichen Zeitung erscheinende Kolumne, die zu Ihrer Zeit genauso populär war wie "Dick Tracy".

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #923 am: 20.09.2007, 16:29 Uhr »
And on we go...

Hinweis 9:  Bis 1958 gab es in der gesuchten Stadt ein Gesetz, das es verbot, Gebäude höher als 14 Stockwerke bzw. 45m zu bauen.
Hinweis 10: Wer gerne Stars sieht, ist hier am richtigen Platz - zumindest laut der örtlichen Zeitung!

:-)

Um kurz vor sechs gibt es noch zwei Hinweise, morgen früh wird dann aufgelöst!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #924 am: 20.09.2007, 17:50 Uhr »
So, Endspurt! Hier kommen die letzen zwei Hinweise!

Wie gesagt, über Nacht könnt ihr noch fröhlich weiter raten, morgen früh kommt die Auflösung...

Hinweis 11:Die gesuchte Stadt war bereits 2x Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.
Hinweis 12: James Dean soll hier angeblich sein letztes Frühstück, bevor er mit dem Auto tödlich verunglückte, eingenommen haben.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #925 am: 21.09.2007, 10:26 Uhr »
So, dann werde ich mal auflösen...

Zu finden ist das "Gefährt" auf dem Farmers Market in Los Angeles, CA!

Hier die Platzierungen, zuerst das Treppchen:

Platz 1: Willi
Platz 2: Fistball
Platz 3: piomagic


weitere Platzierungen:
Platz 4: Matze
Platz 5: americanhero
Platz 6:Easy Going
Platz 7: Liberty
Platz 8: mrh400
Platz 9: cni05
Platz 10: Antje
Platz 11: Doreen & Andreas
Platz 12: pierremw

Und die ROTE LATERNE geht an:
Heiner!

Die Auflösung der Hinweise folgt sofort...

Danke an alle Teilnehmer und Glückwünsche zu Euren Platzierungen!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.218
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #926 am: 21.09.2007, 10:28 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Rätsellöser und Dank an Yvonne für das Rätsel.

Da hat sich Willi das Geburtstagsgeschenk selbst gemacht  :lol: :wink:!
Gruß nypete


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #927 am: 21.09.2007, 10:40 Uhr »
Hätte ich gleich ins Rätsel gesehen, wäre die Möglichkeit gewesen Willi Platz 1 streitig zu machen!!!  :D :D

Denn ich wußte sofort die Lösung!

Trotzdem wieder Glückwunsch an Willi, seine beiden "Begleiter" auf dem Stockerl und an die Anderen!
Gruß Matze




San Francisco!!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #928 am: 21.09.2007, 10:47 Uhr »
Hätte ich gleich ins Rätsel gesehen, wäre die Möglichkeit gewesen Willi Platz 1 streitig zu machen!!!  :D :D

Denn ich wußte sofort die Lösung!
tja, da hatten wir wohl keine chance. Ich habs zwar nicht sofort gewusst, aber kurz danach... Willi lauert da vermutlich schon seit 00:00 auf das Rätsel ;-)

Peter

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #929 am: 21.09.2007, 10:49 Uhr »
Hinweis 1: Eine Straße mit einer 1 befindet sich in der Nähe:
--> Der Pacific Coast Highway 1 sowie der Highway 101.
Hinweis 2: Wasser in großer Menge befindet sich auch in der Nähe.
--> Der Pazifische Ozean!
Hinweis 3: Die Stadt, in der wir uns befinden, wurde 1781 gegründet.
--> Klar, Los Angeles.
Hinweis 4: Die "Einrichtung", wo wir uns befinden, gibt es seit 1934.
--> Im July 1934 trafen sich am Platz des Farmers Market einige Farmer, die von Ihren Wägen aus Ihre Produkte verkauften.
Hinweis 5: Seit 1850 gehört die Stadt, in der wir uns befinden, zu den USA.
--> Los Angeles wurde mit dem Beitritt Kaliforniens zur Union teil der USA.
Hinweis 6: Ein Teil der "Einrichtung", wo wir uns befinden, ist ein Cultural & Historical Landmark.
--> lt. www.farmersmarketla.com
Hinweis 7: Das erste Kino der USA wurde 1902 in dieser Stadt eröffnet.
--> Los Angeles.
Hinweis 8: Über die gesuchte "Einrichtung" gab es viele Jahre eine täglich in der örtlichen Zeitung erscheinende Kolumne, die zu Ihrer Zeit genauso populär war wie "Dick Tracy".
--> steht auf www.farmersmarketla.com, die Kolumne erschien in der LA Times.
Hinweis 9: Bis 1958 gab es in der gesuchten Stadt ein Gesetz, das es verbot, Gebäude höher als 14 Stockwerke bzw. 45m zu bauen.
--> Erdbebenschutzgesetz von Los Angeles.
Hinweis 10: Wer gerne Stars sieht, ist hier am richtigen Platz - zumindest laut der örtlichen Zeitung!
--> Die LA Times schrieb einmal, das der Farmers Market der beste Platz in LA sei, "for star-spotting!"
Hinweis 11: Die gesuchte Stadt war bereits 2x Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.
Nämlich 1932 und 1984.
Hinweis 12:  James Dean soll hier angeblich sein letztes Frühstück, bevor er mit dem Auto tödlich verunglückte, eingenommen haben.
--> auch dies lt. www.farmersmarketla.com. Offiziell ist dies aber nicht bestätigt worden!

Nun muss ich mich noch kurz bei Euch entschuldigen! Andreas hatte gestern festgestellt, dass es die gleiche Rätselfrage schon einmal gab... Natürlich waren die Hinweise anders und das Bild auch nicht das selbe, aber die Frage war identisch. Gestellt wurde das Rätsel im Sommer letzten Jahres von Martina bzw. und/oder Matze. Das tut mir sehr leid - hatte wohl erkältungsbedingt ein Riesenbrett vorm Kopf und habe das in der Liste der bereits gestellen Rätsel "überlesen".
Habe mich aber dennoch entschieden, weiterlaufen zu lassen, da zu der Zeit schon viele teilgenommen hatten - auch Matze selbst :-)


Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht - das nächste Mal passe ich wieder besser auf!  :oops:
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)