Und hier wie immer die Auflösung der Hinweise:
Wir sehen hier den North Shore Canal, der den Chicago River im nördlichen Abschnitt mit dem Lake Michigan verbindet. Im Hintergrund erkennt man eine Brücke. Über diese fährt die Purple Line der CTA von Chicago zur Endstelle Linden in Evanston.
Hinweis 1: Das Bild wurde von mir persönlich dieses Jahr aufgenommen, also mal wieder in einem der 21 Bundesstaaten, die ich im Mai/Juni besucht habe. Eine Straße mit der Nummer 1 ist weniger als 40km entfernt.
Das Bild entstand in Illinois. Den Highway IL 1 konnte ich bis nach Chicago hinein verfolgen, also nicht weiter als 40km.
Hinweis 2: Ein großartiger Herr, ich glaube, sein Vorname war John, war sehr bedeutend für diese Gegend. Nach ihm hat man zahlreiche Dinge benannt, z.B. auch einen Berg.
John Evans gründete die Northwestern Universität in Evanston, was praktisch der Grundstein zum Aufbau dieser Stadt war. Nach John Evans ist auch Mt. Evans in Colorado benannt.
-> wenn man sich am Standort des ersten Bildes befindet und 90° nach rechts dreht, erhält man folgende Sicht:
Wie eben shcon erwähnt, führt über die Brücke die Strecke der L nach Evanston, die dann auch über diesen Bahnübergang führt.
Hinweis 3: Wie man am Gebäude rechts erkennt, befinde ich mich in einer Ortschaft. Die Ortschaft ist zwar im Vergleich zu umliegenden Ortschaften nicht sehr groß, aber es reicht immerhin, dass es hier sogar eine Universität gibt, die auch in Verbindung zum John aus Hinweis 2 steht.
Wie schon erwähnt, John Evans gründete die Nortwestern University in Evanston.
Hinweis 4: Der nach unserem John benannte Berg ist weit über 4000m hoch und etwa 60 Meilen von der von ihm gegründeten Universität entfernt.
Und hier die heutige Gemeinheit: John Evans hat noch eine zweite Universität gegründet und zwar die University of Denver. Und Mt. Evans ist etwa 60 Meilen von Denver entfernt. Auf den Mount Evans (4350m) führt übrigens die höchste asphaltierte Straße der Welt.
-> Streifen wir mal ein wenig durch den gesuchten Ort:
Hinweis 5: Im gesuchten Ort wurden etliche Filme gedreht, darunter auch einige sehr bekannte, die noch heutzutage mind. einmal im Jahr im Deutschen Fernsehen wiederholt ausgestrahlt werden.
Parts of "Curly Sue", "Dennis The Menace", "Home Alone", "Home Alone 2","Home Alone 3", "Julius Caesar", "Proof", "Road to Perdition", "Rookie of the Year", "She's Having A Baby", "Sixteen Candles", "The Princess Bride", "The Weather Man", "Dragonfly" and "Uncle Buck" were filmed in Evanston, as well as a 2004 Chevrolet commercial
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Evanston%2C_IllinoisZumindest die Filme "Home Alone" und "Home Alone 2" werden im dt. Fernsehen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wiederholt.
Hinweis 6: Der Name des gesuchten Ortes wurde im Forum 9 mal erwähnt, wobei sich 7 Erwähnungen auf einen Ort gleichen Namens in einem anderen Bundesstaat beziehen.
Der Nachbarort dagegen wurde schon in über 1000 Postings erwähnt. Dort befindet sich auch der Anfang einer im Forum sehr beliebten Straße.
Evanston findet man 9 mal in der Boardsuche, wobei 7 mal Evanston, WY gemeint ist und nur 2 mal das in Illinois. Durch dieses und das vorherige Posting von mir ändert sich natürlich die Häufigkeit in der Suche.
Evanston grenzt direkt an Chicago, wo die wohl alen bekannte Route 66 beginnt.
-> Nochmal zurück zum Bahnübergang, natürlich habe ich auch gewartet, bis da mal etwas quer rüber fuhr:
Wir sehen die 'L' von Chicago. Ok, ich habe natürlich darauf geachtet, dass auf diesem Foto keine Eigentumsbezeichnung (CTA) zu sehen ist und solche Wagen gibt es auch noch in anderen Städten, ich weiß.
Hinweis 7: Die Universität in der gesuchten Stadt ist zwei Jahre älter als die Stadt selbst, die in der Mitte des 19. jhd. erstmalig so benannt wurde.
Northwestern University, a major landmark of Evanston, was actually founded before the City itself. In 1851, the plans for Northwestern began and in 1855, Northwestern University opened its doors for the first time to 10 students. The founders of Northwestern, one being John Evans, submitted to the county judge their plans for a city and their wishes to rename the town Evanston in 1854. In 1857, the town of Evanston was named.
Quelle:
http://www.cityofevanston.org/about/history.shtmlAnmerkung: Bei Wikipedia findet man auch andere Angaben, daher vertraue ich hier mehr auf die offizielle Seite der Stadt.
Hinweis 8: Am Wochenende wird hier übrigens das Kunst Festival am Brunnenplatz gefeiert, wie ersichtlich wird, wenn ich mir den Veranstaltungskalender der Stadt ansehe.
Ansonsten gibt es hier noch geschichtliche und Kunstmuseen sowie einen Leuchtturm.
Nein, wir sind nicht in Utah, den Leuchtturm in Utah hatten wir bereits in einem anderen Bilderrätsel.
Aus Langeweile, weil mir nichts besseres einfiel, habe ich einfach noch was von der offiziellen Stadtseite abgeschrieben:
http://www.cityofevanston.org/enjoy/event.shtmlund damit scheinbar einen sehr gut googlebaren Hinweis geliefert, nur sind diesem nicht alle nachgegangen.
-> Wir verlassen mal für einen kurzen Moment die gesuchte Stadt. Nicht weit entfernt kann man unter Palmen relaxen:
Wir sehen hier das Ufer des Lake Michigan in Chicago, stehend am North Lake Shore Drive, blickend auf die North Sheridan Road, wo ich auch Fotos für Greywolf's 1924er Projekt geschossen habe.
Hinweis 9: Unser guter John. Er war übrigens Politiker und ist an exakt dem Tage gestorben, wo die österreichische Hauptstadt um eine Attraktion reicher wurde.
John Evans starb am 3.7.1897, genau dem Tag, an dem das Riesenrad im Prater in Wien eröffnet wurde.
Hinweis 10: Er regierte übrigens in der Stadt, wie auch ein weiterer John mit Nachnamen hieß.
Er regierte in Denver und Denver hieß auch ein weiterer John mit Nachnamen -> John Denver.
Hinweis 11: Zurück zu 'meinem' John. Die zuletzt von ihm gegründete Uni liegt etwa eine Meile über dem Meeresspiegel.
Die zuletzt von ihm gegründete Uni, ja, denn wie schon erwähnt, er hatte zwei auf dem Kerbholz. Die zuletzt gegründete war die in Denver und Denver, the Mile High City, liegt etwa eine Meile über dem Meeresspiegel.
Hinweis 12: Nochmal zurück zum Bahnübergang: Der Endbahnhof der darüber verlaufenden Bahn liegt an einer Straße, die so heißt wie eine berühmte deutsche Fernsehstraße.
Eine berühmte deutsche Fernsehstraße -> Lindenstraße (den Namen hat wohl jeder schon mal gehört, oder?) Und wer in Chicago gelandet ist, hätte jetzt nur noch auf den Plan der L sehen müssen, wie die Endstellen heißen. Dann hätte man die Richtung gewusst, wo man die Nachbarstadt zu suchen hat.
-> Fahren wir auf der Kanal weiter nach Süden, so gelangen wir irgendwann hierhin:
Das Bild zeigt den Chicago River vor den imposanten Hochhäusern der Chicagoer Innenstadt. Auf dem Bild ist sogar nochmal die L zu sehen, diesmal aber die Green Line.
Hinweis 13: Der gesuchte Ort liegt an einem großen See.
Lake Michigan