so, noch fix die Rätselauflösung:
wir befinden uns in Nordamerikadas sollte ja wohl klar sein
Wasser gibt es in einiger Entfernung auch etwasUnd zwar der Colorado River und der Green River
IN der Nähe befindet sich auch eine Straße mit einer 1Und zwar die SR 313 Richtung Dead Horse Point SP. Aber auch die US 191 ist nicht soo weit entfernt
mein gesuchter Bundesstaat wurde erst nach 1850 in die Union aufgenommenUtah wurde am 4. Januar 1896 in die Union aufgenommen
mehrere Nachbarstaaten umgeben meinen Gesuchten. Insgesamt sind es sogar sechs.Utah ist umgeben von Nevada, Arizona, Colorado, New Mexico, Idaho unf Wyoming.
eine uns allen sehr bekannte Kleinstadt ist nicht allzu weit entferntund zwar Moab, die Stadt ist gut 40 Minuten entfernt und idealer Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung sowie den Canyonlands NP.
um zur Hauptstadt des gesuchten Staates zu gelangen, muß man etwa 4 Stunden fahrenDie Hauptstadt Salt Lake City ist laut Mapquest 3:56 MInuten entfernt. Aber auch variieren die Angaben bei verschiedenen Routenplanern
wir befinden uns auf staatlichen Gebiet und wenn man sich so in meinem gesuchten Gebit umschaut, kann man viele sehr alte und unterschiedliche Gesteinsschichten entdecken.Der Mesa Arch befindet sich im Island In The Sky District vom Canyonlands NP und steht somit unter NPS Verwaltung.
Der Canyonlands NP besteht aus unzähligen unterschiedlichen Gesteinsschichten. Die jüngsten sind dabei der Navajo Sandstone,aus dem auch der Mesa Arch besteht. Über Moenkopi Sanstein, White RIm Sanstein bis hin zu den ältesten Formen der Paradox Formation ist eigentlich alles vertreten
wir befinden uns in einem Park, der aus mehreren unteschiedlichen Bereichen bestehtder Canyonlnads NP besteht aus drei unterschiedlichen Bereichen, die durch den Green River und Colorado River in das Colorado Plateau eingeschnitten wurden. Ganz im NOrden ist der Island In The Sky District, es folgt der Needles District und ganz im Westen der schwer zugängliche Maze District
um zu meinem gesuchten Ziel zu kommen, muß man eine kleine Wanderung unternehmenbis zum gesuchten Mesa Arch läuft man eine halbe Meile auf einem leicht zugänglichen Trail
nicht weit von hier entfernt befindet sich der Startpunkt einer sehr beliebten, aber ziemlich schlecht zu fahrenden Straße, die nichts für diejenigen ist, die nicht schwindelfrei sind.Der Shafer Trail, eine Dirtroad, führt nicht weit entfernt vom Mesa Arch Trail hinunter in den Shafer Canyon. Dieser Trail wird gerne in Verbindung mit der Potash Road gefahren und befindet sich aber in keinem besonders gut erhaltenen Zustand. Tiefe Schlaglöcher gehören zu diesem Trail dazu.
wir befinden uns nicht im Arches NPnachdem Anfangs doch so viele im Arches herumgeirrt sind, musste ich doch mal eien bestimmte Richtung für die Suche vorgeben.
gerade der Vormittag ist für meine gesuchte Location die beste Zeit und von daher sehr gut besucht. Für Langschläfer ist das allerdings nichtsDer Mesa Arch ist eine beliebte Location zum Sonnenaufgang bei Fotografen. Allerdings muß man wirklich früh raus, um die Unterseite des Bogens von der Sonne angestrahlt zu bekommen. Je später der Vormittag, umso schwieriger wird, mit dem Gegenlicht zu fotografieren
der Park, in dem sich meine gesuchte Location befindet, wurde 1964 gegründet und untersteht dem NPS.
1964 wurde der Canyonlnads NP zum Nationalpark erhoben
sogar zwei unterschiedliche Flüsse durchfließen den Park, aber von meiner Location aus kann man keinen von beiden wirklich sehenUm den Colorado oder auch den Green River zu sehen, muß man zu anderen Viewpoints fahren. Vom Mesa Arch aus kam man allerdings prima auf den Washer Woman Arch blicken
meine gesuchte Location entstand durch Regen, Frost und ErosionDa der Mesa Arch ein Arch und keine Bridge ist, entstand er auch nicht durch Abtragungen durch Wasser sondern durch Erosionen, die Wetterbedingt waren.
Greetz,
Yvonne