Und hier die Auflösung der Hinweise (Vorsicht, könnte länger werden):
1.Das Foto wurde auf einer meiner beiden diesjährigen USA-Urlaube aufgenommen. Die dazu gehörigen Routen finden sich irgendwo in den Tiefen dieses Forums. Wasser gibt es genügend in der Nähe, eine Überlandstraße mit mind. einer Ziffer 1 habe ich dieses Mal auch finden können.Im Verabschiedungsthread
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27597.0 habe ich unsere
geplante Route eingestellt. Nachdem das Wetter am Mt. Rainy - äh Mt. Rainier und Mt. St. Helens nicht so optimal war, hatten wir auf einmal etwas Zeit ürbig und suchten nach etwas Ersatzprogramm. Micky wollte evt. eine Schulfreundin in Vancouver besuchen, die dort seit einiger Zeit wohnt und so haben wir dieses Ziel kurzfristig mit aufgenommen. Es war also eine USA-Reise mit Abstecher nach Kanada.
Wasser gibt es genügend in der Nähe: False Creek, Fraser River, Straße von Georgia, die raus zum Pazifik führt und natürlich noch eine Menge Regen.
Die Straße mit der Nummer 1 ist der Trans-Kanada-Highway, der North Vancouver von Ost nach West durchquert.
2.Da ja der Telefonhinweis letztes Mal so beliebt war, gibt's diesmal auch wieder eine Gewinn-Hotline: 8-2626-8837Nach dem amerikanischen Vorbild, Telefonnummern durch einfachere Phrasen zu ersetzen, z.B.
1-800-CALLATT statt 1-800-2255 288 kann man aus V-ANCO-UVER die Nummer 8-2626-8837 bilden.
Ich habe nicht erwartet, dass das jemand rausfindet, aber irgendwas muss man ja am Anfang schreiben.
3.Letztes Mal habe ich euch mit Filmen ja ein wenig geärgert. Dieses Mal gelobe ich Besserung: Genau dieses Gebäude kam schon in einigen bekannten Filmen vor, z.B. in Die unendliche GeschichteLaut Wikipedia:
An der Rückseite des Gebäudes, in der Cambie Street, wurden einzelne Szenen des Films Die unendliche Geschichte gedreht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominion_Building4.Der Bau des Gebäudes finanzierte ein Deutscher mit den Initialen GKvA. 2 Jahre lang hielt das Gebäude einen netten Rekord. Übrigens feiert es bald einen hübschen runden Geburtstag.Wieder Wikipedia:
Den Bau hatte der aus Deutschland stammende Gustav Konstantin von Alvensleben finanziert. Das Dominion Building wurde 1908 eröffnet und war bis 1910 das höchste Gebäude im gesamten Britischen Imperium. Heute steht es unter Denkmalschutz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominion_Building 5.Sortiert man alle Namen der US-Bundesstaaten alphabetisch, kommt einer der Nachbarstaaten sehr weit am Anfang, aber nicht direkt am Anfang und ein anderer sehr weit am Ende, aber doch nicht als allerletzter. Nachbarn gibt's übrigens genau 4 US-Bundesstaaten.Benachbarte US-Bundesstaaten sind Alaska, Washington, Idaho und Montana.
Alaska kommt weit am Anfang, nur Alabama steht noch weiter vorne.
Washington kommt weit am Ende, nur West Virginia, Wisconsin und Wyoming folgen noch.
6.Na, jagt ihr wieder den falschen Flüssen hinterher? Die Stadt liegt an einem Fluss, der nach einem Typen benannt wurde, der in Vermont geboren wurde, über 80 Jahre alt wurde und in einem sehr besonderen Jahr das Licht der Welt erblickte.Falsche Flüsse... Tja, in Vancouver gibt's den False Creek. Auf diesen fahren auch lustige kleine Fähre, die man bei einem Besuch nicht auslassen sollte:
http://www.granvilleislandferries.bc.ca/Die halten u.A. an der Science World, wo Anschluss an den SkyTrain besteht, sowie am Markt von Granville Island.
Ansonsten fließt noch der Fraser River hier vorbei, benannt nach Simon Fraser, einem Entdecker, der 1776 (das Jahr der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung) in Mapletown bei Bennington, VT geboren wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Fraser_%28Entdecker%297.Ach, vielleicht hilft es zu erwähnen, dass wir uns am Rande des Landes befinden und es neben 4 US-Bundesstaaten auch noch 3 weitere Nachbarn gibt.Vancouver liegt in der südwestlichen Ecke von Kanada, gerade mal rund 50km von der Grenze entfernt.
Neben den shcon erwähnten US-Nachbarbundesstaaten gibt es noch 3 kanadische Nachbarn: Alberta, Northwest Territories, Yukon Territory
8.Mal ein paar Infos zur Stadt: Der Name geht zurück auf einen Eroberer, der Nachname des Bürgermeisters ist identisch mit dem Nachnamen eines der Monster in der Monster A.G.. Touristen sind hier in nächster Zeit einige zu erwarten, findet doch hier mit der Pfiefe von nebenan ein großes Event statt. Aber schon heute strömen allerlei Menschen in die Stadt, denn obwohl es hier viel regnet, so lässt es sich hier doch sehr gut aushalten.Die Stadt ist nach dem englischen Kapitän George Vancouver benannt.
Der Bürgermeister heißt Sam Sullivan. Ein Monster aus der Monster A.G. heißt James P. Sullivan (das blaue Ungetüm).
Touristen sind einige hier zu erwarten, finden hier doch 2010 die olympischen Winterspiele statt.
Aber schon heute strömen viele Menschen in die Stadt, da sie laut einer Umfrage eine der lebenswertesten Städte der Welt ist.
9.Zu den benachbarten US-Bundesstaaten: Sie beginnen mit den Buchstaben A, I, M und W. Die weiteren Nachbarn beginnen mit den Buchstaben A, N und Y.US-Bundesstaaten: Alaska, Idaho, Montana und Washington
Weiteren Nachbarn: Alberta, Northwest Territories, Yukon Territory
10.Zur Stadt: Nicht nur diese Stadt heißt so. Gibt davon noch mind. eine weitere in den USA. Auch eine Insel trägt diesen Namen. Die Stadt gliedert sich in 23 Bezirke plus einen Bezirk für einen unbewohnten Stadtpark. Bereits vor 1800 segelte der erste Europäer hier vorbei. Ein Jahr später kam der nächste Entdecker, nachdem die Stadt benannt wurde. Auf dem Landweg kam vor fast 200 Jahren ein weiterer Entdecker, der Vermonter, siehe oben, und erkundete dem nach ihm benannten Fluss auf voller Länge, was ihn daher auch hier vorbei führte.
Ein Goldrausch führte über 50 Jahre später dann zur Besiedlung dieses Gebietes hier und zur Gründung der Stadt, wobei aber nicht in dieser Gegend Gold gefunden wurde, man hier aber seine Ausrüstung erwerben konnte.
Ein Jahr später eröffnete das erste Sägewerk in der Nähe (heute Teil der Stadt) und verhalf der Region damit zu weiteren wirtschaftlichen Aufschwung.Im US-Bundesstaat Washington gibt es ebenfalls eine Stadt mit dem Namen Vancouver. Auch eine Insel heißt wie die Stadt: Vancouver Island.
Die 23 Bezirke heißen:
1. Arbutus Ridge
2. Downtown
3. Downtown Eastside
4. Dunbar-Southlands
5. Fairview
6. Granview-Woodland
7. Hastings-Sunrise
8. Kensington-Cedar Cottage
9. Kerrisdale
10. Killarney
11. Kitsilano
12. Marpole
13. Mount Pleasant
14. Oakridge
15. Renfrew-Collingwood
16. Riley Park
17. Shaughnessy
18. South Cambie
19. Strathcona
20. Sunset
21. Victoria-Fraserview
22. West End
23. West Point Grey
Der unbewohnte 24. Teil ist der Stanley Park.
Vor 1800, genauer gesagt 1791, segelte der spanische Kapitän José María Narváez als erster Europäer hier vorbei. Ein Jahr später erkundete der britische Kapitän George Vancouver die Straße von Georgia, den Burrard Inlet sowie den Puget Sound bei der heutigen Stadt Seattle. Der erste Europäer, der die Gegend auf dem Landweg erreichte, war Simon Fraser, ein Pelzhändler der North West Company, mit seinen Begleitern. 1808 erkundete er den nach ihm benannten Fraser River auf seiner ganzen Länge.
Als Folge des Cariboo-Goldrauschs von 1861 zogen rund 25.000 Männer, die meisten davon aus Kalifornien, an die Mündung des Fraser River. Die erste europäische Siedlung auf dem heutigen Stadtgebiet entstand 1862 am Flussufer, östlich des indianischen Dorfes Musqueam im heutigen Stadtteil Marpole. 1863 nahm in Moodyville (heute North Vancouver) das erste Sägewerk seinen Betrieb auf und begründete die traditionsreiche Forstwirtschaft.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vancouver Abschnitt 'Europäische Entdeckung und Besiedlung'
11.Zum Gebäude: Es steht im südöstlichen Ende des Touristenzentrums der Stadt, direkt gegenüber einem begrünten Platz. Ein paar Schritte weiter befindet sich ein Aussichtsturm mit rundum Blick über die Stadt. Zur Bauzeit des gesuchten Gebäudes war es mit seinen nur 14 Stockwerken das höchste Gebäude seiner Art in der Stadt, der Region, ja sogar des gesamten Imperiums.Das Dominion Building steht an der 207 West Hastings Street, im südöstlichen Ende von Gastown, dem Touristenviertel der Stadt, wo auch die berühmte Steamclock zu finden ist, eine Uhr, die durch Dampf aus Fernwärmeleitungen betrieben wird. In New York rauchen Gullys, hier raucht dafür halt eine Uhr.
Zur Bauzeit des Gebäudes war es das höchste Gebäude im gesamten britischen Imperium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominion_Building12.In der Stadt endet eine Zuglinie der Amtrak und auch eine der kanadischen Gesellschaft Via-Rail. Eine wichtige Überlandstraße mit der Nummer 1 führt quer durch den Nordteil der Stadt, unterhalb von Bergen vorbei, wo in drei Jahren sich eine Gruppe Erwachsene treffen wollen, um gemeinsam etwas zu spielen.In Vancouver endet/startet einmal der Amtrak Cascades von Eugene-Springfield nach Vancouver der Amtrak und der Canadian von Toronto nach Vancouver der kanadischen ViaRail.
Die wichtige Straßenverbindung, der Trans-Kanada-Highway habe ich ja bereits schon in Hinweis 1 erwähnt. Sie führt unterhalb der im Norden Stadt anschließenden Berge, wo sich 2010 Athlethen aus aller Welt treffen werden, um eine Runde zu spielen, olympisch zu spielen.
13.Und nochmal zum Gebäude: Der Name des Gebäudes besteht aus zwei Teilen. Der zweite Teile ist 'Building'. Wie langweilig. Der erste Teil ist so ähnlich wie ein Spiel, bei dem es darum geht, Spielsteine geschickt aneinander zu reihen und somit loszuwerden. Andere Zeitgenossen nehmen diese Steine aber auch gerne, stellen sie auf und schubsen danach einen davon wieder um, der dann wieder einen anderen Stein umwirft usw.Das Spiel ist Domino, das die Auswahl des richtigen Gebäudes von der Liste der höchsten Gebäude der Stadt vereinfachen sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%B6chsten_Geb%C3%A4ude_in_Vancouver14.Wer noch immer die Stadt sucht: Von diesem Zentrum am Hafen hat man einen schönen Ausblick über die Stadt. Diesen Aussichtsturm habe ich genauso 2004 zum ersten Mal besucht wie die ganze Stadt überhaupt. Jetzt müsste man sie aber auf meiner Homepage finden können, oder?Dieses 'Zentrum am Hafen' heißt Harbour Centre. Tipp: Die Eintrittskarte ist Tageskarte und man kann sooft wiederkommen, wie man möchte, z.B. Tageslicht und am Abend bei Sonnenuntergang.
http://www.vancouverlookout.com/2004 war ich schon einmal hier:
http://mk-urlaub.de/reisen/kanada/2004/20040520.php15.Wer das Häuschen sucht: Schaut mal unter Wikipedia die Liste der höchsten Häuser der Stadt an. Das gesuchte Häuschen wird dort erwähnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%B6chsten_Geb%C3%A4ude_in_Vancouverunter 'weitere bedeutende Gebäude'