usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 275183 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1320 am: 06.11.2007, 06:37 Uhr »
Wie versprochen ein paar letzte Hinweise:

:arrow: Bevor hier einige Leute den Zeigefinger heben und meinen zweiten Hinweis kritisieren: Natürlich gibt es in dem gesuchten Nationalpark auch Wasser... auch außerhalb des Visitor Centers  :wink: Das wohl bekannteste davon ist aber im warsten Sinne des Wortes "schlecht" und wie auch immer man es sieht: viel Wasser gibt es hier definitiv nicht... zumindest nicht permanent. Das kann sich allenfalls kurzfrisitg durch extreme Witterungseinflüsse ändern, wie zuletzt im August 2004.

:arrow: Es heißt, daß für das Bauwerk auf dem Bild doppelt so viel Zement geliefert wurde, wie bestellt war. Da der Abtransport den Wert des Zements überstiegen hätte, wurden mit dem überschüssigen Material besonders dicke Wände gebaut...

So, damit erkläre ich den Kampf um die Rote Laterne offiziell für eröffnet.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #1321 am: 06.11.2007, 10:26 Uhr »
Der Kampf um die Rote Laterne scheint beendet, wer jetzt noch spekuliert, hat zu lange gewartet.
Hier kommen die Auflösung des Rätsels und die Siegerehrung.

Gesucht waren diesmal die

Ashford Mill Ruins, Death Valley N.P., California

Beim Kampf um die Plätze ging es diesmal wirklich um Sekunden  :shock:

Daher gibt es heute eine ganz feierliche Siegerehrung, die Kapelle Spielt die Hymnen...

... und auf das Treppchen steigen:

Volker G. (10:34:43 Uhr)
  helny (10:36:34 Uhr)
  niners_go (10:36:55 Uhr)

In den Top 10 folgen:

4. Willi (10:50:32 Uhr)
5. mrh400 (10:58:17 Uhr)
6. FSU-Seminoles (11:17:29 Uhr)
7. Ganimede (11:17:50 Uhr)
8. Matze (11:30:36 Uhr)
9. piomagic (12:50:27 Uhr)
10. OWL (13:21:33 Uhr)

Weiterhin haben sich platziert:

11. Palo
12. bigsur1997
13. Fistball
14. cni05
15. Crimson Tide
16. Sammy06
17. Biggi
18. Heinz
19. Waterholecanyon
20. Heiner

Und den Kampf um die allseits beliebte für sich entschieden hat 12 Sekunden vor der Deadline

Susan26,

die damit auf Platz 21 landet.

Im Zielgebiet gelandet ist auch noch Antje, die sich aber im festen Glauben mit "Badwater" richtig zu liegen vor etwa 25 Minuten aus dem Kampf um die Top 30 Plätze verabschiedet hat  :zuck:
Ansonsten hat jeder, der sich per PN gemeldet hat, auch das Ziel gefunden...
 :respekt: und herzlichen Glückwunsch :!: :!: :!:

Viele Grüße,
Andreas

Susan26

• Platin Member
« Antwort #1322 am: 06.11.2007, 10:38 Uhr »
Andreas, vielen Dank für deinen Spontaneinsatz als Rätselonkel - Death Valley war ja schon von Anfang an klar, aber wo genau ....  :roll: ... dann hatte ich leider gestern keine Zeit mehr, aber dafür dann ja heute früh noch ganz fix.

Meinen Glückwunsch an alle Löser vor mir und einen ganz großen Applaus  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: an Waterholecanyon .... so schnell ist die Jagd nach dem letzten fehlenden Platz vorbei  :lol: Jetzt bist du Mitglied im Top 20-Club und jetzt kann ich die Jagd auf den Platz beginnen  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

wuender

• Platin Member
« Antwort #1323 am: 06.11.2007, 10:39 Uhr »
Ich habe zwar dieses Mal nicht mitmachen können, aber trotzdem möchte ich allen Lösern gratulieren sowie mich bei Andreas für das kurzfristige Einspringen bedanken.

Mein besonderer Applaus geht aber an Waterholecanyon dafür, dass er endlich den fehlenden 19. Platz getroffen hat  :applaus:

Schöne Grüße,
Dirk

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #1324 am: 06.11.2007, 10:47 Uhr »
Glückwunsch an alle 'Mitlöser'!

Andreas, danke für Dein schönes Rätsel.
Bei diesem Rätsel einen Podiumsplatz zu erreichen, war fast so schwierig wie ein Sonderangebot bei Aldi oder Lidl zu kaufen ...  :lol:
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #1325 am: 06.11.2007, 10:52 Uhr »
.
Bei diesem Rätsel einen Podiumsplatz zu erreichen, war fast so schwierig wie ein Sonderangebot bei Aldi oder Lidl zu kaufen ...  :lol:

Der Vergleich stimmt!  :lol:

Und wenn man erst Abends schafft, zu Aldi oder an den Computer zu gelangen, muß man jeweils nehmen, was übrigbleibt!  :lol: :wink:

Vielen Dank für das Rätsel,Andreas, und Glückwunsch an die Schnellsten! :clap: :clap: :clap:

...und natürlich an Alle, die den RICHTIGEN Platz ergattert haben!  :lol: :wink:

L.G. Monika

Willi

• Gast
« Antwort #1326 am: 06.11.2007, 10:58 Uhr »
Danke fürs spontane Einspringen Andreas. Da hattest Du ja alle Hände voll zu tun, bei dem Andrang  :lol:

Das war ja wirklich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Treppchenplätze.

Kompliment und Glückwunsch an Volker.G, helny und niners_go.  :verneig: :clap: :clap: :clap: :verneig:

Wieder ein Grund mehr, warum ich im Death Valley im nächsten Jahr mal einen längeren Besuch machen möchte. Bisher hatten wir den Park ganz zuunrecht etwas vernachlässigt.

Besonders freut mich, daß Waterholecanyon endlich seinen Einzug in die Top20 feiern kann.
  Thomas.

Glückwunsch auch an alle anderen Ratsellöser  

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #1327 am: 06.11.2007, 10:58 Uhr »
OK, hier kommt noch rasch die Erläuterung der Hinweise:

:arrow: Wir befinden uns natürlich in Nordamerika.
 :idea: Wo auch sonst, Australienrätsel wären schließlich Fehl am Platze hier  :lol: :?

:arrow: Wasser gibt es in der näheren Umgebung nicht.
 :idea: Zumindest nicht, wenn man die nähere Umgebung nicht zu weit faßt und nicht jedes Tröpchen Feuchtigkeit berücksichtigt  :wink:

:arrow: Eine Straße mit einer "1" im Namen ist ganz in der Nähe; sie führt sogar direkt am gesuchten Ort vorbei.
 :idea: Hier meinte ich die US 178, die von Shoshone kommend in Richtung Furnance Creek führt. Außerdem sind aber auch noch die 127 und die 190 in der Nähe.

:arrow: Der gesuchte Ort liegt etwa 470 Meilen von der Hauptstadt des Bundesstaates entfernt.
 :idea: Laut Mapquest sind es von den Ashford Mill Ruins bis nach Sacramento, CA ca. 472 Meilen.

:arrow: Mapquest sagt, bis zur Hauptstadt des Nachbarstaates wären es auf anfangs gleichem Wege etwa 100 meilen weniger  :shock:
 :idea: Man verläßt über die 178 und die 190 das Death Valley nach Westen und über die 136 nach Norden. Bis nach Carson City, NV sind es ca 371 Meilen.

:arrow: Wir befinden uns in einem Nationalpark.
 :idea: Dem Death Valley National Park.

:arrow: Dennoch gibt es hier aber einen Golfplatz.
 :idea: Hier war natürlich der Devils Golfcourse zwischen Badwater und Furnance Creek gemeint.

:arrow: Auf dem Weg in die schon erwähnten Hauptstädte des gesuchten und des Nachbarstaates kommt man auch an zwei Bäumen vorbei, einem einsamen und einem großen...
 :idea: Mit diesem Hinweis habe ich auf die Orte Lone Pine und Big Pine angespielt, die man auf dem beschriebenen Weg passiert.

:arrow: Fährt man vom gesuchten Ort am bereits erwähnten Golfplatz vorbei, so gelangt man schließlich zum Visitor Center des Nationalparks.
 :idea: Man gelangt so zum Visitor Center in Furnance Creek.

:arrow: Bevor hier einige Leute den Zeigefinger heben und meinen zweiten Hinweis kritisieren: Natürlich gibt es in dem gesuchten Nationalpark auch Wasser... auch außerhalb des Visitor Centers  :wink: Das wohl bekannteste davon ist aber im warsten Sinne des Wortes "schlecht" und wie auch immer man es sieht: viel Wasser gibt es hier definitiv nicht... zumindest nicht permanent. Das kann sich allenfalls kurzfrisitg durch extreme Witterungseinflüsse ändern, wie zuletzt im August 2004.
 :idea: Mit diesen Hinweisen habe ich natürlich "Badwater" und die verheerende Flashflood im August 2004 gemeint, um auch die letzten versprengt herumirrenden Schäfchen ins Death Valley zu führen...

:arrow: Es heißt, daß für das Bauwerk auf dem Bild doppelt so viel Zement geliefert wurde, wie bestellt war. Da der Abtransport den Wert des Zements überstiegen hätte, wurden mit dem überschüssigen Material besonders dicke Wände gebaut...
 :idea: Damit wollte ich den gesuchten Ort im Death Valley etwas konkretisieren (oder concrete-isieren als Wortspiel  :lol:), nachzulesen gibt´s die Geschichte hier (vielen Dank an bigsur1997 für den Link).

Bleibt mir nur noch zu sagen, daß es mir wieder Spaß gemacht hat, kurzfristig als Quizmaster einzuspringen. Für mich war das insofern eine Premiere, daß ich erstmals keine Tipps vorbereitet hatte, sonder mir diese erst live überlegt habe. Ist dadurch natürlich wesentlich zeitraubender, andererseits kann man besser auf bestimmte PN reagieren.

Ich hoffe, daß so kurzfristige Rettungsaktionen nicht zur Regel werden. Daher nochmals die Bitte: Tragt Euch hier ein, wenn Ihr auch mal den Quizmaster spielen wollt  :wink:

Viele Grüße,
Andreas

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1328 am: 06.11.2007, 11:01 Uhr »
Danke für das Rätsel, Andreas!
Ich mag es, wenn man durch genaues Hinschauen Hinweise bekommt - hier war das nps-Symbol auf dem Schild so gerade noch erkennbar! 8)

Glückwunsch den anderen Lösern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #1329 am: 06.11.2007, 11:05 Uhr »
Dennoch ist Dir das doch ganz gut gelungen, Jürgen  :zwinker:
Ich fand, meine letzten Rätsel waren teils recht schwierig. Daher habe ich es diesmal etwas leichter gemacht... konnt ja nicht ahnen, daß mir sofort nach dem Einstellen die Mailbox mit PN´s regelrecht geflutet wird  :lol:

Glückwunsch auch an Thomas zum Einzug in den Top-20-Club. Ich fand es klasse, als Du genau im richtigen Moment gefragt hast, ob Du die Lösung schon verraten sollst und sehr fair, daß Du auch ohne meine Antwort abzuwarten (hätte ich ohnehin nicht verraten) schon die richtige Lösung geschrieben hast.
Viele Grüße,
Andreas

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #1330 am: 06.11.2007, 11:11 Uhr »
Danke für das Rätsel, Andreas!
Ich mag es, wenn man durch genaues Hinschauen Hinweise bekommt - hier war das nps-Symbol auf dem Schild so gerade noch erkennbar! 8)
Schön, daß das schon weitergeholfen hat. Da bestätigt sich doch, daß genaues Hinsehen oft wichtiger ist, als die (ohnehin oft verwirrenden) Tipps.
Die Story um die Ashford Brothers habe ich aber ganz bewußt fast völlig unkenntlich gemacht und erst später teilweise freigelegt  :zwinker:
Eigentlich wollte ich die im ersten Bild stehengelassenen Buchstaben "S I N" noch für einen Hinweis auf das nahegelegene "Sin-City" Las Vegas verwenden, aber das war ja gar nicht mehr nötig  :lol:
Viele Grüße,
Andreas

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #1331 am: 06.11.2007, 11:14 Uhr »
Hat sich das nicht wissen doch gelohnt.
Endlich mal wieder einen Platz ( 16 ) den ich noch nicht hatte.
Ich mach erst die hinteren voll und dann das Treppchen  :wink:
Danke Andreas für das spontane Rätsel.
Glückwunsch an alle anderen Mitlöser.

Gruss Renate

Viele Grüße Renate

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1332 am: 06.11.2007, 11:46 Uhr »
Die ersten Lösungen sind ja so was von schnell und dicht zusammen eingetroffen, dass ich erstaunt war nur auf 8 gelandet zu sein!!!

DV war tatsächlich sofort klar - aber ehe man zur richtigen Stelle fand...!  :roll: :roll: :lol:

Danke Andreas für das Rätsel und den spontanen Einsatz!

Auch wenn eine Lücke bei den Quizmaster gefüllt werden konnte - es sind noch immer einige freie Tage!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #1333 am: 06.11.2007, 11:54 Uhr »
Was hier mal wieder beweist, das fotografisches Gedächtnis schneller sein kann als Google.
Wo wir uns befanden war auf den ersten Blick klar, den Namen musste ich noch in der Karten nachschauen - Höflichkeits-Floskeln in der PN hab ich mir glücklicherweise gespart, sorry for that Andreas.
Gratulation an alle die auch so schnell gelöst haben :D
CU

Volker G.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #1334 am: 06.11.2007, 12:57 Uhr »
Was hier mal wieder beweist, das fotografisches Gedächtnis schneller sein kann als Google.
Absolut. Ich hatte diese Location schon lange für ein Rätsel im Hinterkopf, erst kürzlich bin ich durch den Reisebericht von Doc Holiday wieder daran erinnert worden. Interessant: auf seinem zweiten Bild von der Umgebung habe ich sofort die selbe Vegetation, wie in meinem (zehn Jahre alten und -weils schnell gehen mußte- nur flugs gescannten) Foto erkannt.
Zitat
Höflichkeits-Floskeln in der PN hab ich mir glücklicherweise gespart, sorry for that Andreas.
No worries, Volker. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Mir hätte auch die Lösung im Betreff ohne Deine Prosa in der PN genügt  :wink: :lol:

Die ersten Lösungen sind ja so was von schnell und dicht zusammen eingetroffen, dass ich erstaunt war nur auf 8 gelandet zu sein!!!
Ich fand es schon lustig, denn als Du eilig nach Zaunspfählen gefragt hast, damit Du Willi noch schlagen kannst, hatte er bereits seit acht Minuten gelöst  :lol: :lachroll: :nixwieweg:
Viele Grüße,
Andreas