Und hier die Auflösung der Hinweise:
1. Standardhinweise:
eigenes Bild? Ja
Nordamerika? Ja
USA? vielleicht
Minnesota? Muss ich denn hier alles beantworten?
(ok, viele haben hierin einen Hinweis gesehen, aber nein, das hatte mit dem Rätsel absolut GAR NICHTS zu tun.)
Wasser? Sieht man doch
Straße mit Nummer 1? Ja, ist in der Nähe
und zwar die Idaho 1, die zweigt nördlich von Sandpoint von der US-95 ab.
2. Hach, wenn ich mir das so ansehe, nicht 50 Meilen entfernt entspringen die schönsten Filme, wenn man erstmal mit der Fähre von der ehemaligen Hauptstadt übergesetzt hat.
Wenige Meilen nördlich von Sandpoint, wenn man erstmal Bonners Ferry (Bonn = alte Hauptstadt) durchquert hat, kann man auf der US-2 den Ort Movie Springs (Film Brunnen) erreichen.
3. Der See hat zwei primäre Einflüsse und einen Abfluss. Alle drei fließenden Gewässer heißen unterschiedlich, aber einer davon wie der See. Der Abfluss mündet nach relativ wenigen Meilen in einen größeren Fluss, der wiederum zu einem See wird, der wie Präsident heißt.
Lake Pend Oreille wird neben weitere Kleinstgewässern gespeist durch den Clark Fork River und den Pack River. Abfluss des Sees ist der Pend Oreille River, der in den Columbia River mündet, der danach durch den See Franklin D. Roosevelt Lake fließt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Pend_Oreille4. Wichtig für die Region sind Sandberge und "Schweizer" Punkte. Oder habe ich hier etwas vertauscht?
Sandpoint, die County Seat des Bonner County. Haupttouristenschwerpunkte sind der Lake Pend Oreille und das Schweitzer Mountain Ski Resort.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandpoint%2C_Idaho5. Eigentlich geben sich große Fische ja nicht mit so kleinen Gewässern ab, aber doch kommt hier zweimal am Tag jemand durch, der ein großes Imperium aufgebaut hat.
Sandpoint wird zweimal täglich vom Amtrak Zug "Empire Builder" angefahren, einmal aus Richtung Osten und einmal aus Richtung Westen.
6: Mann, sind die Leute hier schusselig. Der höchste Berg des Staates/der Provinz liegt in dem Gebirge, wo schon einige Flüsse verloren gegangen sind.
Der höchste Berg von Idaho, der 3859m hohe Mt. Borah liegt in der Lost River Range (Lost River = verlorener Fluss).
7: Ich hatte ja schon einige Rätsel mit Brücken gehabt, unter anderem eines von der Newport Bridge in Rhode Island, erinnert ihr euch? Auch diesmal sind wir von Newport nicht weit entfernt, aber jenseits aller Hoffnung.
Ein weiteres Newport liegt auf der Grenze von Idaho zu Washington und ist etwa 25 Meilen von Sandpoint entfernt. Der Ort Hope (=Hoffnung) liegt auf der anderen Seite des Lake Pend Oreille von Sandpoint aus betrachtet.
8: Sortiert man alle US-Bundesstaaten nach ??, dann kommt der gesuchte Staat auf Platz 11. Vor ihm liegen noch Staaten wie Oregon, Wyoming, Alaska, Texas, Kalifornien und natürlich New Mexico.
Sortiert man die Bundesstaaten nach ihrer Fläche, so belegt Idaho den 11. Platz. Hier besteht aber noch Klärungsbedarf, da scheinbar meine Aufzeichnungen mal wieder von unzuverlässigen Seiten stammt, denn auf anderen Seiten ergeben sich andere Gesamtflächen, was Auswirkung auf die Reihenfolge hat.
9: Der Abfluss des Sees mündet nach relativ wenigen Meilen in einen größeren Fluss, der wiederum zu einem See wird, der wie Präsident heißt. Dieser größere Fluss war Gegenstand meines letzten Brückenrätsels im Oktober.
Letztens ging es um die Astoria Bridge über den Columbia River, in den wie schon oben erwähnt, der Abfluss des Sees, der Lake Pend Oreille River mündet.
10: Die sandige Ortschaft, die hier in der Nähe liegt, wurde gerade noch vor 1900 gegründet und ist
extremen Temperaturen ausgesetzt: Wir liegen nicht nur bildlich zwischen Feuer und Eis, Vulkanen und Gletschern.
Sandpoint wurde im Jahre 1898 gegründet und liegt grob gesprochen zwischen dem Glacier NP und dem vulkanisch aktiven "heißen" Gebiet um Mount Rainier, Mt. St. Helens und co.
11: In den letzten Rätsel sind doch zwei berühmte Wanderer immer und immer wieder aufgetaucht? Natürlich dürfen sie heute auch nicht fehlen. Einer der beiden Herren scheint hier in der Nähe seine Gabel verloren zu haben. "Ihr zu Ehren" hat man sogar eine Ortschaft beannt.
Mal wieder die Expedition von Lewis & Clark. Am Ostufer des Sees gibt's eine Ortschaft Clark Fork. Man beachte bitte die "" im Hinweis. Natürlich wurde der Ort nicht nach einer verlorenen Gaben benannt.
12: Der gesuchte US-Bundesstaat hat genau so viele Buchstaben im Namen wie genau 2 weitere US-Bundesstaaten.
Idaho schreibt man mit 5 Buchstaben, ebenso wie Texas und Maine.
Und wer noch wissen will, wo das Foto mit der Eisenbahn entstand: Wir fuhren mit dem Auto von Sandpoint, ID, der US-95 folgend über die Rec Bridge über den See nach Süden, dann links ab auf die Bottle Bay Rd, über den Bahnübergang und dann weiter Richtung Norden, bis man an einer Einfahrt auf der linken Seite diesen Ausblick hat.