Bei Reiner Sass, dem Fernsehkoch vom NDR gibt es am Schluss immer die Einkaufsliste.
Bei mir gibt es die natürlich nicht, dafür gibt es die Liste der Hinweise:
1. Wir sind in Nordamerika - ist ja klar
2. Es gibt da zwei Straßen in der Nähe die eine 1 im Namen haben – es sind die Straßen 136 und 190
3. Das Wasser sieht man ja, es gibt auch daneben noch einen kleinen Teich - ist auch klar
4. Ich such nicht nach dem Namen des Wasserfalles, den konnte ich nicht herausfinden vielleicht hat er gar keinen - so war das zu Beginn des Rätsel. Ich danke Willi der recherchiert hat und gleich zwei Namen gefunden hat.
5. Viele von Euch sind vielleicht schon mal in der Nähe vorbeigefahren als sie von einem berühmten Nationalpark zum nächsten fuhren - nämlich vom Death Valley zum Yosemite Park über den Tioga Pass oder umgekehrt
6. Im Nationalpark zu dem Ihr vielleicht gefahren seit, oder von dem Ihr gekommen seit gibt es viele berühmte Wasserfälle - gemeint ist der Yosemite Park
7. Etwa 20 Meilen südlich gibt es eine Stadt deren Namen der geschichtskundige Reisende von den Punischen Kriegen kennt. - Die Stadt Cartago liegt ungefähr 20 Meilen südlich.
8. Ganz in der nähe gibt es Hügel, die nach einem amerikanischen Bundestaat heißen. - Das sind die bekannten Alabama Hills.
9. Der Ort in der Nähe erzählt von einem einsamen Baum - Der Ort ist Lone Pine.
10. Der Wasserfall scheint zwei Namen zu haben einen nach der Ortsbezeichung die ich Suche, einen nach dem Fluß dessen Wasser Ihn bildet. - nach den Recherchen von Willi gibt es die Bezeichnung "Whitney Portal Falls" und "Lone Pine Falls".
11. Ich kenne eine Sängerin deren Vorname in der gesuchten Ortsbezeichnung vorkommt und der Nachname eine Stadt in Texas ist - das ist natürluch der Hinweis auf "Whitney" Houston, ich hoffe es kennt Sie Jeder.
12. Der Wasserfall liegt am Tor zum höchsten Berg der Lower 48 - das ist der finale Hinweis auf die gesuchte Ortsbezeichnung: Tor = Portal, der höchste Berg der USA außerhalb Alaska ist der Mount Whitney = Mount Whitney Portal.
So das war's für dieses Mal jetzt mach' ich mal 'ne Pause als Rätselonkel. Zum einen ruft ab Montag die Arbeit, zum anderen muss ich meine Archive nach passenden Bildern für ein Rätsel durchforsten.
Auf jeden Fall hat es wieder viel Spass gemacht
Claus